Unbekannte Sukkulente

Begonnen von peter-49, 16. Februar 2011, 13:25:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter-49

Unbekannte Sukkulente, die ich vor ein paar Jahren in einer Gärtnerei in Manafgat gekauft habe. Ist pflegeleicht darf aber nur von unten gegossen werden, ansonsten fault sie ab. Wäre auch daran interessiert, ob jemand die Pflanze kennt und mir sagen kann worum es sich handelt.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Euphorbie,denn ich habe mal einen Stängel abgeschnitten es kommt kein "Milchsaft" , der ja für Wolfsmilchgewächse Typisch ist.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich

peter-49

matucana

Hi Peter,

willkommen im Forum! Das sollte ein Senecio bzw. Kleinia sein, ein sukkulenter Korbblütler.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Hallo Peter, ein herzliches Willkommen im Forum!
Deine Pflanze war mir bis heute auch unbekannt. Schön sieht sie aus! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Docster

Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand mit einer fantastischen und hier (meines Wissens) noch nie gezeigten Pflanze. Sehr schön! ;)

Ich tippe auch auf Kleinia, bzw. Senecio. Könnte gregorii oder stapeliformis sein - viel findet man da nicht im Netz. Ein gar geschmeidig' Pflänzlein, mit dem ich Dir viel Spaß und Erfolg wünsche!

Viele Grüße

Marcus

wiggi

Hallo Peter,
sag ich doch, hier wird dir geholfen.

Und jetzt haben wir eine neue wunderschöne Pflanze fürs Lexikon oder?

gruss heike

peter-49

Vielen Dank,
bin platt wie schnell hier Pflanzenspezialisten auch eine so offenbar doch recht ausgefallene Pflanze identifizieren und benennen können.

Allen Informanten und Helfern nochmals Danke


Grüße    peter-49

marcu

 ;) Ja - hier bist Du gut aufgehoben, und es wird schnell geholfen!
Wäre schön, wenn Deine Pflanze mit ins Lexikon dürfte! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

und ich traue mich jetzt einen 'OT' comment abzugeben!!! (werde dafür sicher gerügt :-X!!!) peter-49? wenn das dein geb.jahr ist, könntest du 'mein' peter(le) sein! auch 49er jahrgang und peter mit vorname 8)
und deine pflanze gefällt mir natürlich auch sehr! gut :D solche 'arten' gefallen mir besonders. irgenwie filigran...
lg
heide marie  
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

peter-49

Guten Tag zusammen,

danke für eure Beiträge. Also will ich mal die diversen Fragen abarbeiten.
Die Fotos der Senecio stelle ich Interessierten für das Pflanzenlexikon zu Verfügung.
-49 ist mein Geburtsjahrgang und ich bin ursprünglich aus dem Rhein-Main Gebiet (früher Landkreis Hanau) lebe jetzt im Oberbergischen Land und bin die meiste Zeit in meinem 2. Wohnsitz Ungarn.

Für heute Grüße an alle

peter-49

°|°

... ja ich denke auch das es K. gregorii ist ;)