sind das Sporen?

Begonnen von Tumana, 20. Februar 2007, 12:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tumana

Hallo  :D
Ich hab gead etwas entdeckt wo ich wirklich froh wäre wenn Ihr Eure Meinung kundtun könntet dazu.
Meine Bananen(?)staude möchte sich glaub vermehren... oder sind es fiese, gemeine Viecher? ..bezw. Eier von solchen?
Es ist auch nur das eine Blatt, erinnert mich irgendwie an Sporen / Samen / wie immer das heisst von diversen Farnen.
Was meinen die Kenner dazu?

Danke für Eure Hilfe  :)

bamboo666

Das ist keine Bananenstaude! Du hast da einen Nestfarn (Asplenium nidus), und auf den Blattunterseiten bilden sich Sporen, das ist richtig.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald

Hallo Tumana,

Ich glaube deine Banane hat ein eine schwere Identitätskrise, sie IST nämlich eigentlich ein Farn :D
Ich würde auf einen Asplenium nidus tippen, und folglich sind die Sporen auch wirklich nur Sporen!

Liebe Grüße

Harald ;)

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald


Tumana

20. Februar 2007, 12:51:52 #5 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2007, 13:02:24 von Tumana
Juhuuuu  ;D
Also hab ich einen Travestie-Farn?  :D
Ihr wisst ja, ich kenne mich mit Pflänzis nicht sooo gut aus, ich hab sie einfach gern  ;)
Und bin jetzt sehr erleichtert dass es keine Viechereien sind.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe


Edit: Wenn Du magst darfst Du das Sporen-Bild natürlich gerne verwenden.

Edit2: Die Pflanze steht im direkten Sonnenlicht, die Erde ist nicht wirklich immer feucht, Dünger gibt's seeeeeelten und ich hab sie letztes Jahr gekauft, da waren es vier mikrige, kleine Blättchen. Seit sie bei uns ist benimmt sie sich als wolle sie die Weltherrschaft an sich reissen...
das Wasser bei uns ist (für mein Empfinden) extrem kalkhaltig und ich hab sie in ganz normale Erde gestopft... wenn es ihr nicht so gut gienge hätte ich jetzt ein fürchterlich schlechtes Gewissen weil ich einfach alles falsch gemacht hab, hihihi.

bamboo666

In der prallen Sonne hält es ein Asplenium eigentlich nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit lange aus. Besprühe ihn häufig und stelle ihn zumindest im Hochsommer besser etwas schattiger. Auch solltest du ihn gleichmässig feucht und nicht austrocknen lassen. Am Naturstandort wachsen Asplenium als Epiphyten (Aufsitzerpflanzen) auf Bäumen. Einige können gewaltige Ausmasse erreichen. Dann noch viel Erfolg mit dem guten Stück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort