Philo scandens in klein???

Begonnen von Suee, 18. Januar 2016, 03:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

 :D :D :D :D :D und dann bekommste noch Tetrastigma vionierianum
...des wächst dir ENTGÜLTIG alles zu  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hey! :D Führe mich nicht in Versuchung! :P Ich hatte noch nie einen Wein ... ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

22. April 2018, 14:42:48 #17 Letzte Bearbeitung: 22. April 2018, 15:07:34 von TropenJunkie
Hey meine liebe^^

Also ein echter Wein ist es nicht, aber ein Weinrebengewächs^^ Sind also verwandt ::)

Tetrastigma voinierianum (immer mit voi geschrieben, hatte mich vertippt)
wird auch Kastanienwein genannt und bezüglich seiner Herkunft aus der Provinz
Tonkin in Vietnam auch "Tonkinwein". Die Blüten sind sehr sehr unscheinbar und
kommen nur bei Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit und uralten großen Pflanzen.

Wo wir grad bei Größe sind (gehts ja meistens drum  ;D)

Tetrastigma "kann" im Austrieb Triebe von 1-2 bekommen. Bei guter Pflege und sehr
alter Pflanze geht das auch schonmal durch ganze Wohnzimmer! Meinen Steckling habe
ich vor Jahren (mind. 6) von einem lieben Freund bekommen. Die Mutterpflanze stand seitlich
an einer Wand neben dem Fernsehr und bekam nur von Südwest Mittag-Nachmittag Sonne, ansonsten Halbschatten. Wenn dieses Schlachtschiff (Topf hatte glaube 60 Liter XD) austrieb,
dann war der Fernseher weg! Die Triebe saßen dann 2 Monate später über 2 Meter enfernt am Fensterbrett und wickelten sich mit ihren "Antennen" um alles erreichbare^^

Das zu der Gattung Tetrastigma ::) ::) ::) ...nur das du weist worauf du dich einlässt,
falls ich dich verführt hab! LG ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Nein, hast du nicht! ;D
Mit Cissus hatte ich eine Zeitlang geliebäugelt, aber das ist jetzt auch vorbei. Jeder freie Platz in der Wohnung soll nach und nach an Nutzpflanzen gehen, bis auf ein paar Ausnahmen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe Nutzpflanzen sind toll ::) ::) ::)

Aber in der Wohnung werden das wohl nur sub-oder tropische Pflanzen werden oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich dachte unter anderem an Gemüse. ;)
Man kann auch Tomaten im Haus anbauen, hab ich neulich erst gesehen. Das werd ich auch noch versuchen.
Und dann natürlich frostempfindliche Kräuter wie Ananassalbei.
Oder Süßkartoffeln ...
Oder Radieschen ...
We will see! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe, Ipomoea bekommste zur Zeit überall^^ Aber ob man diese Sorten
dann auch verspeisen kann weis ich nicht!

Ich hoffe du hast dann gute Überwinterungsmöglichkeiten für die mediterranen Kräuter,
denen wird im Winter an der Heizung bestimmt zu warm und zu dunkel :P Evtl dürfen
sie dann mit den Paprikas und CHillies kuscheln?

Tomaten im Haus habe ich noch nie gesehen. Allerdings habe ich schonmal eine riesige
Tomatenpflanze (war eine Kirsch-oder Cocktailtomate) im Hydrotopf eines mehrere Meter großen
Ficus lyrata gesehen. Da wurden bestimmt die "Reste" vom Pausensnack entsorgt und die Samen
sind gekeimt. Auf meine Nachfrage hin, war das Absicht. Da waren sogar reichtlich Früchte dran.

Allerdings war die Glasfensterfront Süd und etwa 10 Quadratmeter groß und sehr warm ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie