Ficus lyrata mutanta

Begonnen von Docster, 06. August 2008, 18:22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

ZitatWer will da schon noch 'nen Titanwurz blühen sehen?! 
Doch die Pflanze ist wirklich kurios (also meine, nicht der Wurz).
Samma, so langsam wirst Du größenwahnsinnig, oder? ;) Tja, das kommt davon, wenn man zu lange hier rumhängt - wir kriegen noch jeden ins Irrenhaus xD
Also dann will ich aber auch 'ne Webcam mit Blick auf die feige Feige!
Die inner Wilhelmina ham ja grad eine über, kannst ja ma fragen ^^

Bin ich eigentlich, nebenbei gefragt, der einzige hier, der den Standpunkt
ES HEISST DIE WURZ, VERDAMMICHNOCHEINS!
vertritt?

Von wegen Erfahrungen mit lyrata: dürfte in der Pflege doch nicht großartig anders sein als elastica, oder? Also irgend 'nen ollen Gummibaumbesitzer hier fragen ;)

Also dass Deine Feige irgendwas Lebensbedrohliches hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 21:50:39
Bin ich eigentlich, nebenbei gefragt, der einzige hier, der den Standpunkt
ES HEISST DIE WURZ, VERDAMMICHNOCHEINS!
vertritt? ;)


Möglich... andererseits: Frag mal einen Urbayern, ob's "die" oder "das" Cola heißt?! :)
Du wirst Dich wundern und sicherlich noch einige "verdammdichnocheins" ausstoßen! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

06. August 2008, 21:55:41 #17 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 04:38:48 von Chahka
Urbayern? Ich red nicht mit Höhlenmenschen - aussichtslos :D

*mich vor evtl hier herumspukenden Bayern in Sicherheit bring*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

07. August 2008, 01:42:47 #18 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 08:27:08 von Docster
ZitatSamma, so langsam wirst Du größenwahnsinnig, oder?


Du hast das Blatt ja nicht live gesehen. Wenn ich das besprühe, kommt extra ein Tankwagen mit Unmengen entkalkten Wassers. Nur mal so am Rande erwähnt, um die Dimensionen zu verdeutlichen. ;D

Dagegen ist EIN Titanwurz pillepalle. Nee, hast recht, es ist DIE Wurz. Mea Culpa. War nicht bei der Sache, verdammt. Könnte das ja editieren, aber stehe lieber zu dem Fehler. Darauf einen leckeren Cola. :D

DIE ;D Ficus lyrata werde ich nun drehen, bis ihr oder sie schwindelig ist, bzw. sie die Blätter wieder entsprechend meinem Symmetrie-Wahn ausrichtet.

Rafael

Ich habs mir grad noch mal angeguckt und sage, Du übertreibst, aber nur ganz leicht. Ein Spritzenwagen von der Feuerwehr wäre doch wohl völlig ausreichend.
Und was mir noch aufgefallen ist: Du hast eine Fensterbank, und die ist leer :o
Sowas sieht man hier echt nicht alle Tage, mein Neid sei Dir gewiss.
Aber das werden wir schon noch ändern ^^

Wollt ich doch meinen, das die Wurz weiblich ist, den Wurz schreibt man mit F ;)
Aber die Jens scheint ja eisern daran festhalten zu wollen, ich glaube, der kriegt da hinten im "Osten" zuviel frische Luft oder sonstwas gesundheitsschädigendes ;D

Lass das arme Feige doch wachsen, wie es will, oder hat früher vielleicht eine Pflanze versucht, Dich in einer modischen Rundrücken-Hohlkreuz-O-Bein-Formation wachsen zu lassen? ^^

Wie dem auch sei, gute Nacht, liebes Forum, irgendwie isses hier schon ziemlich lange dunkel.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Jau, die leere Fensterbank... Das Problem ist (kann man nicht so gut erkennen), dass sie nur 10 cm tief ist und die Gardinen fast bis nach unten reichen. Da bastel ich demnächst mal eine neue, wo dann unter anderem auch die Feige, die Monstera und mein Xanadu'scher Philo Platz finden sollen.
Schön mit Lüftungsgittern (weil ja drunter die Heizung ist) und am besten auch einer Vorrichtung, die durch diese dann während der Heizperiode Wasser verdunstet. Und DANN wachsen die Strategen mal richtig. Warme Füße, feuchte Luft und los geht's. ;)

Der, die oder was Wurz - ist mir wirklich wurz. Und einfach so was wachsen lassen?! Wo kämen wir denn hin, wenn in meiner Wohnung jeder machte, was er will. Außerdem bin ich schon in einem Alter, wo man auch den Buxus mit Schablone schneidet. :P Ganz so schlimm isses nich. Übrigens habe ich meinen grünen Mitbewohnern eben einen guten Morgen gewünscht und festgestellt, das Mademoiselle Lyrata direkt zwei neue Blätter durchschiebt. Am Ende komme ich heute nach Hause und das Dach ist bereits angehoben...  :o

Lantanos

ZitatAber ehe wir wie immer eigentlich abdriften


So ihr drei - Jens, Chakha und Marcus: Ich habe schon im Tacca-Thread aufgeräumt und euer Geplauder gelöscht. Reisst euch bitte etwas zusammen und beschränkt eure Beiträge aufs Wesentliche. Ich weiß selbst, dass das nicht immer einfach ist und auflockernde Scherzigkeiten sind auch gern gesehen, aber ihr 3 neigt schon sehr zum Ausufern. Wundert euch also nicht, wenn plötzlich Beiträge von euch im Orkus verschwinden.

