Düngungs - Empfehlungen (Autor: eustoma)

Begonnen von eustoma, 28. März 2009, 23:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Lara am 25. Mai 2010, 23:16:58
Hallo eustoma!

Danke für deine Antwort! Mein Dünger ist von Substral, "vita + plus" steht noch auf der Flasche. Und ab sofort werden meine Pflanzen auch nach deinen Anweisungen damit gedüngt. Bis jetzt hatte ich die Flasche nämlich noch ungeöffnet im Schrank stehen. Hab mich ohne "professionelle" Antwort nicht getraut... :)

Trotzdem hab ich noch eine Frage: Du hast ganz am Anfang mal geschrieben, dass Usambaraveilchen empfindlich auf Düngung reagieren. Bei welchen anderen Pflanzen(-gruppen) muss man sonst noch vorsichtig sein?

Viele Grüße
Lara


Hallo Lara,

das habe ich gerne getan.

Es gibt schon Pflanzen die als salzverträglich und salzempfindlich eingestuft werden.

Es ist richtig, dass ich Usambaraveilchen angegeben habe. Dazu gehören u.a. auch Primula , Azaleen, Ericen und Orichideen.

In meiner langjährigen Praxis habe ich aber festgestellt, dass auch diese Pflanzen 0,1% vertragen. Auch bei Usamabara wird diese Konzentration bei älteren, abgehärteten Pflanzen vertragen.

Jedenfall dünge ich die angeführten mit 0,1%.

Um aber sicher zu gehen sind 0,05 % bedenkenlos.

Zu Deinem Dünger möchte ich Dir als Aufwandmenge 2 ml / Liter Wasser empfehlen.

Hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Hakaperl

26. Mai 2010, 09:57:36 #61 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2010, 12:31:28 von Hakaperl
Herzlichen Dank für Deinen Empfang hier und Deine ausführliche Antwort eutoma!

Zitat von: eustoma am 25. Mai 2010, 23:58:33Natürlich kannst Du noch weiter herunter fahren, doch würde ich nicht sofort nach dem Auflaufen düngen.


Hier stehe ich ein wenig auf der Leitung. Was ist bitte unter einem Auflaufen zu verstehen?

Und noch eine Frage hätte ich zum NPK-Verhältnis bei der Düngung von Anzuchtpflanzen, in meinem Fall Gemüse (Toamten, Bohnen, Gewürzplanzen usw.); wäre ein Dünger in der Zeit von der Keimung bis zur Verpflanzung ins Freiland mit dem NPK-Verhältnis 8/12/24+4 einem Dünger mit dem Verhältnis 14/6/24+3 vorzuziehen?

[Edit]
Unsere Wasserhärte beträgt 23, und der PH-Wert 7,17

Gruß
Georg

eustoma

Zitat von: Hakaperl am 26. Mai 2010, 09:57:36
Herzlichen Dank für Deinen Empfang hier und Deine ausführliche Antwort eutoma!

Zitat von: eustoma am 25. Mai 2010, 23:58:33Natürlich kannst Du noch weiter herunter fahren, doch würde ich nicht sofort nach dem Auflaufen düngen.


Hier stehe ich ein wenig auf der Leitung. Was ist bitte unter einem Auflaufen zu verstehen?

Und noch eine Frage hätte ich zum NPK-Verhältnis bei der Düngung von Anzuchtpflanzen, in meinem Fall Gemüse (Toamten, Bohnen, Gewürzplanzen usw.); wäre ein Dünger in der Zeit von der Keimung bis zur Verpflanzung ins Freiland mit dem NPK-Verhältnis 8/12/24+4 einem Dünger mit dem Verhältnis 14/6/24+3 vorzuziehen?

[Edit]
Unsere Wasserhärte beträgt 23, und der PH-Wert 7,17

Gruß
Georg



Hallo Georg,

der Begriff "Auflaufen" ist ein Terminus, der den Zeitraum von der Aussaat bis zum erscheinen der Keimlinge umfasst.

