Die Schusspflanze - Stylidium debile (gehört noch zu den Karnivoren!)

Begonnen von Karnivoren-Hexe, 11. Oktober 2011, 00:06:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Da bislang die Stylidium debile kaum in Threads vertreten ist, wage ich mich mal daran hier diese wunderbare Pflanze, die noch zu den Karnivoren gehört (die Botaniker streiten sich darüber) vorzustellen:

Aufmerksam wurde ich auf die sog. Schusspflanze (beheimatet vorwiegend in Australien) per Video auf youtube und ich war fasziniert, welche Tricks die Natur auf Lager hat um sich immer und immer wieder durchzusetzen:
Um eine Fremdbestäubung durch fliegende Insekten zu gewährleisten, "schlägt" die Stylidium mit einer Art Hammer auf das an der Blüte verweilende Insekt, damit dieses die evtl. anhaftenden Blütenpollen einer anderen Stylidium verliert und somit die Bestäubung von statten gehen kann.

Da die Stylidium die Insekten nicht "vorsätzlich tötet" und die Nährstoffe durch Verdauung von Insekten nicht benötigt wird, ist die Eingruppierung in die Gruppe der Karnivoren stark umstritten.
Noch gehört die Stylidium allerdings dazu!

Hier mal ein Bild:


Und noch etwas näher mit besseren Lichtverhältnissen:


Die Kultivierung und auch Vermehrung der Styli ist sehr einfach:

- Der Standort sollte hell, aber nicht vollsonnig sein, damit die zarten Blütenstängel nicht verbrennen.

- Niemals von oben gießen, sondern immer in den Untersetzer bzw. Übertopf. Regenwasser zum Gießen eignet sich optimal!

- Bitte keine normale Blumenerde beim Umtopfen verwenden, sondern entweder Karnivorenerde oder den kostengünstigeren (von mir favorisierten) ungedüngten Hochmoortorf.

Sind diese (wenigen) Ansprüche umgesetzt, bildet die Stylidium rund um die "Mutterpflanze" Rhizom- bzw. Wurzelableger. Aus diesen Rosetten wächst dann der neue Blütenstängel mit den kleinen, zartwirkenden rosa Blüten.

Erst dann, wenn der ganze Topf voll ist mit Rosetten heisst es: Umtopfen oder man teilt die Pflanze und hat so jede Menge Ableger.

Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit stellt die Stylidium absolut nicht. Ich habe meine inzwischen zwei Jahre und sicherlich schon 20-30 Ableger gemacht.

Auch braucht die sog. Schusspflanze keine Winterruhe!

Schwieriger als die Haltung ist eher das Herankommen an diese Pflanzenrarität, denn noch ist die Stylidium "undercover" nur vereinzelt in manchen Karnivoren-Haushalten zu finden, weil sich kaum jemand an die Pflege herantraut. (Für mich unverständlich!)

Falls Interesse bestehen sollte: Dann und wann habe ich Stylidium-Nachkömmlinge, die ein neues Zuhause suchen. Einfach per PN oder über meine HP nachfragen!

Ich hoffe, ich konnte Euch dieses "Stiefkind" etwas näherbringen!

"Karnivorische" Grüße von Claudia


EDIT: Ups... Eben wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich den Thread wohl für Antworten/Rückfragen gesperrt hatte. Sorry, war keine Absicht... *Thread nun aufschließt*  ;D