Asplenium nidus

Begonnen von Panaque, 31. März 2009, 23:20:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi!


Ich habe heute einen riesigen Palmfarn geschenkt bekommen, von meiner Oma.

Mein Problem: bisher habe ich diese immer über den Jordan geschickt. Das darf mir bei diesem schönen Ding einfach nicht wieder passieren.

Ich möchte ihn sehr gerne sehr hell stellen, dort ist es aber immer etwas kühler, vielleicht 15°C. Toleriert er das?

Giessen würde ich von unten, da mir bei meinen Vorgängern immer irgendwann das herz matschig geworden ist, obwohl sie vorher gut wuchsen. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt? Ich habe zwar gelesen, dass einige das Giessen ins Herz raten, aber trotzdem bin ich neugierig.

Gedüngt wurde bisher mit Düngestäbchen, ich denke das werde ich weiter versuchen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!! Will das schöne Pflänzchen nicht ruinieren.
Anbei ein Bild.


LG
Marie

Lantanos

Im Lexikon haste mal nachgelesen, da steht das Grundsätzliche drin.

Übrigens - als Palmfarn wird im deutschen Cycas rev. benannt, deiner heißt wohl Nestfarn.

Panaque

ich meinte natürlich den Nestfarn, habe mich verschrieben. :-[

Naja  okay, dann werde ich weiter erfahrungen sammeln.

Zürihegel

Hallo Marie,

meinen Nestfarn habe ich noch nicht einmal ein Jahr. Ich gieße ihn immer (auch mit Flüssigdünger) ins Herz, und bis jetzt geht es ihm noch gut. Da ist noch nichts matschig. Noch nicht... ???

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Fawkes

Ich hab meinen Nestfarn ca. 2 Jahre  :D Ich tauche ihn regelmässig; halte ihn also recht nass (allerdings nie mit Fussbad). Ausserdem giesse ich ihn mehrmals die Woche in die Mitte (mit abgekochtem Wasser das alles). Einmal ist er mir praktisch ausgetrocknet, er hats aber zum Glück überlebt  :)
Wenn er in der Mitte schön feucht hat schiebt er erfahrungsgemäss regelmässig neue Blätter.

Viel Glück mit dem Riesending! :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis