Häkelanleitung für Pflanzenampel

Begonnen von Narzisse2011, 27. April 2011, 12:56:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

27. April 2011, 12:56:18 Letzte Bearbeitung: 27. April 2011, 13:48:02 von Lantanos
Hallo, Ihr Lieben, ich hoffe, ich bringe das hier an der richtigen Stelle an? Falls nicht, bitte um Rat/Korrektur, wo es hinmuß. Ich habe eine Häkelanleitung zusammen gestöpselt, die sich als einfach, schnell und praktisch erwiesen hat,also wollte ich sie teilen mit Euch.

Ich habe mittlerweile schon Unmengen davon gemacht (selbst brauchte ich ein paar und kaum sahen das meine Freundinnen, wollten die auch welche,faule Bagage hatte kein Lust/Geduld, selbst zur Häkelnadel zu greifen  ;D), ich kann also sagen, das Teil ist erprobt und für gut befunden worden. Länge der Aufhänger kann natürlich variiert werden , der Korbteil selbst ist recht elastisch und läßt mehrere Größen zu. Natürlich kann man auch dickere Wolle nehmen,dann wird die Sache sowieso noch größer. Da ich die Hänger innerhalb der Wohnung brauche, habe ich die Pflanzen in Übertöpfen drin, damit beim Gießen nichts runterrinnt. Falls Ihr das auch macht, empfiehlt es sich,den Übertopf doch um einige cm größer zu nehmen, da man ja nicht oben reingießen soll, sondern wie allseits bekannt bei den meisten Pflanzen "unten" rein, in dem Fall also seitlich zwischen Übertopf und Blumentopf. Ist aber überhaupt kein Problem, nur so ein kleiner Tipp, falls es sich nicht von selbst versteht.

Ich habe zwei Bilder der Anleitung beigefügt zur Illustration der fertigen Teile, hier ist ein Weiteres. Nur falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, worum es geht. Es handelt sich um eine Word Datei und ich schicke sie gerne zu, wenn sie jemand probieren möchte. Kurze Anfrage an mich per PN genügt.

Edit: Mailadresse entfernt - man sollte diese nicht öffentlich ins Netz stellen. Horst

Calymene

Hallo!

Ich bin schon seit einer Weile stille Mitleserin und war nun vor einigen Tagen auf diesen Thread hier gestoßen. Schon seit langem bin ich auf der Suche nach schönen Blumenampeln und nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen. Die gehäkelte Blumenampel gefällt mir so gut, dass ich mich einfach anmelden musste!

Bitte, hat irgendjemand noch die Anleitung für diese Blumenampel? Ich würde die Ampel zu gerne nachhäkeln! Ich fürchte zwar, die ursprüngliche Verfasserin ist nicht mehr aktiv, aber vielleicht hat sie sie ja noch weiter gegeben? Oder vielleicht weiß jemand, an wen ich mich wenden könnte? *hoff*

Über Antworten würde ich mich sehr freuen  :)

Viele Grüße,
Calymene

Daruma

Hast du schon eine PN an Calymene geschrieben? Ich weiß nicht, ob sie noch aktiv ist, aber einen versuch ist es wert...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

upps suzy :D
da hat sich ein 'falscher name' eingeschlichen. DU meinst doch PN an narzisse ;) oder  :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calymene

Huhu!

Stimmt, das wäre einen Versuch wert... Ich dachte, weil Narzisse schon eine ganze Weile nicht mehr hier war... Aber unprobiert sollte man´s auch nicht lassen - hab ihr mal eine PN geschrieben.

Falls aber zufällig doch noch jemand aktives die Anleitung haben sollte, fänd ich das ganz super!
(Ich hab schon versucht, sie am Bild zu rekonstruieren, aber bisher ohne Erfolg...  :-\)

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!  :)

Viele Grüße,
eine häkel- und pflanzenbegeisterte Calymene

greenthumb

05. September 2013, 22:16:07 #5 Letzte Bearbeitung: 06. September 2013, 00:05:57 von greenthumb
hab mal ein wenig nachgelesen bei narzisse, was sie so alles an beiträgen hatte...
wurde aber bezüglich häkelanleitung bisher nicht fündig. vllt. liest DU ja mal alle :) ihre beiträge durch... hab ich heute, so zwischendurch :-X noch nicht geschafft...
nicht aufgeben :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

also sie hat mir die Anleitung damals gemailt...
ich weiß, dass ich sie noch habe, nur wo habe ich sie abgespeichert?

Daruma

Ja, ich meinte Narzisse, sorry... Ich hätte *vor* dem Post ein Nickerchen machen sollen, nicht hinterher...

Ich habe mich mal umgesehen, bei Ravelry (DEM Handarbeitenforum) gibt es tatsächlich nicht viel hilfreiches in die Richtung, aber hier https://docs.google.com/file/d/0B64pTJhZeCpJVGZ1aS11enEycFE/edit gibt es was auf Deutsch und bei http://priscillascrochet.net/free%20patterns/Great%20Outdoors/Hanging%20Plant%20Sling.pdf eine Anleitung auf Englisch. Sind beide etwas anders als das Gesuchte, aber vielleicht eine Inspiration, falls Frangi nicht mehr fündig wird?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ganz notfalls kann ich euch anhand des Fotos sagen, wie es ungefähr geht bzw. wie ich so etwas häkeln würde... Muss eh für verschiedene Topfgrößen angepasst werden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Calymene

Huhu!

Ein ganz herzliches und dickes Dankeschön für eure Hilfe! Narzisse hat sich auf meine PN hin gemeldet, und sie hat die Datei noch gefunden, und würde sie mir schicken!

@ Daruma: Danke für die Links! Die beiden Ampeln sehen auch prima aus - dann hätt ich jetzt schon 3 Muster und kann abwechseln  :)

Viele Grüße,
Calymene, die sich grad freut, als wärs Weihnachten  :D




Daruma

Hey, das ist doch mal ne gute Nachricht! Sehr prima, dann kann die Handarbeitssaison ja los gehen.

Susanne
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

Ich hab meiner Handarbeitslehrerin in der Schule versprechen müssen, nie mehr in meinen Leben eine Nadel und Zwirn, Strickzeug oder Häkelzeug in die Hand zu nehmen.
Wie recht sie hatte, ich bin total ungeschickt in solchen Dingen.

Ich bewundere die Leute die das können und beherrschen.
Ihr habt alle meinen tiefsten Respekt.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

walmar

n kleiner Tipp.
im netzt findest du einiges unter "Makramee" .........(Blumenampeln häkeln)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Calymene

Makramee ist aber doch das Geknote mit den vielen Fäden... Das wollt ich nicht...


Erster Versuch nach Narzisses Anleitung: Die Muscheln in der normalen Runde klappen schon - nur noch nicht die mit Rundenwechsel, deshalb hab ich die erstmal noch durch Stäbchen ersetzt. Vor den Hängern mit Muschelmuster musst ich auch vorerst kapitulieren - da ist noch Übungsbedarf! Deshalb die Träger auch erstmal noch modifiziert  ;)

(Wobei, beim Vergleich der Bilder: Entweder brauch ich größere Töppe, oder schlankeres Garn  ;))

Herzliche Grüße,
Calymene


*Frangipani*