Gemüsekochwasser zum Gießen

Begonnen von pflänzchen, 22. Januar 2009, 21:19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magnolie

Zitat von: stoniW am 24. Januar 2009, 20:36:47
Würde ich auch gerne, aber meine Frau gießt das Wasser immer in den Ausguss.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

lurchlaich63

Ich stelle di Jiffys immer in passende Plastktöpfe und fülle vorhandene Hohlräume mit etwas Erde aus. Dann trocknen sie nicht gar so schnell aus. Sonst habe ich schon böse Überaschungen erlebt, wenn ich an einem sonnigen Tag von der Arbeit nach Hause gekommen bin.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Oh, irgendwie ist der Beitrag vom Paprika hier hereingeraten....
Also, eigentlich wollte ich hier schreiben, dass ich gerne das Kochwasser von Salzkartoffeln trinke, ganz wenig Wasser (~1/4l), Salz und Kümmel. Das bringt den Elektrolythaushalt wieder in Schwung und hilft auch gegen einen allfälligen Kater.
Und jetzt muss ich noch schauen, was ich beim Paprika geschrieben habe....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

mammut1

also jörn hat recht!!
kartoffeln ohne salz zu kochen - dann sind sie gleich zum wegschmeissen
die dosis macht es

und gemüsekochwasser zu den blumen - ist ähnlich wie mit kaffeesatz düngen
übrigens wird das gemüse nicht gekocht sondern gegart
gekocht wird hochsten wasser oder wäsche

aber warum nehmt ihr ni9cht gleich wasser worin fisch gegart wurde es richt wenigstens

dann kommen die pflanzenfreunde wieder hier her und wollen wissen warum sich da schimmel bildet

kopfschüttel

nicht alle rezepte von oma sind gut

beispiel blätter mit milch oder bier abreiben

stoniW

Eigenartigerweise wird das mit dem Kartoffelwasser sogar von Experten geraten! Ich nenne hier nur den Moderator von "Natur im Garten" Herrn Ploberger.
Bei uns werden Kartoffel in der Schale immer ohne Salz gekocht und erst nach dem schälen gesalzen und weiterverarbeitet. Und die öst. Küche ist ja bekanntlich sehr beliebt oder? Im Unterschied zu ............! ;)
L.G. stoniW

joernhh.

Jo, und in Norddeutschland kocht man die Hamburger Pellkartoffel auch ohne Salz im Wasser. Das kommt später nach der Pellung.

Und da hast du Recht lieber Stoni, die Ösiküche ist lecker.
In HH gabs ein nettes Restaurant, da war ich des öfteren.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Zürihegel

Ich musste mal während der Schwangerschaft ein paar Wochen salzlos essen. Dabei stellte ich fest, dass man sich an Kartoffeln und Gemüse ohne Salz durchaus gewöhnen kann. Nur Nudeln ohne Salz - ein Graus. Auf die habe ich dann die paar Wochen lieber verzichtet.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

grünlilie

Ich nehm immer das Kartoffelwasser,wo die rohen ,geschälten kartoffeln drin warn.
Vor langer,lager Zeit hat mir mal jemand gesagt das die Pflanzen schöner werden wenn man ne Priese Trockenhefe ins Giesswasser tut.
Ob es hilft weiß ich nimmer,jedenfalls gestorben sind sie damals daran nicht.

pflänzchen

@grünlilie: Nein ich nehme das Kochwasser.
Gruß pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Marienkäfer

Ich verwende kein Gemüsewasser,aber Aquarienwasser und ich bilde mir ein,das es den Pflanzen gut bekommt. Der Glaube versetzt schliesslich Berge!

wurm

In Aquarienwasser sind meist auch Nährstoffe vom Fischkot, Pflanzen- und Futterresten drin.
muh !

Lutz

           Hallo,

Was haltet ihr von stillen Mineralwasser,Müßte alles drin sein was ne Pflanze braucht,oder ?
;) ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Nolwen

Hi Lutz,

Hast du schon Erfahrungen mit dem Mineralwasser gemacht? Die Idee schwirrt auch schon ein paar Wochen durch meinen Kopf, aber hab mich bisher nicht rangetraut.

Bisher misch ich 1/2 Leitungs-  1/2 destilliertes Wasser, aber klar komm ich damit nicht auf einen sauren Wert, und dem destillierten fehlen auch die Mineralstoffe.

LG, Mirja

lexer

ich kann leider aus gewissensgründen kein gemüse selber kochen. dann könnten 3 oder 4 pizzaexpress-besitzer in meiner nähe ihre familien nicht mehr ernähren...

Lutz

Hallo Nolwen

Erfahrung habe ich noch nicht damit gemacht,war nur so eine spontane Idee von mir.Aber es spricht doch nichts dagegen außer der Preis vieleicht.Und destilliertes Wasser ist doch egendlich Lebensfeinlich,also man sollte es nicht trinken so werden es auch Pflanzen nicht vertragen.

:D
Viele liebe Grüße
Lutz