Häkelanleitung für Pflanzenampel

Begonnen von Narzisse2011, 27. April 2011, 12:56:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

sorry wegen dem Makramee- hab da wohl was verwechselt. :o :o :o :o

aber deine Idee ist spitze- muss ich auch mal ausprobieren.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Calymene

Macht nix ;) Ursprünglich hatt ich auch tatsächlich nach Makramee gesucht, aber das war mir zuviel Fadengewirr. Und dann brachte Narzisse mich auch auf den Trichter, das die oft ziemlich groß sind... Das säh in meinen kleinen Räumen nicht aus. Die Häkelvarianten sind zierlicher. Und bunter :D

Anhand eurer Anregungen hab ich mittlerweile noch diverse Muster gefunden - das gibt bestimmt ne Menge Spaß beim Durchprobieren :) => Danke nochmal!

Herzliche Grüße,
Calymene, geht jetzt weiter häkeln

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Daruma

Finde ich auch! Wirklich prima - und ganz schön flott! Und wie es aussieht ja auch nicht dein letztes Werk.

Makramee ist in der Tat anders und war glaube ich das letzte Mal in den 80ern so richtig in... Ja, es ist das Geknote mit vielen Fäden, am liebsten aus Jute und mit Holzperlen.

Ich bin ja immer wieder begeistert und erstaunt, wie hip es heutzutage wieder ist, zu häkeln, zu stricken und zu nähen. Ich habe gestern erst in einem Magazin für junge kreative Menschen geblättert, das super Ideen lieferte und sich wohltuend von vielen der etwas altbackenen Handarbeitszeitschriften abhob.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

Meine Mama hat früher auch immer mit Makramee was geknüpft und an das Garn oder Jutegarn oder wie auch immer kann ich mich  gut erinnern, das hat immer so geknirscht beim knüpfen und das mochte ich überhaupt nicht, da wird mir immer ganz kalt und das tut mir in den Ohren weh. und es verzieht mir dann automatisch das Gesicht.
Sowie Tafelkratzen u.s.w.

brrrrrrrr
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Beim Makramee erinner ich mich auch noch gut an das Gebrösel, wenn die Ampeln mal älter wurden... Aber wenn Häkeln wirklich wieder in Mode kommt, das wär ja jetzt praktisch ^^

Die nächste Ampel ist soweit - diesmal in attraktivem Einkaufsnetzmuster  8)

(Ging leider nicht ohne Blitz heute... Da merkt man die Handykamera gleich doppelt)

Daruma

Gefällt mir sehr gut, auch die Farbe! Und ja, ich denke du bist voll im Trend. ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

Gefällt mir auch sehr gut,
*ganz neidisch bin, daß ich unfähig bin dazu sowas zu machen*

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

walmar

häkeln in Mode kommt............???????????

ich "backe"/häkel gerade ne Torte.

voll cool.
ich häkel leidenschaftlich gerne!!!!
hast du ne Anleitung für die orangefarbene Ampel?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

ihr macht mich ja ganz kirre mit eurer häkelei ??? war früher mein großes hobby, als es noch kein farb-TV und kein i-net gab ::)
habe meine puppenkleider und eine decke, an der ich monate/jahre ??? lang gehäkelt habe, schon mal teilweise für euch fotografiert, muß das aber noch chronologisch sortieren. vllt. schaffe ich es am wochenende, euch 'neidisch' zu machen mit fotos ...
habe immer alles frei schnauze, ohne anleitung gehäkelt... und die ergebnisse lassen sich sehen :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calymene

Wie cool!
Da würd ich mich über Fotos freuen - auch von der Torte *schleck*

Ich muss noch was schaffen, dann tipp ich mal Anleitungen und lade sie einfach hoch. Vorausgesetzt, Fremdlinks (in dem Fall auf Google Drive) sind hier erlaubt...?

Viele Grüße,
Calymene

*Frangipani*

echt hübsch!
will mir jemand eins häkeln, gehöre zu den armen Kinder die auf dem humanistischen Gymnasium waren und so was nie lernen durfte, Oma die es mir bebrigen könnte hab ich leider keine.... ;)

Calymene

Hm, ich bin im Moment noch dabei, den Eigenbedarf zu decken...  :-[
Und selber noch am Lernen, wie´s so ganz richtig geht... Die ganze Technik, gezieltes Zunehmen und Runden häkeln und so ist für mich auch noch Neuland...  ;)

Wenn Du magst, guck mal auf "Ribbelmonster.de". Da gibt´s so richtige Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit lauter Bildern, das ist an sich echt gut erklärt.

Viele Grüße,
Calymene

greenthumb

15. September 2013, 01:09:11 #28 Letzte Bearbeitung: 16. September 2013, 01:44:16 von greenthumb
Zitat von: *Frangipani* am 13. September 2013, 10:20:44echt hübsch! will mir jemand eins häkeln, gehöre zu den armen Kindern ::) die auf dem humanistischen Gymnasium waren und so was nie lernen durften, Oma die es mir beibringen könnte hab ich leider keine.... ;)


für dich doch immer, julchen :-* bin doch schon länger DEINE ersatzoma :D !!!
aber erst in der kälteren jahreszeit, wenn alle pflanzen wieder indoor sind, und ordentlich platziert :)

sag mir deine farbwünsche, oder besser noch, du schickt mir das garn, mit dem du gerne eine ampel hättest + größenwunsch :-\ (komme doch nie an einem handarbeitsgeschäft vorbei, schon seit jahren nicht :-[ )

die von calymene sehen sehr gut aus... ich würde sie aber etwas dichter häkeln, damit die topffarbe nicht so durchkommt :-X (geschmackssache 8) )

reden wir, julia, wenn ich mir nicht schon wieder zuvieeeel vorgenommen habe. mein helfersyndrom bringt mich manchmal ARG in bedrängnis :(

guuts nächtle, meine liebe ...
heidi (green)

ps: kostprobe eines meiner selbst gehäkelten puppenkleider ! (letztes werk vor ein paar jahren...)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Ich sehe schon, wir können hier den Handarbeitskreis im Forum aufmachen, ich könnte noch nähen und stricken in die Runde werfen... Blümchen habe ich bisher aber eher mit Fancywork begrlückt. Na ja, jedenfalls hat sich noch kein Blümchen beschwert...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)