Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) Fan-Thread

Begonnen von Mooncraft, 07. August 2011, 22:09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hallo Mooncraft,

ich hatte Dir ja einen Steckling versprochen von meinem gelben.

Habe mich entschieden, bis zum nächsten Jahr zu warten mit dem Steckling schneiden. Ich glaub, das ist einfach besser dann mit dem Bewurzeln.

Falls Du also dann noch einen möchtest, gerne

LG Kate
Gruß von Kate

Kate MacLila

Leider ruht auch dieser schöne Hibiskus nun auf dem Kompost. Ich hab einfach Schwierigkeiten mit dem Überwintern. Vielleicht könnt Ihr mir hier nochmal weiterhelfen mit guten Tipps.
Gruß von Kate

*Frangipani*

hmm meiner hat gestern den ersten Tag auf dem Balkon verbracht, heute bei Regen darf er aber nicht raus...

habe meine zwei kleinen ( longlife von dehner und den vom discounter) auch nicht durch den Winter gebracht, sie bekamen beide Thripse, standen ja auch bei einander und das Mittel, dass ich ihnen verpasst habe nicht vertragen....

mein großer stand bei ca15°(tagsüber je nach Wetter auch wärmer) und hat trotzdem viel Wasser gebraucht, hatte ihn im November nach der letzten Blüte ziemlich zurück geschnitte, auch wenn das dieses Jahr weniger Blüten bedeutet.

Alexandra

Was mache ich falsch, das meine blüten schon nach einem tag verwelken?
LG Alexandra

Kate MacLila

Halo Alexandra,

da machst Du nichts falsch, das ist einfach so, nur eine kurze Pracht.
Gruß von Kate

*Frangipani*

wenn man Glück hat halten sie noch einen zweiten Tag, aber mehr auch nicht...

Alsuna

Hey Leute,

vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Wir wollen gerne einen Hibiskus als Hecke setzten, sind uns aber nicht einig ob es geht, denn es kommen folgende Fragen auf:

- ist die Pflanze winterhart (bis zu - 20°C im Gebirge) u mehrjährig
- welche Sorte ist da empfehlenswert
- wie ist der Wunrzelverlauf (flach oder tief) da wir eine Sitzecke mit Platten gestaltet haben (siehe folgende Bilder)
- wie verhält sich das mit der Pflege, Standort u Anzahl der Pflanzen


Zudem würde ich gerne an der Mini-Böschung Blümchen bzw. Pflanzen setzten wollen, um das Erdreich zu festigen, dass es nciht abrutschen kann. Welche sind da empfehlenswert?

Hier die Fotos:











Ich danke euch schon mal für fleißige Antworten u Tipps

LG Alsuna



Kate MacLila

hallo Alsuna,

es gibt winterharte Eibisch-Sorten, kuxtu hier zum Beispiel

http://www.gartendatenbank.de/wiki/hibiscus-syriacus

allerdings sind die nicht soooo unempfindlich gegen Frost.

Gruß von Kate

*Frangipani*

Hey
also ich bezieh mich mal nur auf den Hibiskus
da musst du einfach nur aufpassen, dass du Gartenhibiskus kaufst, das ist nicht die selbe Pflanze!
nimm zum Bsp die hier
http://www.as-garten.de/Suche--481ds.html?keywords=hibiskus&gclid=CM7_zZ_0sa8CFQdb3wodTGkSFw
soll aber keine Werbung sein, die bekommt man auch in jedem Baumarkt, du musst nur drauf achten, dass auch winterhart drauf steht

und hier steht dann auch Pflanzabstand und soweiter
http://www.as-garten.de/Stauden-allgemein--443ddc292.html

wie tief die Wurzeln gehen weiß ich nicht, hab nur kurz mal danach gegooglt. da hieß es bis zu zwei Meter...dafür lege ich aber keine Hand ins Feuer

Aber ich denke du solltest deine Frage besser als extra Thema in Kübel und Gartenpflanze stellen, ich kann mir vorstellen, dass hier nicht jeder reinkuckt der Erfahrung mit Garten hat etc

conni

Habe seit vielen Jahren Hibiskus im Garten,auch schon selbst gezogene.Etwas frieren sie in sehr,sehr kalten Wintern zurück.Dies ist aber nicht so schlimm,wenn sie dann anfangen mit treiben schneidet man dies einfach weg.wenn erstmal angewachsen gedeihen sie prächtig.Solange sie nicht höher als 70-80 cm sind kann man sie noch gut umsetzen.Sie bekommen schon sehr große Wurzeln,aber die stören sich auch nicht.In unserer Gartenanlage gibt es auch Hecken davon,da wurden sie in Abstand von ca. 50 cm gepflanzt.Wichtig ist es sind Sonnenkinder und brauchen einen sonnigen Standort.Sie sind langsam wachsend und bzgl. Wasser sind sehr wenig trinkend.Wenn zu naß gehen sie ein.kaufen und Geld sparen kannst du sie auf den Baumärkten mit Gartencentern.In Gärtnereien sind sie oft sehr teuer.Hoffe die Auskünfte reichen erstmal,wenn nicht dann frag weiter. ;)
Also dort neben die Sitzecke kannst du sie getrost setzen.
no risk, no fun

Alsuna

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps un Ratschläge.

Ich habe mein Anliegen in bei einem anderen Bereich vorgestellt und warte erstmal ab.

Kanns kaum erwarten un hoffe das alles so blüt wie ich´s mir wünsche.  :D

LG alsuna

conni

Glaub ich hab eben den anderen gefunden.hab da auch ziemlich dasselbe gschrieben,halt uns auf dem laufenden wie du dich entschieden hast. ;)
no risk, no fun

Alsuna

ja das haba ich schon gelesen  ;) doppelt hält länger.

bis jetzt will ich nichts übereilen u hol mit ratschläge ein. will ja nichts falsch machen.

aber sehr gerne, ich halte euch auf dem laufenden ;)

bastose

11. Mai 2012, 11:34:38 #43 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2012, 12:16:37 von bastose
Da habt ihr aber auch ein paar sehr Schöne!

Hier möchte ich mal meinen Hibiskus vorstellen. Ich hab ihn auf Arbeit großgezogen, zu Hause hätte ich auch niemals den Platz.
Der war ursprünglich von einem Kollegen, bestand nur aus ein paar gelben Blättern und viel Holz und wurde einmal alle zwei Wochen gegossen. Der Kollege war immer der Meinung, das müßte so sein  >:( Er hat ihn wohl in den 80ern geschenkt bekommen, ich hab ihn vor 4 Jahren übernommen.

Ich werd ihn aber nächstes Frühjahr nach der Blüte mal etwas zurecht kürzen. Da sind extrem verholzte aber spindeldürre Äste, die auch nicht mehr schön aussehen. Sind auch meist nur 2-3 Blätter dran.

Senker hab ich schon im Wasserglas gezogen.

Er steht in Stino-Erde und trinkt am Tag fast einen Liter... Mehr als meine Kolleginnen  ;D

*Frangipani*

Na da hast du aber eine riesigen Kerl,
und wohl zu fühlen scheint er sich bei dir jetzt auch!
Ich würde ihn vielleicht sogar jetzt schon einkürzen, wenn er keine Blüten mehr zeigt, dann hat er Zeit neue Triebe zu bilden über den Sommer, die dann nächstes Jahr schon wieder blühen, aber das musst du wissen...