Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hey salamandre, also ich muss schon sagen, dass es beim Hirschzungenfarn
unterschiedliche Arten gibt. Leider bekomm ich hier bei den verdammten sich
vor meine suche schiebenden "Kapitalismusauswürfen" kein klares Bild.

Wenn ich dein genanntes Bild (übrigens sehr hübsch^^) mit dem Hirschzungenfarn
aus Bayern vergleich sind da schon deutliche Unterschiede. Aber was ich erfahren habe ist,

dass er nur typisch für Gegenden ist, die alte Laubwälder mit feuchten, sehr sauren und humusreichen Böden auf sehr kalkigem Untergrund, an schattigen Nordhängen vereinen. Dort ist er wirklich häufig. Wo anders schlägt er sich nur so durch oder fehlt ganz in der Vegetation.

Vielleicht gibst du beim nächsten umtopfen ein bischen Kalkstein und Torf mit in die "Walderde", unterlegen würde ich das dann mit Schotter, Gneis oder Schiefersandstein.

Und ich weiß das er eine Schattenpflanze ist. Das gravierende Problem aber ist, dass selbst im schattigsten Schatten draußen UV-Licht enthalten ist. Im Zimmer fehlt es. Außerdem ist er ja Frostfest mit "Mulchdeckel"

Ich behaupte jetz mal ganz mutig, dass du deine Kleinen mal für ein paar
Stunden den Frühling zeigen solltest^^

.....nachdem ich meinen Asplenium adulterinum vor 1 Woche rausgestellt hab (-2 - 5° nachts) bombardiert er mich gradezu mit Wedeln^^

Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Klar gibts unterschiedliche, aber da gibts wirklich null Chance, derzeit mehr herauszubekommen. Da müsste man entweder nach Valencia Island fahren und zu einer bestimmten Mauer gehen, oder warten, bis mein Kindergarten groß geworden ist.
Aber danke für die ganzen Tipps! Für die Anzucht war die Temperatur ja wichtig, daher kam ich noch nicht drauf, die Kerlchen nach draußen zu stellen. Ich mach das mal mit einem einzelnen. Weiteres Umtopfen mach ich dann erst, wenn die Pflanzen noch bisschen stabiler geworden sind; das hatte zuletzte eher nicht so geklappt.
Hach, Spannung...

TropenJunkie

UUiii freu mich das ich helfen konnte^^

Es viel mir gestern Morgen wie Schuppen von den Augen^^ Oh hey sie kommen aus Europa, also raus damit^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Total richtig - wobei man die Dinger ja zuhauf halt als Zimmerpflanzen bekommt. Aber vielleicht sind das dann tropische Verwandte.

TropenJunkie

10. April 2017, 11:49:57 #79 Letzte Bearbeitung: 10. April 2017, 11:52:24 von TropenJunkie
Jupp Asplenium nidus und Asplenium antiquum sind tropische Vertreter, die gehen gnadenlos hopps wenn die jetz schon rauskommen. Aber das sind eigentlich reine Epis der großen Urwaldbäume und brauchen wenn mans genau nimmt, die volle Sonne. Dann wachsen die auch zu 2 Meter Monstern heran^^

https://www.google.de/search?q=Asplenium+an+Baum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqgszWwJnTAhXC6xQKHTv1BHcQ_AUIBigB&biw=1680&bih=939#imgrc=r-Yq_Y-cS69AKM:
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Genau, so ein Gerät hab ich vor 2 Jahren mal totgepflegt.
Okay, dann hau ich mal testweise eins meiner beiden Gläser raus. Muss nur noch gucken, wohin. Vllt. montier ich es an meinen alternativen Balkonkasten und gucke mal, wie ich es beschatte...

