Umzug - alt Südfenster, neu Ost- oder Westfenster

Begonnen von Gute_Seele, 30. März 2009, 22:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Hallöchen,

ich werde mit 1. Mai umziehen und kann dann auch endlich meinen Pflanzen mehr Platz bieten. Allerdings werden meine Liebling sich vom Südfenster [einige habe ich derzeit aus Platzgründen im Schlafzimmer (Nord/Ost-Fenster)] auf entweder Ostfenster (Schlafzimmer, Arbeitszimmer) oder Westfenster (Wohnzimmer, Badezimmer) umgewöhnen.
Das ostseitige Küchenfenster bleibt für meine Kräuter reserviert ...

Die Monstera kommt aus Platzgründen ins Wohnzimmer (Westen)  ;)

Unsicher bin ich mir bei:

Yucca elephantipes
Zamioculcas zamiifolia
Aglaonema commutatum
Dracaena marginata
Dracaena reflexa
Aspidistra elatior
Asplenium nidus -> Badezimmer? (Westfenster)
Clivia miniata
Ficus elasticus (dunkle & pantschierte Arten) & Ficus benjamina
Spathiphyllum wallisii
Syngonium podophyllum
Epipremnum pinnatum

Weitere Frage: Einige Pflanzen sollten wieder umgetopft werden (konnte wegen einer Verletzung nicht) - ist Mai dann schon zu später oder geht das noch?

Vielen Dank im Voraus
Gute_Seele

luana-delia

Hi
mit der Zami hast du sicher keine Probleme.
Umtopfen kannst du im Mai auch noch.
Die restlichen Pflanzen wissen die Profis  :D sicher besser.

lg
Liebe Grüsse Annette

Mimi82

Hallo,

Ficus Benjamina mögen Stadortwechsel überhaupt nicht. Die lassen bei dann oft die Blätter fallen. Am besten machst du dir eine Markierung an den Topf und stellst ihn an ein Fenster, was dem alten vom Lichteinfall her am nächsten kommt, mit der Marke genau so hin wie früher in der alten Wohnung. Vielleicht kannst du dem so entgegenwirken...

Als meiner bei mir eingezogen ist wusste ich das nicht. Der kleine ist total kahl geworden. Mittlerweile hat er sich wieder erholt und wächst prima.
Gruß,
Mimi82

Gute_Seele

Danke für Eure raschen Antworten.
Mir ist leider schon mal ein Ficus bei einem Umzug eingegangen (das war vor 12 Jahren, keine Ahnung von Pflanzen gehabt - er verlor Blätter wegen dem Umzugsstress und ich hatte nichts besseres zu tun als ihn so lange umzustellen [in der Hoffnung den richtigen Platz zu finden] bis er tot war  :-\).

Am meisten sorge ich mich um meine Monstera wegen der Luftwurzeln. Habe ich Forum schon gelesen, dass ich sie an die Kletterhilfe binden soll und notfalls auch welche abschneiden kann, sollten sie doch knicken.
Zumal meine Umzugshelfer Pflanzen nur in "essbar" & "nicht essbar" einteilen  ;D

Und wo ich die Efeutute mit ihren ca. 6m Ranken hinhängen soll, weiß ich auch noch nicht.

Ich wollte zwar unbedingt wieder eine südseitige Wohnung - aber nun ist ein kleiner Garten dabei, da war das zweitrangig  ;)

luana-delia

Das wird schon klappen mit dem Umzug ;)
Garten ist super,da kannst du dich so richtig ausleben.
Viel Spass.
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: Gute_Seele am 30. März 2009, 22:09:43
Hallöchen,

ich werde mit 1. Mai umziehen und kann dann auch endlich meinen Pflanzen mehr Platz bieten. Allerdings werden meine Liebling sich vom Südfenster [einige habe ich derzeit aus Platzgründen im Schlafzimmer (Nord/Ost-Fenster)] auf entweder Ostfenster (Schlafzimmer, Arbeitszimmer) oder Westfenster (Wohnzimmer, Badezimmer) umgewöhnen.
Das ostseitige Küchenfenster bleibt für meine Kräuter reserviert ...

Die Monstera kommt aus Platzgründen ins Wohnzimmer (Westen)  ;)

Unsicher bin ich mir bei:

Yucca elephantipes
Zamioculcas zamiifolia
Aglaonema commutatum
Dracaena marginata
Dracaena reflexa
Aspidistra elatior
Asplenium nidus -> Badezimmer? (Westfenster)
Clivia miniata
Ficus elasticus (dunkle & pantschierte Arten) & Ficus benjamina
Spathiphyllum wallisii
Syngonium podophyllum
Epipremnum pinnatum

Weitere Frage: Einige Pflanzen sollten wieder umgetopft werden (konnte wegen einer Verletzung nicht) - ist Mai dann schon zu später oder geht das noch?

Vielen Dank im Voraus
Gute_Seele


Hallo Gute_Seele,
sofern Du Deine Fenster nicht beschatten kannst, sind nur Yucca und Clivia für das Westfenster geeignet.

Für alle anderen Pflanzen ein Ostfenster.
Was eine Standortänderung bei Ficus benjamina betrifft, ist dies nicht relevant. Wie sonst könnten wir bei der Erstellung von Raumbegrünungen Erfolge haben.  Fakt ist( dies gilt allmgemein), dass durch eine Umstellung manche Blätter gelb weriden und absterben können.

Viel wichtiger ist, Zugluft zu vermeiden. Dadurch wirft F. benjamina oftmals sämtliche Blätter ab, die aber wieder nachtreiben.

Umtopfen wird in der gärnterischen Praxis ohne Rücksicht auf die Jahreszeit durchgeführt, erfordert lediglich ein Umdenken bei der Versorgung.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,

mit lieben Grüßen,  eustoma
[/quote]




Gute_Seele

Hi, Danke für Deine ausführliche Antwort!

Wir haben jetzt nun mal die meisten Pflanzen auf der Ostseite (Arbeitszimmer & Schlafzimmer) eingeplant.

Auf den Blattverlust habe ich mich schon eingestellt - eine Freundin von mir, verglich das mal mit Verdauungsbeschwerden bei Menschen auf Reisen  ;)

Es ist eine Außenjalousie vorhanden, mal schauen ob wir innen eine Lamellen-Jalousie anbringen.

Ich bin schon richtig aufgeregt  ;D