Für die Jungpflanzen bzw. Sämlinge, wäre ein Dünger mit den Werten von 15/10/15 NPK besser geeinet.  Jungpflanzen benötigen mehr Stickstoff. Der P-Gehalt bei dem Verhältnis 8/12/24 ist entschieden zu hoch. 14/6/24 ist noch vertretbar.

Liebe Grüße,  eustoma

Hakaperl

27. Mai 2010, 08:48:00 #63 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2010, 09:27:05 von Hakaperl
Zitat von: eustoma am 27. Mai 2010, 00:35:11

der Begriff "Auflaufen" ist ein Terminus, der den Zeitraum von der Aussaat bis zum erscheinen der Keimlinge umfasst.


Wieder was gelernt, herzlichen Dank.

Hallo eustoma, ich muss Deine Geduld leider noch einmal in Anspruch nehmen:

Zitat von: eustoma am 27. Mai 2010, 00:35:11
Für die Jungpflanzen bzw. Sämlinge, wäre ein Dünger mit den Werten von 15/10/15 NPK besser geeinet.


Wäre dann für die Zeit vom Auslaufen bis zum Setzen der Plänzchen ins Freiland nicht ein Dünger mit 20/5/10+2 noch geeigneter.

Tut mir leid, dass ich Dich so löchere, aber ich bereite mich bereits auf die Anzucht im nächsten Jahr vor. Ordentlichen Dünger habe ich noch nicht, und wenn ich nun was kaufe, sollte der natürlich schon nahe am Optimum sein.

Noch eine Unklarheit gilt es bei mir zu beseitigen:
Da wir hier ziemlich hartes Wasser haben (23), denke ich sollte ich nicht den Hakaphos soft Plus (14/6/24+3) als Standard Dünger für Gemüse und Blumen benutzen, sondern einen aus der Farbreihe: Blau (15/10/15+2) oder Rot (8/12/24+4).

Ganz verstehe ich die Einteilung von Dünger für weiches und hartes Wasser immer noch nicht. Hängt es von dem NO3:NH4-Verhältnis ab, oder kommen noch andere Faktoren zum Tragen?

Herzlichen Dank für Deine Geduld!
Georg

eustoma

Zitat von: Hakaperl am 27. Mai 2010, 08:48:00
Zitat von: eustoma am 27. Mai 2010, 00:35:11

der Begriff "Auflaufen" ist ein Terminus, der den Zeitraum von der Aussaat bis zum erscheinen der Keimlinge umfasst.


Wieder was gelernt, herzlichen Dank.

Hallo eustoma, ich muss Deine Geduld leider noch einmal in Anspruch nehmen:

Zitat von: eustoma am 27. Mai 2010, 00:35:11
Für die Jungpflanzen bzw. Sämlinge, wäre ein Dünger mit den Werten von 15/10/15 NPK besser geeinet.


Wäre dann für die Zeit vom Auslaufen bis zum Setzen der Plänzchen ins Freiland nicht ein Dünger mit 20/5/10+2 noch geeigneter.

Tut mir leid, dass ich Dich so löchere, aber ich bereite mich bereits auf die Anzucht im nächsten Jahr vor. Ordentlichen Dünger habe ich noch nicht, und wenn ich nun was kaufe, sollte der natürlich schon nahe am Optimum sein.

Noch eine Unklarheit gilt es bei mir zu beseitigen:
Da wir hier ziemlich hartes Wasser haben (23), denke ich sollte ich nicht den Hakaphos soft Plus (14/6/24+3) als Standard Dünger für Gemüse und Blumen benutzen, sondern einen aus der Farbreihe: Blau (15/10/15+2) oder Rot (8/12/24+4).

Ganz verstehe ich die Einteilung von Dünger für weiches und hartes Wasser immer noch nicht. Hängt es von dem NO3:NH4-Verhältnis ab, oder kommen noch andere Faktoren zum Tragen?

Herzlichen Dank für Deine Geduld!
Georg


Hallo Georg,

wie Du richtig vermutest ist ein Dünger mit 20/5/10 in Ordnung.

