Welche Blume ist das

Begonnen von schmek, 27. Juni 2012, 22:36:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schmek

Hallo

Bitte sagt mir welche Blume dies ist. Leider geht es der Blume nicht recht gut und da ich den Namen nicht kenne, kann ich im Internet nichts nachlesen.

Danke für eure Hilfe.

Bild1:


Bild2:

Kate MacLila

Hallo Schmek.

Das ist eine Kalanchoe oder auch flammendes Käthchen. Guck schnell, der gehts wirklich nicht gut.

Lg Kate
Gruß von Kate

Lara

Hallo Schmek,

willkommen im Forum!

Deine Pflanze ist ein Flammendes Käthchen, Kalanchoe blossfeldiana.

Pflegehinweise findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=467
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

jap das ist eine Kalanchoe, am besten schneidest du dir aus den gesunden Teilen der Pflanze Ableger und bewurzelst sie...den "Rest" ruft der Kompost

markus.online

sieht irgendwie angefault aus, das Käthchen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

schmek

28. Juni 2012, 08:53:47 #5 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2012, 18:57:21 von schmek
Hallo

Danke für den Namen. Habe mir den Link mal kurz angesehen und für mich ist es schwer zu sagen, was ich falsch mache mit dieser (und vielen anderen) Blume(n).

Was kann ich machen, damit es dieser Blume richtig gut geht. Braucht sie Wasser auf den Blättern, einen Dünger oder einen anderen Platz?

Habe Fotos der Wohnung gemacht und wollte euch fragen, wo ich die oben gezeigte Blume am Besten hinstellen sollte:

Bilder sind in der Galerie.

Kate MacLila

Hallo Schmek,

Du wohnst ja schön. Bloss ich hätte doch Bedenken, mein Reich in so einem öffentlichen Forum auszustellen. Willst Du nicht lieber die Bilder in die Galerie stellen?

Und dann wäre noch sehr hilfreich, wenn wir die Himmelsrichtungen Deiner Fenster  kennen würden.  Weil das ein wichtiger Faktor für Deine Pflanzen-Bedürfnisse ist.

Dein flammendes Käthchen steht vermutlich zu dunkel und hat gleichzeitig zu viel Wasser bekommen.

Ich würde alle braunen Blätter entfernen und ich würde umtopfen und die nasse Erde entfernen, dabei die Wurzeln anschauen, ob sie noch hell und kräftig sind oder schon angefault, dann sind sie schwarz. Das Schwarze muss dann entfernt werden. Falls alle schwarz sind, kanst Du wirklich nur noch Stecklinge ziehen von den noch gesunden Pflanzenaustrieben und sie neu bewurzeln, die ursprüngliche Pflanze dann entsorgen.

Die Kalanchoe hat gerne viel Licht und wenn Du hast, im Sommer auch frische Luft. 

Ist das Fenster, wo der Bauernschrank mit den Butzenscheiben steht (Grünlilien oben drauf) das hellste in Deiner Wohnung?
Gruß von Kate

schmek

Die Bilder sind in der Galerie. Sollte ich keinen Link ins Forum geben?

Die Fenster zeigen alle nach Osten. Passt das. Habe keinen guten Platz bei anderen Fenstern.

Welche Erde sollte beim umtopfen verwendet werden? Normale Blumenerde? Wie ziehe ich mir Ableger, wenn alle Wurzeln schlecht sind?

Kate MacLila

Hallo Schmek,

mir wäre das nicht gemütlich, wenn die ganze Welt die Möglichkeit hätte, in meinen privaten Bereich reinzuschauen. Und hier im Forum kann jeder mitlesen auch ohne Registrierung. Deshalb würde ich die Bilder nur in die Galerie stellen und nicht hierher hochladen. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ostseite hat Morgensonne und die ist für die Sonnenliebhaber unter den Pflanzen viel zu schwach.  Der Standort ist geeignet für Orchideen und alles, was gerne halbschattig steht. Ficus und Grünlilie scheinen sich wohl zu fühlen dort. Die Yucca sieht aus, als wenn sie hinterm Schrank gar kein direktes Licht bekäme. Daneben die kann ich nicht erkennen, was es ist. Steht aber viel zu weit weg von der Lichtquelle.

Zum Thema gutes Substrat gibt es schon viele Beiträge, kannst mal die Suchfunktion benutzen und Dir das anschauen.

Stecklinge ziehst Du, in dem Du Ästchen abschneidest von deiner Pflanze und sie neu bewurzelst. Entweder in einem dunklen Wasserglas mit wenig Wasser drin. Oder direkt in frischer Erde, die auch nur leicht feucht sein sollte, denn solange keine Wurzeln da sind, kann die Pflanze ja auch das Wasser nicht aufnehmen . Ich weiß nicht, was bei der Kalanchoe günstiger ist, wahrscheinlich die Erdvariante. Dann abwarten, ob sich Wurzeln bilden und neue Blättchen, das siehst Du dann schon. 
Gruß von Kate

markus.online

Mir fällt auf, dass du scheinbar etliche Pflanzen eher in Zimmermitte (Regal) stehen hast. Das ist eigentlich generell nicht gut. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, die fern vom Fenster, d.h. fern von Licht, dauerhaft gut gedeihen. Auch wenn es uns Menschen da noch hell genug erscheint, den Pflanzen reicht es oft nicht aus. Wenn auch nicht alle Pflanzen direkte Sonne wollen oder brauchen, Licht wollen sie alle. Daher gilt: Pflanzen gehören möglichst dichts ans Fenster, entweder direkt auf die Fensterbank, in eine Blumenampel oder auf ein Möbel, das dicht am Fenster steht.
Und wie Kate schon sagte: Das Käthchen will am liebsten Sonne, also gib ihr den sonnigsten Platz, den du zur Verfügung hast.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."