Empfehlung für Zimmerpflanze?

Begonnen von foo77, 30. Dezember 2016, 19:57:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

foo77

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zimmerpflanze mit folgenden Eigenschaften:
- für Standort: Fensterbank, max. Höhe 0,5 Meter
- für sonnigen Standort
- (eigenständig) stehend
- wenig Dreck verursachend
- farbenfroh, d. h. die Pflanze sollte nicht nur grün sein
- und, falls zusätzlich noch möglich: pflegeleicht

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung aussprechen  ????

Gruß

Michoa


triton

Hallo,

bei einer Maximalhöhe von 50cm am sonnigen Fenster mit einer farbenfrohen pflegeleichten Pflanze fallen mir Bromelien ein.

Der "Zimmerhafer" Billbergia nutans blüht jedes Jahr korallenrot, treibt Ausläufer und ist als terrestrische Bromelie außerordentlich pflegeleicht!

MfG

marcu

 ;) Der blüht absolut nicht korallenrot; ;)
der schiebt eine knallpinke Knospe, aus der dann grünblaue kleine Blüten als Rispe kommen!
Zur Info:
Pflanzenbeschreibung im Lexikon
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/billbergia-nutans/

und Bilder von meiner, von den Blüten.










Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

triton

@marcu,
"der" Billbergie ist definitiv falsch, es heißt "die Billbergie"!!
Die Hochblätter von B. nutans werden in keinem meiner Bücher als pink bezeichnet. Wie kommst Du darauf? Rottöne können nach Jahren von Zucht und Hybridisierung variieren.

p.s. Wer fachlich nichts zu sagen hat und die Fragen der Forumsmitglieder nicht beantworten kann, sollte einfach mal die Taste "ignoriere" drücken. Jetzt weiß man, wie Du auf >1000 Beiträge kommst!

MfG

walmar

03. Januar 2017, 13:00:02 #5 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2017, 13:01:49 von walmar
Triton:
bitte nett bleiben. Danke.

Zitat von: triton am 02. Januar 2017, 10:09:22
Hallo,

bei einer Maximalhöhe von 50cm am sonnigen Fenster mit einer farbenfrohen pflegeleichten Pflanze fallen mir Bromelien ein.

Der "Zimmerhafer" Billbergia nutans blüht jedes Jahr korallenrot, treibt Ausläufer und ist als terrestrische Bromelie außerordentlich pflegeleicht!

MfG

Deine Worte ...........
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

03. Januar 2017, 19:56:09 #6 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2017, 20:17:01 von marcu
Zitat von: triton am 02. Januar 2017, 10:09:22
[/b]Der "Zimmerhafer" Billbergia nutans blüht jedes Jahr korallenrot, treibt Ausläufer und ist als terrestrische Bromelie außerordentlich pflegeleicht!
MfG
@marcu,
"der" Billbergie ist definitiv falsch, es heißt "die Billbergie"!!
Die Hochblätter von B. nutans werden in keinem meiner Bücher als pink bezeichnet. Wie kommst Du darauf? Rottöne können nach Jahren von Zucht und Hybridisierung variieren.

p.s. Wer fachlich nichts zu sagen hat und die Fragen der Forumsmitglieder nicht beantworten kann, sollte einfach mal die Taste "ignoriere" drücken. Jetzt weiß man, wie Du auf >1000 Beiträge kommst!

;) Ich hatte mich auf DEIN post bezogen, auf DEN Zimmerhafer ::)

Du Schlaumeier, krieg' Du erstmal 1000 Beiträge! :P

;D Du sprichst von DEINEN Büchern - wie viele hast Du denn geschrieben??? 8)
Dein dämliches p.s. hättest Du Dir sparen können, Du Schnösel! ;D
Von Hochblättern habe ich nie geschrieben.

(Wer Wort für Wort lesen kann: ist besser dran!) Hämisch grinse..... :P

Im Übrigen sollte man sich erstmal vorstellen, bevor man derart große Töne spuckt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Jetzt bin ich aber mal neugierig geworden.
Triton du hast ein gutes Wissen, hast du es gelernt?
Möchtest du uns dich nicht einmal vorstellen, wie die meisten das hier in unserem netten kleinen Forum tun?
Danke dir.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Also mir platzt hier gleich ein Ei!!!!! Ich bin sprachlos wie manche Neulinge hier von jetz auf gleich immer mal wieder so richtig auf die Kacke hauen o.O

Und dann nicht mal sich dazu äußern, dass man evtl über die Stränge geschlagen hat.

Und ob unsere liebe Marcu hier fachlich was aufn Kasten hat oder nicht kannst du ja mal überhauptmegagarnicht beurteilen ...oder hast du alle ihrer tausend Beiträge gelesen? Ich denke nicht.

Ich möchte einen sinnvollen, Fachlich sehr ausgereiften Fachbeitrag von dir haben, wenn du uns hier so kommst....so über von wegen Umbellularia californica oder auch über Tetrastigma voinierianum oder Strongilodon macrobotrys oder Sequoiadendron giganteum oder zb Syzygium hemilampra. Sowas unverschämtes also wirklich.

Oder du erklärst uns auf drei Seiten den Unterschied bzw den Zusammenhang von Rhachis und Spatha. Oder du erklärst uns was es eigentlich mit einem choricarpen Gynoeceum auf sich hat.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen, nich vergessen.

Mit vielen freundlichen Grüßen an Triton.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

 ;D Wenn man nachforscht, kann man sehen, dass Triton schon in einigen Foren kurz drin war und dann entweder gelöscht wurde oder den * eingezogen hat und von selbst ging..... ;D 8)

Grosse Fresse, nix dahinter, hihi.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Sehr traurig find ich das, ich hatte so auf ein "Battle" gehofft :D :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie