Buchsbäume selber schneiden!?!

Begonnen von Flower, 02. April 2008, 12:38:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower

Guten Morgen,

habe mal wieder eine Frage und zwar möchte ich meine Buchbäume - die im Moment Buchskugeln sind gerne in Buchsquadrate umwandeln  ;D
Ist das selber so ohne Probleme möglich bzw. könnt ihr mir Tips & Tricks geben wie ich das am besten hinbekomme. 
Kann man die Pflanzen einfach mit einer Gartenschere bearbeiten oder wie gehe ich da am geschicktesten vor ... Fragen über Fragen  ???

Lantanos

Zitatdie im Moment Buchskugeln sind gerne in Buchsquadrate umwandeln


Komische Idee, ehrlich gesagt, was versprichst du dir denn davon? Du wirst auf jeden Fall tief ins alte Holz schneiden müssen, um aus einer Kugel einen Kubus zu schaffen und ob das schön aussieht, wage ich zu bezweifeln. Sicher wird sich der Buchs irgendwann zurecht wachsen; aber bevor ich ein Gehölz nochmal mit ungeübten Fingern malträtiere, würde ich mir eine neue Pflanze kaufen und die vom Gärtner zurecht stutzen lassen.

Flower

Zitat von: Lantanos am 02. April 2008, 12:49:20
Zitatdie im Moment Buchskugeln sind gerne in Buchsquadrate umwandeln


Komische Idee, ehrlich gesagt, was versprichst du dir denn davon? Du wirst auf jeden Fall tief ins alte Holz schneiden müssen, um aus einer Kugel einen Kubus zu schaffen und ob das schön aussieht, wage ich zu bezweifeln. Sicher wird sich der Buchs irgendwann zurecht wachsen; aber bevor ich ein Gehölz nochmal mit ungeübten Fingern malträtiere, würde ich mir eine neue Pflanze kaufen und die vom Gärtner zurecht stutzen lassen.


Na davon verspreche ich mir dann einen eckigen Buchsbaum - eckig finde ich persönlich schöner als rund - außerdem sieht ein runder Buchs in einem eckigen Pflanzgefäß nicht so gut aus als ein eckiger Buchs im eckigen Pflanzgefäß. Für mich jedenfalls!
Na ich kann die Buchbäume ja auch langsam von rund in eckig schneiden und nicht radikal - sieht dann für eine Weile wahrscheinlich etwas seltsam aus aber möglich müsste das doch sein.

Flower61

Hi Flower,
wenn Du das machen möchtest, dann mußt Du das
wirklich vorsichtig und Schritt für Schritt machen und
nicht auf einmal, sonst geht das echt nicht gut, wie
Horst das schon sagte...
ich schneide meine Buchsbäumchen immer selbst und
dann nur an schattigen Tagen, sonst verbrennt Dir die
Schnittstelle....
würde zur Wachstumszeit anfangen zu schneiden aber dann
wirklich nur ein bischen und dann warten bis er wieder
nachgewachsen ist und dann wieder ein bischen wegnehmen....
kann sein das Du es zur neuen Form dieses Jahr noch nicht
schaffst, aber als Pflanzenfan benötigt man manchmal viel
Geduld ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************