Häkelanleitung für Pflanzenampel

Begonnen von Narzisse2011, 27. April 2011, 12:56:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Fänd ich schick :) Nähen und stricken kann ich so überhaupt gar nicht, da bewundere ich immer, wie andere das hinbekommen.

Das Puppenkleid gefällt mir sehr gut! Von solcher Passgenauigkeit träume ich momentan noch...

Und ja - ich mag´s bunt  ;D Ist aber nicht jedermanns Sache, und ich find´s gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind  ;)

walmar

ich kann
-stricken
-sticken
-nähen (Hosen umnähen und Reißverschlüsse)
-häkeln

;)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

Zitat von: Calymene am 16. September 2013, 09:51:42
Das Puppenkleid gefällt mir sehr gut! Von solcher Passgenauigkeit träume ich momentan noch... vielen dank für das kompliment :D
Und ja - ich mag´s bunt ;D Ist aber nicht jedermanns Sache, und ich find´s gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind  ;)


upps, calymene :D
bunt ist doch sehr schön! glaube, du hast meine bemerkung falsch interpretiert :-[ meinte nur, ich würde die ampel etwas dichter häkeln, damit die topffarben nicht so zu sehen sind...
(gibt ja div. farben der töpfe und wenn du mal austauschst, dann könnte ??? das farblich evtl. was stören :-\ )

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Hallo ihr Handarbeitsfrauen, da muß ich doch prombt auch meinen Senf dazu geben.Gehäkelt hab ich in jungen Jahren sehr viel, sogar Oberteile für mich zum anziehen.Hatte das große Glück ne liebe Tante in HH zu haben die mir immer Wolle geschickt hat.Hier im Osten gab es doch nichts besonderes also selber machen.So hab ich auch gestrickt und mir das Nähen mit der Nähmaschine selbst beigebracht.Meine größte Leidenschaft aber ist jetzt (neben meiner Töpferei) die Hardangerstickerei. Häkeln tu ich auf Arbeit mit einer Bewohnerin an einer Patchworkdecke.Also ihr seht neben den Pflanzen auch Handarbeiten. :) :) :)
no risk, no fun

Calymene

Zitat von: greenthumb am 16. September 2013, 20:51:54
upps, calymene :D
bunt ist doch sehr schön! glaube, du hast meine bemerkung falsch interpretiert :-[ meinte nur, ich würde die ampel etwas dichter häkeln, damit die topffarben nicht so zu sehen sind...
(gibt ja div. farben der töpfe und wenn du mal austauschst, dann könnte ??? das farblich evtl. was stören :-\ )

Hm, stimmt, das ist´n Argument. Bisher hab ich noch nicht so viele Töpfe, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Alternative wäre, viele Ampeln zum Wechseln häkeln  ;D

@ Conny - Respekt! Musste erstmal nach Hardangerstickerei googeln - das ist schön, und bestimmt auch sehr anspruchsvoll!

Was zum Anziehen häkeln, das würd ich auch mal gern versuchen. Hab aber keine Ahnung, wie wie man das in der passenden Größe hinbekommt, weil die Anleitungen doch bestimmt auf Einheits- oder mittlere Größen ausgelegt sind?

Daruma

Gehstu auf Ravelry und suchstu da: http://www.ravelry.com

Wenn du in die Suchbox "crochet" (Häkeln) eingibst, dann kommt schon ein ganzer Haufen.
Du kannst in der linken Spalte die Suche verfeinern. Ich habe einfach mal
crochet
free (Muster, für die man nicht bezahlen muss)
all sweater (schließt dann auch Jacken mit ein)

eingegeben und komme auf 427 Modelle. Obwohl ich viele Häkelpullis gar nicht so gern mag (und das ist ja nur eine Geschmacksfrage, kann anderen ja anders gehen) sind einige sehr schicke Sachen dabei. Gut gefällt mir zum Beispiel die Jacke, zu der du die Anleitung dort findest: http://www.coatsandclark.com/Crafts/Crochet/Projects/Apparel/WM0299+Crochet+Side+to+Side+Sweater.htm

Sucht man nach Deutsch sind es noch 58 Anleitungen.

