selbstgezogene Bonsai

Begonnen von StefanHartwig, 27. April 2013, 19:46:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

Zitat von: StefanHartwig am 28. April 2013, 12:15:39
und ja, ich bin nicht verrückt... meine Mutter hat mich testen lassen... ;D ;D ;D


in welchem alter warst DU denn da :P
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

09. Mai 2013, 18:32:12 #16 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2013, 20:53:53 von StefanHartwig
So,

hier vier Fotos von Heute. die Kastanie hat doch wieder sehr große Blätter entwickelt.
Auch die Ulme kommt nun wieder in Gang.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

 ;D ;D ;D

gerade vom Nachbarn aus der Schubkarre gerettet...
hatte er bei der "Gartenpflege" rausgerissen.. >:(

ab in eine Bonsaischale, bischen betüddelt und zur
Kastanie und Ulme in den Vorgarten gesetzt ;D :D :D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

man könnte was glauben, der wäre da drin gekeimt...
wenn du noch Wildkirsche, Eiche oder Buche suchst...meine Mutter rodet in ihren Beeten jedes Frühjahr einen ganzen Wald  :)
du bringst mich auf Ideen :), meinst du man kann auch mehr als einen Baum in eine Bonsaischale setzen?

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

17. Mai 2013, 18:28:52 #20 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2013, 08:51:57 von StefanHartwig
So,

hier noch ein paar Bilder von Heute... nach der Düngung ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan

"Witzig" ist es, dass die Bäumchen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auch unterschiedlich aussehen.. wie bei ihren "großen Brüdern" auch...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Gertrud ist echt hammer klasse! :)
Ich geh mir gleich mal meinen Eichenwald ausgraben  ;) wir unterhalten uns dann in 20 Jahren nochmal drüber  ;)

StefanHartwig

 ;D ;D ;D ;D ;D

ich habe auch Gefallen daran gefunden, ich werde das auch noch weiter ausbauen... ::) ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

Hallo stefan,

sieht ja schon gut aus. Besonders die ulme gefällt mir. Warum lässt du die kastanie so hoch ? Kann man die nicht noch etwas einkürzen damit die Höhe besser zum Stammdurchmesser passt ?
Du kannst sie ja dann wieder bis auf die gewünschte Größe anwachsen lassen.
Oder die kastanie und den ahor auch erstmal nicht in die Bonsaischale setzten sondern in einer größeren Trainingsschale und dann versuchen den Stamm etwas kräftiger zu bekommen? Dann kann man auch besser an einen guten nebari ( Wurzelansatz) arbeiten. 

lg






StefanHartwig

18. Mai 2013, 08:41:47 #24 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2013, 08:48:54 von StefanHartwig
Hallo Shauhou,

Ja,

die Kastanie kennt ihr wirkliches Schicksal noch gar nicht... ::)

Ich hatte Sie im letzten Jahr gekappt und möchte sie auf die jetzigen 40 cm halten. Der Stamm hat schon ordendlich zugelegt er war damals sehr spiddelig... sie ist ja auch erst 8 Jahre alt.
Erwin muss erst einmal erzogen werden.. ;D ;D ;D Der nächste Schnitt folgt im Winter...

herzlichst
Stefan
PS: Ich werde bei den nächsten Bildern ein Zentimetermaß ranhalten, dann kann man sich ein besseres Bild machen, wie groß sie sind!
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

ich hab ja von Bonsai überhaupt keine Ahnung.
Was ist eine Trainigsschale und wozu ist das gut ?!?

Shauhou

Hallo Frangipani

eine Trainingsschale kann ein normaler Blumentopf sein , oder eine Pflanzschale. Aber es werden auch holzkisten, Wassereimer mit löschern unten drinn und viele andere Gefässe verwendet.
Man kann den Baum auch wieder für einige Zeit in die Gartenerde setzten damit er sich gut entwickelt ( natürlich nur bei einheimischen bäumen).

In einem solchen Gefäss werden dann die  Pre Bonsai/ Penjing ( Penjing , ist das chinesische Wort für Landschaften und Bäume in Schalen) erst einmal gezogen. Ziel soll es sein ein schön fein verzweigtes Wurzelwerk zu bekommen, einen kräftigen gleichmässigen Wurzelansatz, einen kräftigen Stamm und natürlich eine gut gefüllte Krohne mit fein verzweigten Ästen.
Ist der baum dann soweit wie man ihn haben möchte kommt er in eine passenden Bonsaischale.
Oder in ein anderes gutes Gefäss ( muss ja nicht immer Bonsaischale sein).

Viele schneiden Ihre bäume ersteinmal kräftig zurück , um dann wieder auf die gewünschte Endgröße anwachsen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.

LG

*Frangipani*

Vielen Dank! Super erklärt!

Philodendron

Ich war ja eigentlich nie ein Bonsaifan, aber Stefans Pflanzen machen richtig Lust aufs Experimentieren...  :D Sehr schöne Exemplare hast du da!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

greenthumb

hi, ihr bonsaifreaks :D
da gabs doch mal nen 'pit' (wenn ich mich recht erinnere) der wollte aus crassula ovata bonsais machen. habe mir damals schon eine, meiner vielen, ausgesucht, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. mit 'schnippeln' (falls das überhaupt nötig ist ::) ) hab ich nämlich echt probleme! (will denen ja nicht wehtun :( ) trotzdem reizt mich der gedanke...
jemand ne idee, wie man so was macht :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)