Phalaenopsis: Raus aus die Töpfe

Begonnen von StefanHartwig, 11. September 2013, 22:17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Danke für die Info,aber eine Frage hab ich noch Pinienrinde woher krieg ich die?Unser Baumarkt ist nicht die Lösung. :-\
no risk, no fun

StefanHartwig

Hmmm ::)

bei uns gibt es die im Baumarkt...

dann vielleicht ja auch über das Internet :o

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Huhu,

bei nur Holzkohle würd ich aufpassen - die bindet ja alle möglichen Stoffe über ihre Oberfläche. Das könnte Schwierigkeiten mit der Nährstoffversorgung geben...

Gute Pinienrinde gibt´s auch bei Orchideenzüchtern... Ich kauf gerne bei den Schwertern (Schwerter Orchideenzucht) im Internet... Achte drauf, dass die Pinienrinde möglichst frisch ist (die reine Pinienrinde war das bei mir bisher, die im optimierten Phal-Substrat nicht so...)

LG, Calymene

StefanHartwig

Hallo,

das ist unproblematisch, die Holzkohle wirkt lediglich desinfizierend und lockert zusätzlich das Substrat auf. Die Wurzeln halten sich auch sehr gerne daran fest. Desweiteren vergammelt die Holzkohle nicht, sie bleibt in ihrer Struktur bestehen.
Und Trauermücken mögen die Kohle überhaupt nicht ;D ;D ;D

herzlichst

Stefan.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Hm... Na gut, das reizt mich jetzt echt, das auszuprobieren... Hab momentan alle Phals in Vasen sitzen, die großen ohne, die kleinen mit Pinienrinde. Mit den Plastiktöpfen, die wurden in der Mitte nie richtig trocken, während die Wurzeln außen schon wieder am vertrocknen waren... Mit Holzkohle... müsste das ja auch wesentlich schneller wieder abtrocknen, oder? Die dürfte sich ja nicht vollsaugen...

Gibt´s die auch in handlich kleinen Krümeln direkt zu kaufen, oder bleibt da nur der Weg über Grillkohle-selbst-kleinhauen...?

Ah, äh, hm. Grad gelesen, Holzkohle saugt auch Wasser auf, verhält sich da ähnlich wie die Pinienrinde, und färbt ganz super und großflächig die Wurzeln ein, da wird´s dann schwer gesunde von nicht mehr gesunden zu unterscheiden... Vielleicht dann doch lieber weiter mit Pinie bzw. naggisch...  ;)

Variegata

Du kannst Holzkohle auch aus dem kaminofen nehmen...wenn du einen hast.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Also, ich habe handelsübliche hochwertige Grillkohle genommen. Die ist staubfrei
und färbt nicht. Die Wurzeln der Orchis sind leicht grün (feucht) oder schimmern silbrig (trocken) durch die transparenten Töpfe.

Einen Kamin habe ich auch.... ;D ;D ;D



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...