Meine Clivia

Begonnen von Dani75, 03. April 2008, 17:52:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Nun ja, meine Klivie stand früher fast im Totalschatten und wurde nur zufällig mal gegossen... da hat sie geblüht,; nun steht sie im Sonnenlicht und wird gehütet und blüht nicht mehr... bösartige Pflanze ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Meine stand auf der Fensterbank und hat auch nicht geblüht. Daß ich mich zuviel um sie gekümmert hätte, kann ich auch nicht sagen, aber irgendwas war wohl verkehrt.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

BieneMaja

hallo,

ich habe auch zwei clivien nur irgendwie wachsen sie nicht so symmetrisch wie eure...sie bildet ringsum blätter...also nicht nur auf zwei seiten.
Sie sind noch jung aber ändert sich das noch oder mache ich in der pflege etwas falsch?

Lg Biene

foto wenn erforderlich möglich...

stoniW

Ich habe den Bericht erst jetzt zum ersten mal gelesen und will auch meinen "Senf" dazugeben. Vor za. 2 Jahren habe ich im Abverkauf in einem Baumarkt eine verblühte Clivia mit Samenstand erstanden. Die Samen sind noch immer am Stengel, werden langsam immer gelber und ein Samen beginnt aufzubrechen. Man sollte den Samen auch bis zum Aufbrechen und bilden von kleinem Wurzeln am Stamm lassen und erst dann einsetzen. In der Natur wird as warscheinlich auch so geschehen, das praktisch eine bereits fertige kleine Pflanze vom Stamm abgestoßen wird und auf die Erde fällt wo sie gleich zu wachsen beginnt.
Die Clivia hat in den beiden Jahren auch nicht geblüht und wurde von mir extrem stiefmütterlich behandelt(kein Dünger, fasst kein Wasser). Sie stand bis vor 3 Wochen im Gästezimmer und wurde von dort in einen kühleren Raum verbannt und nicht weiter beachtet.. Zur großen Überraschung unsererseits hat sie in kürzester Zeit einen Blütenstamm gebildet und ist derzeit in voller Blüte.
L.G. stoniW

Tinkerbell

Meine hat ja dieses Jahr recht früh geblüht.
Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, sie ein zweites Mal zum blühen zu bringen.  :D

Zitat von: BieneMaja am 29. Juli 2008, 14:42:33
hallo,

ich habe auch zwei clivien nur irgendwie wachsen sie nicht so symmetrisch wie eure...sie bildet ringsum blätter...also nicht nur auf zwei seiten.
Sie sind noch jung aber ändert sich das noch oder mache ich in der pflege etwas falsch?

Lg Biene

foto wenn erforderlich möglich...


Foto wäre nicht schlecht, kann mir das irgendwie grad nicht so vorstellen  ;)
Grüße Natascha

BieneMaja

31. Juli 2008, 21:11:36 #35 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2008, 21:19:35 von BieneMaja
So habs geschafft..
sind zwar net super toll aber man kann es erkennen..

Hier sind meine zwei clivien aus unterschiedlichen positionen bild 3 ist die 2te und die anderen sind alle von ein und der selben...
warum wächst sie so seltsam?

Lg Biene

Rafael

03. August 2008, 20:23:07 #36 Letzte Bearbeitung: 04. August 2008, 10:05:10 von Chahka
@ Biene: Drehst Du Deine Klivie hin und wieder oder stellst sie nach'm Fensterputzen andersrum hin? Wenn ja, liegt es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit daran.

@ stoni: Du lässt den Fruschtstand 2 Jahre dran? Wow... Kostet die Pflanze das nicht enorm viel Kraft - und wächst sie währenddessen überhaupt?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

stoniW

Gewachsen ist sie in der Zeit in der ich sie habe nur um vieleicht 2 Blätter. Ich habe ja auch eigentlich überhaubt nicht gerechnet damit das sie blühen wird. Schön langsam beginnt sich ja bei den Samen etwas zu regen. Bei enem hat sich bereits die Schale etwas gespalten und sie ist bereits dunkelorange.
L.G. stoniW

BieneMaja

Drehe sie kein stück...

sie stehen bei mir auf dem Balkon...also bei meinem freund...und wachsen dort..aber ich drehe sie nicht...

ist dieser wuchs denn schlecht für die mögliche blüte???

Lg biene

Edith

Hallo

Hab auch das erstemal eine clivia hab sie blühend gekauft und muß sie heuer das erstemal überwintern  :) aber mein Problem ist das sie auf einmal braun wird bei den Blatträndern warum das?

lg Edith

bamboo666

Hallo Edith, meist liegt es an zuviel Bodenfeuchtigkeit. Clivien überwintern gern etwas trockener. Je kühler, desto weniger Wasser.
Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort