Ficus lyrata mutanta

Begonnen von Docster, 06. August 2008, 18:22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magnolie

Na bitte,da ham wirs ja.Ein Blatt
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Docster

Na das sieht doch auch schon ganz gewaltig aus. Macht also viel aus, wenn sie hell steht. Ich hatte meine wohl nur ein bisschen zu schnell zu hell und warm gestellt - manche Blätter klappten ja in eine Richtung, usw. Aber nun steht sie wieder ein paar cm weiter weg vom Fenster, hat keinen Hitzestau mehr und fühlt sich hoffentlich gut. :)

Docster

22. August 2008, 13:21:36 #47 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 23:05:24 von Docster
Hier mal der aktuelle Stand: Mittlerweile ist mein Ficus lyrata also umgetopft, um weitere zwei Riesenblätter gewachsen - und hat einen kleinen Freund gefunden: Ficus lyrata 'Bambino'. Dolles Duo, die beiden. ;)

Habe übrigens festgestellt, dass man die Geigenfeige ruhig drehen kann, ja, vielleicht sogar sollte, um einen schön gleichmäßigen Wuchs zu erreichen. Hatten wir ja bereits besprochen (irgendwo viel weiter vorher).

Magnolie

ein schmuckes Pflänzchen ists
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Docster

Ja, nach einigen Sorgen ist sie toll geworden, die olle Geige. Und die Kleene daneben ist wirklich putzig. Muss mal sehen, wie die so wird, aber die werden sich schon verstehen. :)

Magnolie

22. August 2008, 23:34:54 #50 Letzte Bearbeitung: 23. August 2008, 23:01:09 von Magnolie
Da bin ich mir aber sicher, und wenn Du sie immer hübsch zur Sonne drehst,wird das Bambino im nu auch bald so groß sein . Sag mal,ist das Bambino ein Ableger,oder eine Neuanschaffung 
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Docster

'Bambino' ist offensichtlich so eine kleine Züchtung des Ficus lyrata. Die Blätter bleiben anscheinend so und die Pflanze gewinnt nur an Höhe. Hätte sofort drei Stück zusammen in einen Topf pflanzen sollen, aber die Geschichte sieht so eben ganz adrett aus. Ein krasser Unterschied, was? :D

Waermflaeschchen

hmm,

ich will auch so ein Pflänzchen haben, aber ich habe Pflanzenkaufverbot.

Sieht toll aus.
LG
Waermflaeschchen

Docster

Welches Pflänzchen meinste jetzt, das kleine oder das große? ;) Also die nimmt doch echt nicht viel Platz weg, finde ich. Und man bekommt sie momentan wirklich für höchstens 3 Euro überall nachgeschmissen. Sehr breit wird die auch nicht, wächst eher in die Höhe. Versteck sie doch hinter einem Drazänen-Stamm. :D

Waermflaeschchen

Hi,

hier bekommt man sie leider eher nicht.
Und wenn, dann müsste ich ja auch mal in den entsprechende Läden aber das darf ich ja nicht. Nicht mal zu kucken, ist vielleicht auch besser.  ::)
LG
Waermflaeschchen

Docster

Hier habe ich sie auch nur zufällig bei einem in 'nen Supermarkt integrierten Blumenladen rumstehen sehen. Ist in letzter Zeit immer so - ich lese was über eine Pflanze, finde die toll und sehe sie kurze Zeit später irgendwo im Angebot. Und das ist auch mein Verhängnis. :D
Aber ich muss mich zum Glück vor niemandem rechtfertigen. Manchmal hat das Singleleben auch Vorteile. ;D

Waermflaeschchen

Hi,

es gibt so viele Pflanzen, die ich noch haben will und Platz hätte ich auch aber naja mein Mann will auch noch durch die Fenster sehen können.   ;D

Naja ich werde ihn den Gefallen tun und erst einmal nichts kaufen. Ok bei der Tacca versuch ich noch mein Glück und die ein oder andere Pflanze ist schon vorbestellt und dann ist aber erst einmal Schluss. So für 1-2 Wochen   ::) ::) ::)
LG
Waermflaeschchen

Magnolie

Kenn das von wo.Seh eine Pflanze,und muß sie schon haben.Mein Mann sagt auch immer,wohin,wir haben ja keinen Platz mehr.Im Sommer ists super,da können sie draußen stehen.
Ficus lyrata,und überhaupt Ficusarten,und Dracenas  habens mir angetan.
Docster,hältst Du uns am laufenden mit Bambino und mutanta  ;)
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Waermflaeschchen

Hi,

ich habe die Pflanze mal im Urlaub in einem Hotel gesehen und seit dem will ich sie unbedingt haben. Es hat eine Weile gedauert bis ich wusste wie ds gute Stück heisst.
LG
Waermflaeschchen