Welche Tillandsia ist das?

Begonnen von Aratinga Mitrata, 06. Februar 2011, 19:50:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aratinga Mitrata

Hallo,
ich bin neu hier.


Habe auch gleich die erste Frage.

Weiß jemand um welche Tillandsia es sich bei diesem Exemplar handelt? Ich dachte erst das es eine T. aeranthos ist aber die Blätter sind viel größer. Der Durchmesser beträgt ca. 30 cm von der einen Blattspitze bis zur anderen. Sie hat mit T. aeranthos aber viel gemeinsam. Sie ist grau, die Blätter sehen genauso aus und auch die Härte und Steifheit der Blätter ist wie bei T. aeranthos.

Ich habe zwei dieser Exemplare aus schlechter Haltung (Baumarkt). Sie waren da in einem Topf mit ca. 10 Artgenossen, aber auch T. caput medusae waren dabei. Sie standen "bis zum Hals" im Wasser, viele waren ersoffen. Ich habe die beiden "gerettet", da sie noch einen guten Eindruck machten. Ich habe sie schon seit über einen Monat und sie wachsen auch.



Sorcie

Hallo Aratinga Mitrata,

das ist so sehr sehr schwer zu sagen. Die meisten Tillansien lassen sich nur durch ihre Blüte unterscheiden.

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Aratinga Mitrata

Ja da hast Du recht, aber so große Blätter habe ich sonst noch bei keiner Tillandsie gesehen. Die Blätter haben eine Länge von  ca. 15 cm.

Ich habe auch schon in meinem Buch geblättert, aber sie ist nicht dabei.

Rosebud

07. Februar 2011, 22:00:47 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2011, 22:03:27 von Rosebud
Hallo Aratinga,

sei herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn es nicht eine T.- cyanea ist, so schau doch bitte mal  HIER rein.
Unter den diversen Beiträgen gibt es die Möglichkeit, einige Bilder anzuschauen.

Da gibt es eine  r i e s i g e  Auswahl  mit Bildern. ;D

Viel Spass beim stöbern, da Du ja Deine Tilli besser kennst.

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Aratinga Mitrata

Danke Rosebud,

ich denke das es sich um T. capitata handelt. Die färbt sich bei Sonneneinstrahlung rot, hab gerade noch mal in meinem schlauen Buch geblättert. :)

eustoma

Hallo Aratinga,

denke eher, dass es eine Tillandsia fasciculata ist.

Liebe Grüße,  eustoma

Aratinga Mitrata

@ eustoma

Warum denkst Du das es sich um T. fasciculata handelt? Möchte nicht dumm fragen , bin halt Neuling und wissbegierig.  ;D

eustoma

Zitat von: Aratinga Mitrata am 09. Februar 2011, 23:53:01
@ eustoma

Warum denkst Du das es sich um T. fasciculata handelt? Möchte nicht dumm fragen , bin halt Neuling und wissbegierig.  ;D



Hallo Aratinga,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wegen dem Habitus denke ich an T. fasciculata.

Liebe Grüße,    eustoma