Zum Plaudern samt allem, was dazu gehört, gibt es den Community-Bereich und vor allem Small-Talk - nur werden in diesem Bereich die Beiträge nicht mitgezählt.

Gruß
Horst

Docster

Zitatauflockernde Scherzigkeiten sind auch gern gesehen

Damit kann ich leben... :)

Ich finde übrigens, dass es sich in diesem Thread noch im Rahmen hält, da so gut wie jeder Beitrag einen ernsthaften Hintergrund enthält. Und auch mein Anliegen ist ursprünglich seriöser Natur: Ich suche also wirklich jemanden, der Erfahrung mit der Pflanze und ihren Wuchseigenschaften hat - vor allem möchte ich ausschließen, dass der Ficus nun doch an etwas leidet, was ihn zugrunde richten könnte.

Mittlerweile sorgt mich nämlich weniger das "Monsterblatt", was auf dem Bild im ersten Beitrag zu sehen ist, sondern speziell ein komplett angeklapptes und - im Gegensatz zu den anderen - extrem verschrumpeltes, das aber noch satt und nicht welk aussieht. Ich dachte ja, durch Drehen der Pflanze würde sich das legen, doch es bleibt oben wie angewachsen. ???

Der Ficus hat nun übrigens eine Höhe (Triebspitze) von 1 Meter erreicht, sitzt aber noch immer in seinem ursprünglichen 17-cm-Topf. Gibt es da auch Erfahrungswerte - speziell diese Sorte betreffend -, wann sie reif ist zum Umtopfen?

Bin dankbar für alle Tipps (die aus dem Lexikon habe ich schon verinnerlicht, mir geht es eher um Eure Erfahrungen mit dem Ficus lyrata).

Viele Grüße
Marcus

Lantanos

Hol ihn doch mal aus dem Topf und schau, wie der Wurzelballen aussieht. Wenn du nur noch ein undurchdringliches Geflecht entdeckst und kein/kaum Substrat, ist es Zeit, dem Ficus einen neuen Schuh zu spendieren. Max. 2 Nummern größer.

Docster

07. August 2008, 18:55:32 #24 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 19:19:40 von Docster
So, habe ich eben gemacht (und dabei fast den Rankstab durch die Decke gehauen). Habe noch keinen Blick für das Wurzelwerk (ein Bild stelle ich dann nachträglich in den Beitrag. Der Akku der Digicam gab ausgerechnet jetzt den Geist auf, als ich mit der Feige in der einen und der DSLR in der anderen Hand im Bad stand), aber meiner Meinung nach kann ich bald umtopfen.

Wenn die Blätter sich so extrem wellen - in dem Fall eigentlich nur das eine - können sie dann versehentlich doch mal pralle Sonne abbekommen haben? Aber verbrannt sieht nichts aus.

PS: Ist das zu sehr OT, wenn ich nun bitte, mich nicht für einen Pflanzenhypochonder zu halten, der bei jeder Kleinigkeit meint, das Gewächs stünde kurz vor dem Exitus? Bin eben ein Anfänger.

Timmy

Zitat von: Docster am 07. August 2008, 18:55:32
Wenn die Blätter sich so extrem wellen - in dem Fall eigentlich nur das eine - können sie dann versehentlich doch mal pralle Sonne abbekommen haben? Aber verbrannt sieht nichts aus.

Vielleicht ist es zu warm? Kann ja schon mal sein, dass sich im Sommer hinter der Scheibe die Hitze staut.
Und das "Wellen" ist eine Art Verdunstungsschutz. ???

An eine Verbrennung glaube ich nicht. Dann wären die Blätter/ das Blatt (zumindest stellenweise) bräunlich verfärbt.
LG Tim

Docster

Hm, vielleicht doch wieder ein bisschen wegrücken vom Fenster. Hab eben weiter oben nochmal das Bild von den Wurzeln hochgeladen? Sieht also ziemlich durch(ge)wachsen aus, meine ich.

Lantanos

Durchwachsen finde ich nicht, da ist noch Luft drin. Und frag ruhig, so schnell nervt hier niemand.

Docster

ZitatDurchwachsen finde ich nicht, da ist noch Luft drin.


Man merkt schon, das sind eben so Erfahrungswerte, über die ich noch nicht verfüge... ;) Stehe hier aber schon Gewehr bei Fuß - oder eher 19er-Topf, Blähton, Vlies und Grünpflanzen- und Palmenerde. Bin gerne vorbereitet. ;D Müsste ich dieser Erde auch noch was zusetzen oder ist die durchlässig genug?

Ach so, macht es der Pflanze was aus, wenn ich sie nun nach und nach drehe und dadurch von dem einen oder anderen Blatt nur noch die Unterseite volles Licht (kein direkter Sonnenschein, sondern gedämpft durch eine Gardine am Südostfenster) abbekommt? Ich könnte auch als Monk durchgehen, ich weiß...  :-X ::)

Lantanos

Also du Mönch: 19er-20er Topf, Palmenerde meinetwegen, torffreie Blumenerde ist besser bis auch gut, als Drainage Bähton oder Tonscherben (alter zerdepperter Topf) und rein midde Feige.

Behutsames drehen mag helfen, aber keine Pflanze liebt das wirklich, in der Natur dreht sie auch keiner, da wachsen sie halt, krumm hin oder her, nur der menschlich-ästhetische Anspruch stellt sich gegen Krummwuchs. Pflanzenleuchten oder Sommeraufenthalt im Freien (sehr zu empfehlen) hilft und bessert. Ich hab unsere Monstera del. im Garten stehen, die schiebt ein Blatt nach dem anderen und deine Geige sollte das im (Halb)schatten auch mögen.