Deine Frage nach geeigneten Düngern für hartes Wasser ist dahingehend zu beantworten, dass bei den Düngern in der Regel der Stickstoff als No³ + NH4
vorliegt.

NO³= Nitrat ist  eine für die Pflanzen sofortaufnehmbare Form.
NH4 = Ammonium, eine langsamwirkende Form, die durch nitrifizierende Bakterien in die Nitrat umgesetzt werden. Dieser Vorgang ist temperaturabhängig. Bei 20°C sind  in 14 Tagen etwa 50% umgewandelt.

NH4 wirkt durch den H-Gehalt physiologisch sauer.

In erster Linie wird Nitrat von den Pflanzen aufgenommen. Bestimmte Pflanzen wie Solanaceen (Tomaten, Paprika), nehmen auch Ammonium auf.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass bei den Düngern Stickstoff anteilig auch als Ammonium vorliegt, was pH-senkend wirkt.

Dünger mit 15/10/15 kann problemlos verwendet werden.

Hoffe, dass ich Deine Fragen verständlich erklären konnte und wünsche Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma




Hakaperl

Hallo Eustoma,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun muß ich Deine Geduld und Dein Wissen nochmals in Anspruch nehmen.

Ich habe vom letzten Jahr noch einen Liter Flüssigdünger 12/8/11 (in Prozentangaben). Dies lese ich nun so, dass in diesem Liter
120 ml N / 80 ml P / 110 ml K
enthalten sind.

Nehme ich z.B. Hakaphos blau (15%/10%/15%) bedeutet dies, dass in 100 Gramm Nährsalz 15 g N / 10 g P / 15g K vorhanden sind.

Wenn ich (der Einfachhalber für das Rechnen) mit diesen 100 g nun eine Stammlösung mit 1 Liter Wasser ansetze, bleiben mir meiner Rechnung nach in diesem Liter Nährstoffe in folgenden Mengen:

1,5 ml N, 1 ml P, 1,5 ml K.

Die Stammlösung, die ich selbst ansetze ist demnach 100 mal schwächer, als der Flüssigdünger, den ich gekauft habe. Setze ich mit 200 gramm an, ist sie immerhin noch 50 mal schwächer.

Mein Rechenweg müsste richtig sein, woran liegt der Fehler?


Dir und den anderen "stillen" Mitlesern wünche ich ein schönes Wochenende!

Georg

eustoma

Zitat von: Hakaperl am 28. Mai 2010, 08:43:06
Hallo Eustoma,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun muß ich Deine Geduld und Dein Wissen nochmals in Anspruch nehmen.

Ich habe vom letzten Jahr noch einen Liter Flüssigdünger 12/8/11 (in Prozentangaben). Dies lese ich nun so, dass in diesem Liter
120 ml N / 80 ml P / 110 ml K
enthalten sind.

Nehme ich z.B. Hakaphos blau (15%/10%/15%) bedeutet dies, dass in 100 Gramm Nährsalz 15 g N / 10 g P / 15g K vorhanden sind.

Wenn ich (der Einfachhalber für das Rechnen) mit diesen 100 g nun eine Stammlösung mit 1 Liter Wasser ansetze, bleiben mir meiner Rechnung nach in diesem Liter Nährstoffe in folgenden Mengen:

1,5 ml N, 1 ml P, 1,5 ml K.

Die Stammlösung, die ich selbst ansetze ist demnach 100 mal schwächer, als der Flüssigdünger, den ich gekauft habe. Setze ich mit 200 gramm an, ist sie immerhin noch 50 mal schwächer.

Mein Rechenweg müsste richtig sein, woran liegt der Fehler?


Dir und den anderen "stillen" Mitlesern wünche ich ein schönes Wochenende!

Georg



Hallo Georg,

muss schon sagen, dass Du tiefgehende Gedanken hegst.
Diese sind in der Praxis allerdings nicht gängig.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Dünger zunächst in fester Form vorliegt. Demnach sind Dünger die in flüssiger Form gehandelt werden, bereits in Wasser gelöste Nährsalze.

