Grosse Blumenkiste

Begonnen von Redmen, 06. März 2007, 22:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Redmen

die 2 räuber haben im wintergarten und wohnzimmer gras und das mit den steinen hab ich auch schon versucht. bei den grossen steinen versuchen sie diese wegzuschieben und die kleineren steine fliegen schon mal durch die wohnung.
das problem ist, dass sie die blattspitzen anbeissen oder äste abknabbern.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Flower61

herzlich Willkommen Redmen und viel Vergnügen mit Deiner schönen
Blumenkiste
natürlich wollen wir das fertige Produkt sehen, klingt ja wirklich interessant
hast Du einen Kratzbaum für Deinen Stubentiger?
also ich habe einen Hund und eine Katze und viele viele Pflanzen und keiner von beiden würde jemals auf die Idee kommen irgendeine zu demolieren und meine Katze geht entweder draußen wo sie jederzeit durch die Katzenklappe kann oder sie hat ihr eigene Toilette...würde es schon nochmal probieren sie davon abzuhalten, man muß nur liebevoll konsequent sein dann geht das schon....
jetzt bin ich aber mal auf Deine fertige Kiste gespannt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Redmen

Zitat
herzlich Willkommen Redmen und viel Vergnügen mit Deiner schönen
Blumenkiste


danke  :)

Zitathast Du einen Kratzbaum für Deinen Stubentiger?


sogar 3 kratzbäume die intensiv benutzt werden.

Zitatmeine Katze geht entweder draußen wo sie jederzeit durch die Katzenklappe kann oder sie hat ihr eigene Toilette...


tja... da hab ich ein problem, ich wohne in der stadt und im 3 stock, resp. meine katzen sind stubentiger.

Zitatjetzt bin ich aber mal auf Deine fertige Kiste gespannt


ich auch  ;)

ausserdem schwebt mir schon ein neues projekt "clubtisch" durch den kopf *grins*
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

weiter geht es mit dem kistenbau:

hab heute mit der 2. schicht kunstharzlackierung begonnen. die kunststoffrohre für die ecken sind auch schon fertig geschnitten und haben unten schlitze.
ich habe nur die seiten des rohres lackiert das man dann später sieht.
ach ja, an einer 2. holzplatte, die auch die grösse 70 x 70 cm hat, werden 5 rollen montiert (muss ja diese blumenkiste auch mal bewegen können :-)
das der  aktuelle stand.  :)

mfg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

ultimate79

hi redmen!

mich würd interessieren, ob du schon erfahrung hast mit solch selbstgebauten kisten... hast die immer aus spanplatten gmacht?

lg aus Ö

Redmen

es ist meine 2. kiste. ich hab mal eine kiste für eine ex gebaut. aber nur 50 x 50 x 30cm aber auch aus spanplatten. aber da hatte es ein paar löcher für den wasserüberschuss.
bei diesem projekt ist neu für mich, dass ich versuche einen wasser-resevoir zu machen. ich weiss nicht mal, ob diese kiste dafür genug dicht ist. falls es nicht hinhaut, wird mit teichfolie abgedeckt (wäre plan B).

mfg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

ultimate79


also ich persönlich bin in puncto materialwahl in bezug auf die haltbarkeit eher skeptisch... früher oder später wird das ganze wohl aufquellen und aus dem leim gehen, trotz kunstharzlackierung...

bei der folie besteht wieder die gefahr, dass das ganze vernässt...

ich denke, es wäre besser, schon beschichtete platten zu verwenden, die geschnittenen kanten mit silikon abzudichten, wasserfest zu verleimen (heißleim kenn ich nicht), und dann die fugen (ecken) nochmal mit silikon abzudichten....

naja, aber probieren geht über studieren sagt man so schön...

Redmen

ja, ich hoffe ja schon, dass das ganze dicht bleibt. schliesslich habe ich zuerst eine spezielle porenverschliessgrundierung aufgetragen. danach 2 schicht kunstharz. aber zur sicherheit werde ich das ganze intensiv beobachten.
falls dies nicht funktioniert, dann plan B oder plan C, einfach mit glas was bauen.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

09. März 2007, 21:59:16 #23 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 22:37:45 von Redmen
so, liebe leute, heute ist der letzte tag vom bau der blumenkiste.
zur decko und für spätere arbeiten mit der erde habe ich zum schutz des randes aluminium-U-profile aufgesetzt.
die kunstoffröhren für das grundwasser mit heisskleber in die ecken geklebt.
danach hab ich mit kunstoffplatte aus dem baumarkt eine doppeltreppe geschnitten, mit der gasflamme vom herd die kunstoffplatten gerundet und das ganze mit heisskleber fixiert.
und zu guter letzt einen weiteren holzrahmen aufgesetzt, wo der maschendrahtzaun fixiert ist (cat-proof).  ;D
uff... somit ist mal projekt  "grosse blumekiste" fast abgeschlossen.
morgen wird wasser eingefüllt um zu prüfen ob das ganze auch dicht ist.
weitere fotos werden folgen.
ich wünsche euch nun einen schönen abend.  :D

mfg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Smilla

...da bist du ja fleissig gewesen

Am Gitter könntest du ja noch ein Kletterpflänzlein hochziehen? ...fiel mir grad so spontan ein.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Redmen

nö, keine kletterpflanzen am gitter , das gitter liegt nur auf dem alurahmen auf. so kann ich es einfach entfernen um "gartenarbeiten" zu tätigen  ;D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

so, heute haben wir die die kiste mit steinen und erde gefüllt. alles verlief gut.
ich hatte 5 rollen darunter auf einem 1cm dicken zusatzbrett montiert. durch den druck hat sich der 1. boden, wo darauf die seitenwände montiert waren, verzogen und sich ein feiner riss gebildet. dadurch tropfte leicht das wasser durch.
ich werde nun das 2. brett an das 1. brett mit ein paar schrauben mehr fixieren. das 1. brett ist pro seitenwand nur mit 3 schrauben  fixiert (5cm 35cm und 65cm). die risse natürlich wieder mif heisskleber abdichten.
ich bin auch am überlegen, ob ich innen mit kunstofffolie abdecke und diese auch mit heisskleber an den wänden fest mache.
na ja, ich liebe es zu experimentieren... edison hatte die glühbirne auch nicht an einem tag erfunden  ;D

also, drückt mir die daumen!  :)
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Flower61

also aussehn tut es schonmal echt gut, bin ja gespannt was Du
jetzt da reinpflanzt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Redmen

hallo leser

so, nach mühsamen ausbuddeln der erde und der steine, habe ich eine teichfolie eingesetzt und nun nochmals das ganze mit steinen und erde gefüllt.
wie man auf dem foto sieht, habe ich mit heisskleber steine an die stufen geklebt. dort würde ich gerne später mal ein paar wurzellose pflanzen hinsetzen. in den stufen kommen div. kakteen rein. bei jeder stufe wurde noch mit kies eine trainage gemacht.
die ersten pflanzen werde ich heute abend einsetzen. weitere fotos werden folgen.

mfg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Flower61

also mir gefällt es irre gut, hast Dich mächtig ins Zeug gelegt...
schade nur wegen dem Drahtzaun aber naja muß ja wohl sein
jetzt fehlt ja dann nur noch das fertig Bild mit der Bepflanzung
und da freu ich mich auch schon darauf es zu sehn
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************