Philo scandens in klein???

Begonnen von Suee, 18. Januar 2016, 03:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Den Ableger hat mir meine Mutter mitgebracht. Die Tage wird er eingepflanzt... Ich bin ja schon gespannt, wie er sich entwickelt! :D

Zum Größenvergleich: Diese weiße Röhre ist so ein Ding mit Brausetabletten drin, hat nur ca. 3 cm Durchmesser. Kann das ein normaler scandens sein??
LG, Sue :)

wilderbse

Hi,

ich denke, dass der schon in Ordnung ist und sich zu einem schönen Exemplar entwickeln wird, wenn du ihn gut pflegst. Es kann vorkommen, dass bei schlechter gepflegten Exemplaren (weniger Nährstoffe und Sonnenlicht, ziemlich lange Trockenperioden) die Triebspitzen so klein sind. Natürlich hängt das auch mit dem Alter der Pflanze zusammen, je jünger, desto kleiner.

Viel Erfolg,
wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Suee

Das wäre schon möglich, ich hab die Mutterpflanze nicht gesehen. Und beim Googeln hab ich auch nichts in der Art Mini-scandens gefunden.
Abwarten! ;)
LG, Sue :)

Boxerfrauchen

Das müsste sicher ein Philodendron scandens sein.
So wie Wilderbse schreibt passen sich Pfanzen an. Also einpflanzen und bald wird da ein strammes Philo-Kerlchen raus. ;)
LG Silke

Suee

Ich hab diese kleine Pflanze immer noch - und ja, sie ist nach zwei Jahren immer noch klein trotz mehrmaligen Umtopfens. Das Besondere ist aber die Farbe. Wie kommt sowas denn zustande? :o
Hatten wir doch neulich schonmal, oder? Aber bei einem Steckling?
Ach so, falls man's nicht erkennt: Das ist kein Gelb im Sinne von Pflanze krank, sondern "gesundes" Weiß. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh wie lustig, eine Panaschierung^^

Dann ist die Mutterpflanze wahrscheinlich ein Philodendron hederaceum 'Brazil',
oder eine andere buntlaubige Sorte ::) Kann immer mal vorkommen bei den Sorten^^

Aber sage mal wieso ist der denn in 2 Jahren noch so klein ??? Ich habe meinen
letztes Jahr um fast 3 Meter gekürzt, hing im Kirschbaum bei den Ellis übern Sommer.

Vor ca 4 Jahren hab ich ihn schonmal so arg beschnibbelt. Insgeamt hab ich den
glaub ich schon 8 Jahre. Gib dem mal einen Moosstab, den du so feucht hällst wie geht
und mehr Licht und einen größeren Topf. Dann wächst der dir schneller als dir lieb ist :P :P :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, für mich sieht das nicht aus wie eine klassische Panaschierung. besonders, da die Weißfärbung (oder eher Farblosigkeit) immer mehr zunimmt. Was kann's denn noch sein? Eine Mutation ja wohl kaum. ::)

Licht hat er auf jeden Fall genug (er steht gerade direkt an meinem hellsten Südfenster zwischen zwei Pflanzenlampen^^). Umgetopft habe ich erst im Februar ... eigentlich hat er genug Platz.
Das Einzige, was er bei mir nicht bekommt, ist ein feuchter Moosstab. Mit Sprühen fang ich nicht auch noch an! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Mmhh also liebe Suee,

so wie du das beschreibst müsste der ja schon durch die Decke schießen ??? ??? ???
Stand er schon immer hell bzw ist das ja dann schon vollsonnig :D? Ich könnte mir
vorstellen, dass er verbrannt ist. Meiner der jetzt draußen hängt, bekommt hier und
da auch gelbe Blätter die aber gelb bleiben und nicht braun werden. Die werden eher
weich und fallen ab. Denn kleine Pflanzen werden quasi von der Sonne ausgesaugt
wenn sie das nicht gewöhnt sind. Selbst gegossene Pflanzen können dann "schlappen"

Wie nah steht der an der Scheibe? Ein Hitzeschock könnte es auch sein ;)
Wie weich sind die Blätter und seit wann steht er dort wo die Panaschierung bzw die
Schädigung das erste mal auftrat??? Wirklich ein eigenartiger Farbton, aber wie gesagt,
steht meiner jetz zu heiß wird der auch gelb. Das dauert noch bis die so sehr wachsen,
dass genug Gewebe da ist, was das benötigte Wasser auch transportieren kann^^

Ich würde dem einfach entgegenwirken indem du beim Gießen gleich immer
mit düngst damit sich das verwächst!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Sonnenbrand kann ich auf jeden Fall ausschließen. Die Blätter wachsen ja schon verfärbt, da hat sich nichts mit der Zeit geändert. Ich glaub, das ging schon los, bevor er am Südfenster stand.
Wenn's da mal heiß wird, hat er sich noch nie beschwert; die Blätter bleiben immer prall. Er steht direkt auf dem Fensterbrett. Aber ich kann ihn auch mal umstellen, ich hab noch Platz an meinem dunkleren Südfenster hinter der überdachten Terrasse.
Kann eine Panaschierung auch mal spontan auftreten? Aber müsste das nicht anders aussehen?
Das nächste Blatt kommt wohl auch wieder ganz weiß (nicht gelb). Das ist vielleicht auch ein Grund für das verringerte Wachstum.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Also wenn das so ist, dass es schon weißt wächst, dann ist es eine echte Panaschierung^^

Das ist halt so wenn das eine buntlaube Sorte war, bzw ist,
dann kommt das irgendwann zum vorschein^^

Wird vielleicht durch die Wärme und den Sommer begünstigt,
der jetz mit aller Macht voranschreitet ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Okay, sehr spannend. 8)
Ich werde mal wieder Fotos reinstellen, wenn sie etwas gewachsen ist.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Tja, eigentlich müsste der ja am Standort wachsen wie blöd ::) ::) ::)

Beschreib mal den Boden evtl mal in frisches Substrat topfen?

*vermutunganstellduckundweg*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, was hab ich dem gegeben? Irgendeine Einheitserde gemischt mit Perliten vermutlich. Müsste erst im Februar gewesen sein.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Komisch, ich bin ratlos.... passt doch alles, warum wächst der net :D

Ich schicke dir einen Steckling von meinem, der wöchst auf jedenfall :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Nein! Nein! Bloß nicht! ;D Ich hab doch schon einen normal wachsenden! ;)
LG, Sue :)