Unser Ficus benjamina verliert immer mehr Blätter...

Begonnen von Katrin 78, 30. Januar 2009, 17:42:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin 78

Hallo zusammen,unser Ficus ist mittlerweile schon 1,50 m groß und hatte die letzten Jahre immer super schöne saftige Blätter .
Leider hat mein Mann ihn im letzten Sommer etwas zuviel gegossen,da war der Ficus richtig schlecht dran.ich habe ihn dann umgetopft und es hat etwas gedauert ,aber es ging ihm dann wieder besser und er bekam neue Blätter.
Er steht nun wieder im Wohnzimmer am Fenster,aber nicht direkt neben einer Tür.Seit ein  paar Wochen verliert er nun ständig seine Blätter.. ???und er sieht schon ziemlich kahl aus...
Woran mag das liegen,ich gieße unsere Blumen alle mäßig einmal die Woche.Ist das etwas zuviel oder zuwenig?

Vielleicht weiß einer was ich nun noch mit ihm machen kann?
Lg Katrin 

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

Hier noch zwei Fotos von unserem Ficus.Er ist mittlerweile ganz schön in die Breite gewachsen und ziemlich kahl an manchen Stellen,sollte man ihn vielleicht mal zurück schneiden?
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

joernhh.

Hallo Katrin,
einmal die Woche kann zuviel oder aber auch zuwenig sein.
Am besten machst du vor jedem Giessen die Fingerprobe. Fühlt sich die Erdoberfläche trocken an, dann durchdringend giessen. Falls noch feucht, lass es lieber.
Richtiges Giessen ist eine Kunst für sich.
Deinen Ficus schneidest du am besten radikal zurück, also mindestens um zwei Drittel. Dann ab Mitte Mai hinaus damit. Halbschattiger Standort, düngen, giessen und abwarten.
Aber so ist er ja kein Schmuckstück mehr.
Über Ficusgerippe ist hier schon viel geschrieben worden. Wenn du die Zeit hast, einfach mal per Suchfunktion durchs Forum graben.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

Ja das stimmt,schön ist er echt nicht mehr.Na dann werde ich ihn wohl mal zurück schneiden,auch wenn dann erst einmal kaum etwas davon übrig bleibt.... :(
Werde gleich mal meinen Mann davon überzeugen und ihn um Hilfe bitten,damit wir hier nicht so eine Sauerei veranstalten...
Ab wann könnte ich ih denn nach draussen stellen,oder wäre ein anderer Platz in der Wohnung besser,wo er vielleicht mehr Licht bekommt?
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Robert

Zitat von: joernhh. am 30. Januar 2009, 18:02:48
Dann ab Mitte Mai hinaus damit. Halbschattiger Standort,
Gruss Jörn


                Hallo !

Jörn hat dir schon alle Fragen beantwortet.
Gruß   
       Robert

joernhh.

Bis auf den Strunk zurückgeschnittene Ficus ohne Blätter kann man auch in der vollen Sonne auf Sommerkur schicken.
Jedoch erst nach den letzten Nachtfrösten! Dh. Mitte Mai-Anfang Juni.
Bis zum Herbst sehen die Planzen dann wieder aus wie "NEU". Evtl. sogar besser. Kontinuierliche Bewässerung und Düngung vorausgesetzt.
Viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

So heute ist es dann um unseren Ficus geschehen,habe ihn eben zurück geschnitten und viele trockene  Ästchen herausgeschnitten.Was meint ihr reicht der Rückschnitt?
Er hat jetzt noch ein paar Blätter und ich habe gesehen,dass er an verschiedenen Stellen schon wieder neu austreibt. :D
Habe mir dann nochmal die Erde angesehen und gefühlt,und er war ganz schön trocken,vielleicht auch deshalb der massive Blattverlust :-\.Nun wurde er ordentlich gewässert und ich hoffe er erholt sich nun wieder und bekommt neue Blätter.
Außerdem habe ich einige neue Triebe von den abgeschnittenen Ästen erst einmal ins Wasser gestellt,werde sie nächste Woche ,wenn ich Blumenerde geholt habe,mal einpflanzen und versuchen neue Wurzeln zu ziehen.
Danke euch nochmal für eure Ratschläge...werde versuchen unseren Ficus zu retten...
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

joernhh.

Hallo Katrin,
so kann sich die Pflanze nicht wieder "aufbauen".
Radikalschnitt bitte! Das ganze Gewusel muss weg.
Mindestens nochmal um die Hälfte.
Die splidderigen Triebe komplett.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

Also praktisch alle Triebe wo Blätter dran sind ,noch abschneiden?Oje dann sieht er ja sehr erbärmlich aus...hatte die noch daran gelassen,weil er schon wieder neu ausschlägt.

Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

joernhh.

Aber so sieht er ja auch erbärmlich aus.
Du wirst dich damit anfreunden müssen jetzt erstmal für eine Zeit einen blattlosen Stiel im Zimmer zu haben. Alles andere ist für die Katz.
Sonst schmeiss ihn raus und kaufe dir nen neuen. Sowas kostet heutzutage 10-15 Euro, also wesentlich weniger als ein vernünftiger Blumenstrauss der auch nur eine Woche hält.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

ja du hast da sicher recht,schneide ihn jetzt noch etwas zurück,ich meine wenn er unten am Stamm schon wieder neue Triebe bekommt,scheint ja die Hoffnung noch nicht verloren,dass er sich nochmal erholt und neu ausschlägt oder?
Mein Mann wird sicher gleich Augen machen,was aus dem Gestrüpp geworden ist,aber so war es auch kein schöner Anblick mehr,da hast du recht....
Danke dir...liebe Grüße Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

joernhh.

Ja, einfach nochmal ran mit der Schere, Foto reinstellen und ich gebe meinen Senf dazu ab.
Bei Ficus sollte man nicht zimperlich sein.
Wenn die Wurzeln ok sind, treiben die wieder aus wie eine Weide.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

So bin nochmal ran an unseren Ficus,jetzt hat er fast nur noch den Stamm... :(ein paar Ästchen mit Blättern sind noch dran..meinst du so ist es ok,oder muss noch mehr ab :-\,trau mich nicht so recht...
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

joernhh.

Ja so kannst du ihn lassen.
Stelle ihn einmal monatlich unter die lauwarme Dusche, halte ihn feucht, aber nicht zu nass und lasse ihn einfach in Ruhe.
Spätestens im April wird er fröhlich wieder austreiben.
Gruss an den Ficus und ein schönes Wochenende.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Katrin 78

Hallo Jörn,
ich danke dir ganz lieb,du hast mir echt prima geholfen.Selbst mein Mann trägt es mit Fassung.Es wird schon wieder.Nur ob ich ihn unter die Dusche bekomme,muss ich mal sehen,vielleicht wenn mein Mann tragen hilft ;).

Dir auch ein schönes Wochenende und ich halte dich auf dem laufenden ,wie es unserem Ficus geht.

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"