Philodendron scandens – gelbe Blattspitzen

Begonnen von mexx7, 16. August 2018, 18:32:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

meine Kletter-Philodendren (inzwischen hab ich zwei Ableger) bekommen leider vermehrt gelbe Blätter bzw. gelbe Blattspitzen. Am angehängten Foto sieht man ein Blatt, bei dem das besonders ausgeprägt ist. Würdet ihr sagen, dass das mit zu viel Wassergabe bzw. zu viel Feuchtigkeit zu tun hat oder könnte das auch andere Gründe haben? Die Erde ist ca. ein halbes Jahr alt, ich gieße, wenn die Erde kurz vor dem Austrocknen ist und ich achte darauf, dass kein Wasser im Topf stehen bleibt.

Danke!

Schöne Grüße,
Mexx

TropenJunkie

Hey Mexx es könnte zu trocken und zu dunkel sein, wo steht der denn?

Kurz vor dem Austrocknen ist schon trocken und kurz vor dem
Schlappen der Pflanze oder wie meinst du das?

Alte Blätter die im Dunkeln hängen während oben freilich weiter gewachsen wird,
werden früher oder später abgeworfen, das wäre dann normal. Knipps mal die ganze
Pflanze bitte, evtl auch die Erde. Vielleicht sieht man noch was. Viel Erfolg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

21. August 2018, 22:58:51 #2 Letzte Bearbeitung: 21. August 2018, 23:46:07 von mexx7
Hallo,
danke für die Tipps. Dann ist es wahrscheinlich doch zu wenig Wasser... obwohl ich vor einigen Monaten (Ende Winter, Frühling) deutlich mehr gegossen habe, und da hatten die Pflanzen (ich hab mir mehrere Ableger gemacht) gefühlsmäßig mehr Blätter mit gelben Flecken und Blattspitzen.
Die Pflanzen stehen sehr hell, teils auch mit Licht von oben, aber ohne direkte Sonne.

Hier noch ein paar mehr Fotos...

Kann es sein, dass die Pflanze einfach etwas mehr Dünger benötigt? Ich dünge normalerweise recht unregelmäßig und selten (nur alle paar Monate).

Danke,
Mexx

mexx7

Hallo, hat noch jemand einen Tipp oder Infos zu den zusätzlich geposteten Fotos?
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar! Vielleicht ist es tatsächlich einfach so, dass die Pflanze einfach etwas mehr Dünger benötigt.

Grüße,
Mexx

Daruma

Wo steht der denn? Wo ist das nächste Fenster?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7

Jeweils ca. 2 Meter entfernt, Dachflächenfenster und normale Fenster - in Summe sehr hell

Danke, Mexx

Daruma

Zwei Meter ist in der Regel für eine Pflanze schon ägyptische Finsternis. Versuch doch mal die heller zu stellen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7


TropenJunkie

29. August 2018, 23:21:54 #8 Letzte Bearbeitung: 29. August 2018, 23:26:53 von TropenJunkie
Also schlag mich aber ich finde deine Erde sieht zu feucht aus ??? :o ...zusätzlich
zu den ganzen Trauermückenkadavern. Du gießt, wenn du gießt, evtl etwas zu viel.

Dann,

(ich habe es so verstanden, dass die Pflanzen, dann wenn du gießt, fast ganz trocken sind)

sind die Pflanzen erst zu trocken , dann zu nass und dabei noch zu dunkel.


Evtl stellst du sie alle so, dass du beim gießen auch siehst wieviel Wasser da reinkommt,
sooviel brauchen diese kleinen Töpfchen garnicht, zumal sie nicht von der Sonne erwärmt
werden.

Ist das ein Milchglasfenster da oben? Dann ist es eh zu dunkel. Wenn nicht würde ich evtl
mal Farne oder Maranten ausprobieren. Nephrolepis exaltata, Maranta leuconeura, Calathea
warscewiczii und Calathea rufibarba wachsen bei mir am schattigsten und fühlen sich wohl
(am Tag etwa 1 Stunde direktes draufscheinendes Sonnenlicht, ansonsten indirekt und 1m
vom Fenster weg)

Auch der Tonkinwein (Tetrastigma voinierianum) veträgt dunkles Halbschatten.