Abhängig vom spez. Gewicht des Mediums  kann Wasser nur eine bestimmte Menge Salz aufnehmen. 

Setzt man nun mit einem Dünger (15-10-15 NPK) eine Stammlösung von 100 gr Nährsalz auf 1 Liter Wasser an, sind in diesem Liter 15gr-10gr-15g ) enthalten.

Diese Konzentration  wäre für die Pflanzen tödlich, weshalb davon nur wenige  ml pro Liter angewendet werden dürfen, um z.B. eine 1%o ige Düngerlösung zu erhalten.

Entscheidend ist immer die pflanzenverträgliche Konzentration.

Hoffe dass ich Dich in etwa beruhigen kann und in verständlicher Form Deine Fragen beantworten konnte.

Mit lieben Grüßen,   eustoma






Hakaperl

Hallo eustoma,

das heisst, dass die Prozentangaben auf den gekauften Flüssigdüngern sich nicht auf den Volumeninhalt beziehen, sondern auf das Nährsalz/bzw. die Grundsubstanz aus dem sie gemischt wurden.

Das beruhigt mich.


Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag!

Georg

marcu

Danke sehr, für diese Tipps - ich hatte gesucht und nicht gefunden. :-[
Sehr hilfreich - ich freu' mich!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Hakaperl

21. Juni 2011, 16:32:14 #69 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2011, 17:19:49 von Hakaperl
Hallo,

ich muss diese Thread mal wieder aus der Versenkung holen, weil er, wie ich finde - wenigstens für mich - absolut wichtige Informationen enthält. Im übrigen ist er in den zahlreichen Foren des Internets der Beste und aussagekräftigste und informellste, kein Beitrag wie manch andere, die auf Halbwissen beruhen sondern ein Beitrag, von einem Profi, der uns damit seine Tricks verraten hat, damit auch wir es besser machen können!

Kann man diesen Thread irgendwie pinnen/fixieren?

Ich bin nicht so oft hier, aber wenn ich richtig gerechnet habe, hat Eustoma dieses Jahr einen runden Geburtstag, wenn ich es bisher versäumt habe, an dieser Stelle:
Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und danke für diesen wunderbaren Beitrag.

Dank Deiner Hilfe habe ich mir nun verschiedene Dünger gekauft, den zweiten erwarte ich täglich, der dritte wird Ende des Jahres für das Gartenjahr 2012 gekauft (mußte vorher noch Restbestände aufbrauchen), mit dem die Gartenarbeit Spaß macht.

Wenn ich nun absolut offtopic bin, verzeiht mir bitte.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

Georg

eustoma

Zitat von: Hakaperl am 21. Juni 2011, 16:32:14
Hallo,

ich muss diese Thread mal wieder aus der Versenkung holen, weil er, wie ich finde - wenigstens für mich - absolut wichtige Informationen enthält. Im übrigen ist er in den zahlreichen Foren des Internets der Beste und aussagekräftigste und informellste, kein Beitrag wie manch andere, die auf Halbwissen beruhen sondern ein Beitrag, von einem Profi, der uns damit seine Tricks verraten hat, damit auch wir es besser machen können!

Kann man diesen Thread irgendwie pinnen/fixieren?

Ich bin nicht so oft hier, aber wenn ich richtig gerechnet habe, hat Eustoma dieses Jahr einen runden Geburtstag, wenn ich es bisher versäumt habe, an dieser Stelle:
Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und danke für diesen wunderbaren Beitrag.

Dank Deiner Hilfe habe ich mir nun verschiedene Dünger gekauft, den zweiten erwarte ich täglich, der dritte wird Ende des Jahres für das Gartenjahr 2012 gekauft (mußte vorher noch Restbestände aufbrauchen), mit dem die Gartenarbeit Spaß macht.

Wenn ich nun absolut offtopic bin, verzeiht mir bitte.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

Georg


Hallo Hakaperl,

es freut mich sehr, dass Dir meine Düngungs-Empfehlungen zusagen. Vor allem aber, dass sie Dir eine gute Hilfe sind.