Es gibt dort auch Gruppen, die dir notfalls mit Tipps weiterhelfen, auch auf Deutsch, wenn es dir auf Englisch zu kompliziert ist. Falls das ganze Suchtpotenzial hat: Ich bin unschuldig!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Calymene

Eieiei, auf Englisch! Ich fürchte, das ist mir noch zu hoch, da bin ich noch nicht häkelfest genug... Aber danke Dir auf jeden Fall mal für den Link - wenn ich mal soweit bin, komm ich gern drauf zurück :)
Bis dahin üb ich ernstmal noch mit Ribbelmonster und elizzza von Nadelspiel ;)

Das Suchtpotential ist auf jeden Fall gegeben - hab heut schon wieder Wolle nachkaufen müssen  :D

Und die nächsten zwei Ampeln sind fast soweit - bei einer fehlen noch die Hänger, und ich warte mal wieder auf Morgensonne, da werden die Bilder besser...

Planter

Hallo,
sag mal welche Wollfarbe nimmst du immer für deine Ampeln? Passend zur Blüte oder zur Wand oder einfach nach Lust und Laune?
LG
Wer aufgibt, verschenkt die Chance auf Zufriedenheit und Glück.

Laresie

Ich mag Filethäkeln. Als ich noch Zeit und Muße dafür hatte, habe ich alle meine Fenster mit Gardinen behäkelt. Je filigraner das Muster, desto besser. Aber heute bin ich irgendwie davon ab. Mal sehen, der Winter steht ja mal wieder vor der Tür, vielleicht probiere ich es mal wieder.
Gestrickt habe ich auch mal viel. Als letztes Jahr das erste Enkelchen kam, habe ich wieder angefangen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Calymene

24. September 2013, 10:21:07 #39 Letzte Bearbeitung: 24. September 2013, 10:42:56 von Calymene
Zitat von: Planter am 23. September 2013, 11:34:04
Hallo,
sag mal welche Wollfarbe nimmst du immer für deine Ampeln? Passend zur Blüte oder zur Wand oder einfach nach Lust und Laune?
LG

Nach Lust und Laune, wobei ich kräftige Farben mag. Mein Wohnzimmer ist auch schön bunt, da nehm ich dann einfach die passenden Farben ;)

Gestern hab ich mein erstes Häckeldeckchen ausprobiert... Muss mal Fotos machen...

Edit: Die neue Blumenampel und Zierdeckchen angehängt.
Wobei die Blumenampel ziemlich klein ist, weil sich im Muster irgendwie nicht recht zunehmen ließ... Dafür ist das Deckchen 40 cm im Durchmesser :)

walmar

Also mir gefallen beide sehr gut.

Das Muster für die Ampel sieht richtig klasse aus.
Ist das einfach zu machen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Calymene

Ja, ist ziemlich einfach! Die Anleitung ist von nadelspiel.com, bei den Häkelanleitungen, "Häkelmuster Ajour mit Wellen". Da scrollst Du ein bisschen runter, bei den Kommentaren ist dann das Video verlinkt. Ist ganz ausführlich, zum direkt-mithäkeln.

Bandida

*rauskram*  ;D

Danke Calymene nochmal für die Anleitung! Die Ampeln müssen allerdings noch ein bisschen warten, erst mussten diese Beiden fertigwerden:
Happy Halloween!
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

greenthumb

oldie war fleißig, nicht nur beim häkeln, hat inzwischen auch fotografiert ;)

die blau-grüne Decke habe ich vor ewigen zeiten schon gehäkelt.
die anordnung der 'kästchen' (mustergleich 8) ) erst vor ein paar wochen ::)

da seht ihr mal, wie viel zeit die rentnerInnen haben :P und nen echten spleen dazu ;D ;D ;D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~