Philodendron und Monstera sind eben richtige Sonnenanbeter.....mein Philo hederaceum
brät jeden Nachmittag ab 15 uhr in der Sonne und trocknet immer fast vollständig durch.
Is trotzdem quitschgrün :D ...Kannst Foto haben wenn du willst ;)

Deine Monstera sieht übrigens schlechter aus als der Philo, der sieht jetz nicht grade
krank aus, weil immernoch grün. Aber ich weis wie du das meinst. Irgendwie sieht man
ihnen beiden an das ihnen was net passt. Ich hoffe du kannst die Tipps nutzen und das
umsetzen was möglich ist.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Hallo,
sorry für die verspätete Antwort und danke für die Infos!

In kleineren Mengen, dafür öfters zu gießen ist ein guter Hinweis - das werd ich definitiv beachten.

Die Gelbsticker sind noch in etlichen meiner Pflanzen - aber nicht wegen akutem Trauermückenbefall, sondern weil vor eineinhalb Jahren eine andere Pflanze befallen war und ich als Vorsichtsmaßnahme Gelbsticker in mehreren Pflanzen verteilt habe.  ;D

Keine Milchglasfenster, sondern ganz normale, recht große Dachflächenfenster.

ZitatPhilodendron und Monstera sind eben richtige Sonnenanbeter...

Ist das dann ein Blödsinn, was man auf diversen anderen Websites über den Philodendron scandens liest, dass der Standort absonnig bis schattig sein soll und vor direkter Sonne geschützt?

Nochmals danke!
Mexx

TropenJunkie

22. September 2018, 00:11:26 #10 Letzte Bearbeitung: 22. September 2018, 00:28:01 von TropenJunkie
Hey Mexx grüß dich,

Sry bitte, ich bin abends immer kaputt und komme kaum noch zum Mitlesen
bzw mal zum schreiben (auch an alle andern hier) ich hab euch alle sehr
liebgewonnen, wenn ich mehr Zeit habe bin ich auch wieder mehr da^^).

Ja das is quatsch. Das steht da drauf, weil die Pflanzen ja im "Dunkeln" verkauft werden.
Welcher Philo steht schon direkt an einem Sonnenplatz im Blumenladen. Mit denen werden
meistens die Tischränder und oberen Regalböden geschmückt, weil er Schatten verträgt.
Stellt die Kundschaft die dnn zu hause sonnig, fangen sie an zu zicken weil sie sich umgewöhnen.

Produziert werden die bestimmt auch im Halbschatten, weil die Sorten dann so kräftig
quietschgrün sind. Eigentlich ist ein Philodendron hederaceum (heißt nich mehr scandens =P)
mehr blaugrün als grün. Da die Blätter in der Umgewöhnungsphase von Schatten zu Sonne
immer und immer größer werden, will man das verhindern indem man draufschreibt schattig stellen.

Sonst kauft das keiner wenn der nach 2 Jahren auf einmal anfängt 20-30cm Blätter zu basteln :D

Guck mal das is auch ein Ph. hederaceum hehe =P
https://toptropicals.com/pics/garden/m1/list/Philodendron_scandens372.jpg

oder hier: wenn man drauf achtet sieht man dass die Blätter genauso breit werden wie ein Wasserrohr :D http://www.indiaplants.com/plant-details.php?x=ckY2wVL9XMk=

Ist ja ein kleiner Philo, ähnlich einer Kunstblume der keine Pflage benötigt und auch kein Licht *du verstehst grinst*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Okay, vielen Dank für die Erklärung (und sorry für meine späte Antwort, hab den Eintrag ebenfalls erst jetzt gesehen und nicht mehr damit gerechnet...).

Beste Grüße
Mexx