Das Lob, das in Deinem Bericht durchklingt finde ich schön und nehme es auch gerne an.  Zugegeben, es hat mir viel Arbeit gemacht, weil ich alle Düngungsfragen-und Möglichkeiten abdecken wollte. Doch ich habe es gerne getan. Nicht zuletzt um den Pflanzenfreunden die proffesionelle Handhabung aufzuzeigen.

Dennoch finde ich im Forum immer wieder "gutgemeinte Anleitungen," die oft sehr sinnlos erscheinen und auch sind. Das tut mir schon weh und ich frage mich, warum ich diesen Bericht erstellt habe, wenn er so wenig beachtet wird.

Da ich nur in diesem Forum zuhause bin ist mir auch nicht bekannt, was in anderen Foren über das Thema Düngung geschrieben wird. Wenn Du auf Grund von Nachforschungen meinen Bericht als Besten bewertest, dürfen sich die Kollegen hier doch freuen.  Er ist  von der Praxis für die "Praxis"geschrieben und auch aus meiner Sicht eine große Hilfe.

Was meinen runden Geburtstag betrifft, so war der schon im vorigen Jahr mit der schönen Zahl 70. Folglich werde ich demnächst 71. Dennoch möchte ich mich für Deinen Glückwunsch, den ich gleich als Vorschuss für den kommenden betrachte, herzlich bedanken.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Michoa

eustoma ich hab mal eine Frage zu Hydrokulturdünger. Da verwendet man ja in der Regel Lewatit. Ich hab hier eine Dose Lewatit HD 50 Plus. Da steht NPK 2-1-2. Das ist dann ja extrem wenig?

eustoma

Hallo Machoa,
Deine Frage kann ich wahrscheinlich nicht gänzlich beantworten. Könnte mir vorstellen, dass es einfach nur eine Verhältnisangabe ist und der korrekte Gehalt etwa 20:10:20 beträgt. Denn 2:1:2 wäre ja extrem niedrig. Auf allen Behältnissen ist dies zu finden.
Lewatit:
HD50 Plus ist übrigens für weiches und salzames Wasser
HD50 Profi für hartes und weiches Wasser
HD50 für hartes Wasser ab  8° dH

Wir verwenden einen HM10 für alle Wasserhärten und außer der Depot-auch eine Startkomponente. Dieesr hat einen Gehalt von 16,32N:7,5P:14,89K

Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Michoa

Hallo eustoma,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe hier sehr weiches Wasser aus dem Harz. Laut Analyse der Stadtwerke max 3,7 °dH
Da sollte Lewatit HD50 Plus genau das Richtige sein:)

Auf der Verpackung steht:
2% N Gesamtstickstoff
1% P2O5 minralsäurelösliches Phosphat
2% K2O wasserlösliches Kalium
Den Pflanzen geht es allerdings ganz gut. Mangelerscheinungen hatte ich nur bei Pflanzen, welche nicht alle 3 oder 4 Monate eine neue Ladung Lewatit erhalten haben.

HM10 hatte ich auch schon, aber da finde ich keine richtige Dosierungsangabe für Tischgefäße. Auf der Verpackung steht nur einen Esslöffel pro Pflanze. Das finde ich doch ziemlich ungenau.

Von HD50 Profi hab ich noch nie gehört. Google kennt den auch nicht.

Gruß Michoa

eustoma

Hallo Machoa,

mit HD50 Plus für weiches Wasser liegst Du richtig.
Es stimmt auch, dass die Versorgung ausreicht. Wir haben unsere Anlagen über Jahrzehnte mit Lewatit versorgt.  Sind aber dann auf HM10 umgestiegen. Diesen kannst Du genauso dosieren wie Lewatit.

Sollte ich mal was über die niedrigen Angaben erfahren, kann ich es an Dích weitergeben(wenn ich´s nicht vergesse).  Kannst ja mal eine Erinnerung losschicken.

Mit lieben Grüßen, eustoma