TropenJunkie

Achtung, am Donnerstag zu Freitag werden es bei uns 2 grad Nachts. Mal sehen wie die
das verkraften. Hoffe sie hauts net um^^

Irland is nu doch ein bischen zarter und viel feuchter. Da is die Kälte nich so knackig wie bei uns. Bin gespannt wie es weitergeht!!! Ich wäre aber auch nicht überrascht wenn die in 2 Wochen schon richtige kleine Farnchen sind^^

Die Natur findet immer einen Weg^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Och, die zuckeln weiter in ihrem gemächlichen Tempo.
Das Baby, was ich nach draußen gestellt hab, hab ich zwischenzeitlich wieder reingeholt, weil ein paar Blätter vergammelt sind. War vielleicht zu kalt. Nun hab ichs wieder rausgepackt, ich experimentiere noch.
Die Pflänzlis im "Hauptglas" sind ein bisschen gewachsen seit dem letzten Foto. Die größte ist jetzt 5 cm. Haben aber immer noch ganz ganz zarte Blätter, nicht zu vergleichen mit den harten Blättern der Mutter...Vater?...-Pflanze.


Suee

Zitat von: TropenJunkie am 20. Februar 2017, 20:28:20
Hach Salamandre ich bin so bescheuert, wenn ich den matucana nicht hätte ;D ;D ;D

Als wir letztes Jahr über deine Farnanzucht gesprochen hatten, hab ich das einfach vergessen^^

Ganz ganz ganz vereinfacht und für jeden verständlich gesagt:

Ausbildung 1. Generation:
Der Farn (Mamapflanze) bildet Sporen aus (die sind nur eine einzige Zelle)

Ausbildung 2. Generation:
Spore keimt und teilt sich, und wird "nur" zu einer Geschlechtszelle (quasi Blüten)

Nun folgt eine Wiederholung desganzen, da sich bei genug Feuchtigkeit die 2. Generation miteinander "paaren" und raus kommt wieder die 1. Generation

Also auf deutsch: Deine Großmutter war ein ganzer Mensch (Farnpflanze) die nur "Genitalien" zu Welt gebracht hat (deine Mutter und dein Vater waren also Blüten), die haben sich "gepaart" und du bist wieder ein ganzer Mensch (Farnpflanze), was bedeutet das deine Kinder wieder nur "Genitalien" werden.

Ich hoffe, dass ich das so am besten rübergebracht habe, noch einfacher geht's leider nicht (jedenfalls nicht von mir :D)


Mal eine Frage am Rande: Wenn ich in meinen Blumentöpfen (gekauft von Gärtnereien) solche Prothallien mit drin habe, dann brauche ich sie also nur in ein feuchtes Milieu zu stecken, und irgendwann hab ich vielleicht kleine Überraschungsfarne?!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Aber klar! Nur ist es bei den Prothallien der meisten Farne EXTREM schwer sie von Lebermoosen zu unterscheiden. Die sehen fast genauso aus wie Prothallien aber sind Moos.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach so, na dann ist das Moos wahrscheinlicher, zumal besagte Pflanzen aus Gewächshäusern stammen. In diesem Fall ist's Schokoladenminze. ;) :D
(EDIT: Wer findet unter dem ganzen Unkraut das Stückchen Minze?! ;) )
LG, Sue :)

TropenJunkie

Jupp das ist ein Lebermoos^^ Sind auch schon Fruchtstände dran. Sowas haben Prothallien nicht.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Also, ich find's faszinierend!
Da fällt mir wieder der Glibberklumpen ein, den ich neulich in meinem Beet gefunden hab... Hab aber kein Foto gemacht. Vielleicht eine Alge? Dass er jetzt nach dem warmen Wetter gestern noch da ist, bezweifle ich ja, aber ich schau später mal nach, wenn ich's nicht vergess!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ist es sehr Erde die sehr humos oder mit halb zersetzten Kompost? Oder sogar etwas Walderde drin? Dann könnte es ein Schleimpilz sein. Die verschwinden nach der Sporenaussaat wieder ganz fix^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie