Meine Clivia

Begonnen von Dani75, 03. April 2008, 17:52:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallöchen...

Also bei mir iss der Stengel immer schon a bisserl draussen... aber solange die Blüten Luft bekommen und nicht alle zwischendurch aufgehen, isses, denk ich mal, ok.  ;)

Das ist übrigens meine ... ich hoffe, man kann etwas erkennen.  ::)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Zitat von: kleinezicke am 08. April 2008, 09:23:28
Hallöchen...

Also bei mir iss der Stengel immer schon a bisserl draussen... aber solange die Blüten Luft bekommen und nicht alle zwischendurch aufgehen, isses, denk ich mal, ok.  ;)

Ähm... meine steht im WZ auf der Fensterbank und ist ca. 4-5 Jhre... grob geschätzt.

Das ist übrigens meine ... ich hoffe, man kann etwas erkennen.  ::)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Dani75

@kleinezicke:
Deine Clivia ist ja toll!  :)

Also die eine Blüte befinde ich jetzt als aufgegangen (und auch eben abgefallen, als ich rangekommen bin  :-\ ). Aber die anderen Blütenstände sind noch geschlossen und auch sehr gewachsen  :)

Alicia

Huhu Dani,

deine Clivia ist echt schön :) gefällt mir sehr.Meine Oma hatte auch mal eine ganz große aber die ist i-wie kaputt gegangen :'(
Wenn ich mal Platz habe werde ich mir vllt mal eine kaufen weil die soooo schön aussieht :-[ ;)

Lg Alicia
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Tinkerbell

Hab gestern mal ein bisschen in meinen Pflanzenbüchern gestöbert und per Zufall hab ich das gefunden. Wusste ich vorher auch nicht, aber ich denke, das hilft dir für das nächste blühen weiter.  ;)

Um die Clivie zur Blüte zu bringen, muss sie einen Reiz in Form einer im Oktober beginnenden Ruheperiode erhalten, während der sehr wenig gegossen wird. Die Blätter sollten dabei nicht vertrocknen, die Erde aber nur leicht feucht sein. In dieser Zeit wird nicht gedüngt; die Blätter können ab und zu vom Staub befreit werden. In den ersten Jahresmonaten wird sich der Blütenschaft entwickeln. Es sollte auch zu dieser Zeit noch vermieden werden, dass Temperatur oder Wassergaben erhöht werden, da sich dann die Blüten auf kurzem Schaft zwischen anstatt über den Blättern entwickeln. Die Wassergaben werden erstverstärkt, wenn der Blütenschaft höher als 15 cm geworden ist. Während der Blüte und in der Zeit danach wird reichlich gegossen.
Grüße Natascha

Alicia

Huhu Tinkerbell,

ganz schön interessant jetzt weiß ich auch warum er bei meiner Oma jedes Jahr geblüht hat :D

Lg Alicia
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Dani75

Hallo Tinkerbell,

genauso habe ich meine Clivia im Winter auch behandelt und auch jetzt bekommt sie noch kaum Wasser.
Naja, es war diese eine Blüte nur hoffentlich  8)

Liebe Grüße
Dani

Schildlaus

Hi ihr,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde... ;D

Meine Clivia ist noch zu jung um Blüten zu bekonnen. Lächel muss mich daher wol oder über noch ein Jahr gedulden.
Ich hab mal eine Frage

Giebt es Clivias auch mit anderen Blütenfarben?

Gruß Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Myshadow

Hallo zusammen!

Meine Clivia hat dieses Jahr vorbildlichst geblüht - habe sie ja auch erst dieses Jahr bekommen, nachdem ich im Kindergarten so einen bezaubernden Blütenstamm bewundern durfte  :o

Nun ist die Blüte rum, den Stengel hab ich brav abgezwackt, wie meine Mom es mir empfohlen hat - mögllichst weit unten ABER die Samenstände hab ich erstmal aufgehoben. Es sind die einzigen zwei, die dicker geworden sind und nicht gelblich und dann abfielen.

Meine Frage nun - kann ich damit noch was anfangen? Aufschneiden mag ich sie nicht.... gefunden hab ich jetzt auf Anhieb auch nichts über "Clivien sähen"

???

Vielen Dank schonmal !

Sybille

Ich weiss von Rittersternen, dass die Vermehrung durch Samen recht simpel ist und auch erfolgreich sein kann.

Die Clivia gehört in die gleiche Familie ergo nehme ich an (in Ermangelung von Erfahrungswerten, weil ich keine habe) dass es bei der Clivie ähnlich ist... Allerdings weiss ich nicht, ob der Blütenstiel als Schnittblume die Samenkapseln weiterentwickelt oder nicht. Beim Ritterstern funktionierts (solange der Stiel nicht fault).

Ich weiss nun auch nicht, inwiefern die Samenproduktion Kraft aus der Zwiebel zieht, beim Ritterstern wirds oft geschrieben, dass es das täte, allerdings frage ich mich dann, wieso sich die Samenstände am Stiel in der Vase weiterentwickeln...

Ich hoffe ich habe jetzt nicht restlos alle Klarheiten beseitigt ;)

Sybille

Timmy

LG Tim

Rafael

Aus meinem Pflanzenlexikon:
"Zu kurze, sitzen gebliebene Blütenschäfte sind eine Folge mangelnder Wärme während der Blütenbildung bis Oktober"
und
"Klivien blühen ab dem zweiten Jahr"
und
"die selbst gezogenen Samen sind meist nicht keimfähig"

Und ja, es gibt Klivien in verschiedenen Blütenfarben, wobei alles außer der von Timmi so prachtvoll dargestellten Variante Züchtungen sind und die Varietät auch begrenzt ist (gelb bis rot).

Meine hat übrigens, seit ich mich um sie kümmere, auch nicht mehr geblüht...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 12. Juli 2008, 21:45:38
Meine hat übrigens, seit ich mich um sie kümmere, auch nicht mehr geblüht...


Hmm... möglicherweise eine "Clivia Opuntia"?! :P

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

 ;D ;D ;D
Naja, ich hatte mit Blütenpflanzen noch nie so wirklich Glück, daher hab ichs eher mit Pflanzen, die zwar Blühen, aber auch ohne Blüten schön sind ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Die habe ich zumeist auch!
Ich hatte früher mal eine Klivie, aber blühen wollte die bei mir nicht.
Ich weiß gar nicht, wo die abgeblieben ist - ich bin aber sicher, daß das eine von jenen Pflanzen war, die überlebt hatte! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.