Milder Herbst

Begonnen von joernhh., 27. November 2006, 01:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Da wir hier ja mal wieder einen recht milden Herbst erleben, interessiert es mich, habt Ihr Eure getopften Lieblinge alle schon im Winterschlaf, oder steht noch die ein oder andere Pflanze draussen.
Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, Pflanzen, dh. vornehmlich Kalthauspflanzen, die spät eingeräumt werden wesentlich abgehärteter sind als Pflanzen die recht früh in den Winterschlaf gehen.
Folgendes steht bei mir noch im Freien, jedoch unter Dach:
Aloe in Sorten
Agaven i. S.
Kakteen i.S.
Aspidistra elatior - Schusterpalme
Phormium-Hybr.- Neuseelandflachs
Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume
Chamaerops humilis-Zwergpalme
Chlorophytum comosum-Grünlilie
Rhapis excelsa-Ladypalme
Kalanchoe beharensis-gr. Kalanchoe
..sicher das ein oder andere mehr, vieles lasse ich auch erfrieren, da es sich bei einigen Pflanzen auch nicht lohnt diese zu überwintern
Freue mich auf Eure Antworten... Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Da ich ja nur einen kleinen Balkon habe, gibts nicht sooo viele Pflanzen, die im Sommer draußen stehen. Aber meine große Cycas, die Strelitzie und die anderen kleinen Pflänzchen habe in die Wohnung gestellt, als es die ersten Nächte mit 4-5 °C gab. Wollte nix riskieren ;) Wusste ja nicht, dass es wieder so warm werden wird.... Nur meine angeblich winterharten Karnivoren stehen noch draußen. Die werden noch in Styropor gepeckt, mal sehen ob sie den Winter überleben...

Liebe Grüße

Harald

gelbescheibe

Bei uns waren die Temperaturen auch schon mal am Gefrierpunkt... da kam alles (haupsächlich Kakteen und Sukkulente) rein. Und nochmal rausstellen wollte ich dann auch nicht.... Ein Buchsbaum und ein Sempervivum bleiben den ganzen Winter draußen.
Lg

trinity

Da es bei uns pünktlich am 1.11. geschneit hat ist alles rein gewandert. Jetzt ist es aber so mild, dass mein Efeu, spinnmilben bedingt, und meine hängenden Kräuter(thymian, rosmarin) wieder auf den Balkon umgezogen sind.
Und bei mir treiben die Osterglocken :o...
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

kigollogik

Zitat von: trinity am 27. November 2006, 12:12:57
Da es bei uns pünktlich am 1.11. geschneit hat ist alles rein gewandert. Jetzt ist es aber so mild, dass mein Efeu, spinnmilben bedingt, und meine hängenden Kräuter(thymian, rosmarin) wieder auf den Balkon umgezogen sind.
Und bei mir treiben die Osterglocken :o...


Unser Garten scheint auch schon Frühling zu haben, was ein Glück, dann ist bald Sommer ;)...Wnter brauche ich ehh nicht.

Flower61

Hallo lieber joernhh.,
denke mal das kommt vor allem auf das verschiedene Klima bei
uns an, in (Mittelfranken) hat es auch schon ein einige
male Frost gehabt und habe alles bis auf meinen Buchs und die
Kugelakazie die vor der Haustüre steht reingeholt....
jedoch den Enzianstrauch gab ich auch erst am Wochenende
in den Keller, der kann ein wenig Abhärtung gebrauchen ;)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hi Jörn,
ich habe mein großes Cycas schon vor einiger Zeit reingeholt. Da bei uns auch schon Nachtfrost war.
Die Kästen mit den Kräutern bleiben das ganze Jahr draussen.
Ich hab mir ne Clematis gekauft. Da sie noch nirgends hoch gewachsen ist, hab ich sie jetzt auch mal rein gestellt. Die soll man ja, wenn sie in Töpfen gehalten werden, im Winter einpacken. Meinst du, das macht ihr nix aus, wenn sie jetzt drinnen steht?
Mein Wintergarten ist ja nicht wirklich warm!
Ach ja, und das auf dem Foto steht auch noch draussen. (hüstel)
Da war ich bisher zu faul, es wegzuwerfen. Immerhin kann ich nochmal scharf kochen davon  :D
LG
Gabriela

Epi

Hmm

2 große Oleander und ein Kleinerer
Dattelpalme
diverse Agaven
einige alte Echinopsen
winterharte Kakteen (bleiben eh draußen)
2 kleine Trachys (bleiben auch draußen,nur der Winterschal fehlt noch  ;) )
Mein oller Epiphyllum ackermannii (Schusterkaktus)
glaub das wars.

Ach ja ,einige Rettiche,Chinakohl und Endiviensalate sind auch noch draußen  ;) ;D
Viele Grüße Walter

Flower61

@joernhh.
mal ne Frage, wann stellst Du Deine Strelitzia
raus...nach den Eisheiligen? und welchen Platz
bevorzugt sie?
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

kigollogik

Zitat von: joernhh. am 27. November 2006, 01:01:48
Da wir hier ja mal wieder einen recht milden Herbst erleben, interessiert es mich, habt Ihr Eure getopften Lieblinge alle schon im Winterschlaf, oder steht noch die ein oder andere Pflanze draussen.



Bei uns mussten die kompletten Pflanzen schon ende Oktober in Winterschlaf fallen da meine Eltern und ich in Urlaub waren (an versch. Orten).
Wäre in der zeit ein Wintereinbruch gekommen - wie kamen wir auch auf das schmale Brett - wäre alles kaputt, da sie keiner hätte reinstellen können.

übrigens. . Paradiesvogelblume *schwärm* ;)

Diddl

Also ich für meinen Teil habe schon alles reingeräumt. Is mir zu riskant. Teilweise ist es nachts schon sehr kalt.

Gruß diddl

joernhh.

Oh, Ihr haut mich echt um mit der regen Resonanz. Gebt mir ein wenig Zeit, damit ich in aller Ruhe mal wieder meinen Senf dazugeben kann. Vorerst wünsche ich Euch allen einen schönen Abend. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Ich habe nichts reingenommen, weil alles was draussen ist auch draussen bleiben kann. Bis jetzt waren im Sommer nur meine Bonsai's draussen. Nachdem der eine jedoch einen bösen Spinnmilbenbefall bekam und schlussendlich nach meherer Rückfällen sich nicht mehr erholte, stellte ich den zweiten Bonsai nicht mehr raus. Dass man Grünlilie, Drachenbäume, Baumfreund, Kakteen und Co rausstellt... dachte das seien Zimmerpflanzen *ober grins* Nein im ernst ich habe keine Ahnung welche Standplätze die Pflanzen benötigen würden und so sind die halt immer drinnen geblieben.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

noch fast alles draußen, hatten vor ein paar Wochen kurze Frostnächte, war aber mit ein bisschen Vlies der Schaden abzuwenden. Reingeholt habe ich den Geldbaum, den Großteil der Orchideen mit Ausmahme der Cymbidien, die Chilis und die Calla (fällt mit der lat. Name nicht ein..).
Der Rest ist noch draußen, und von mir aus könnte das bis Mitte Dezember so bleiben.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

@sülzchen
nein,  :o will doch nächste Woche skifahren in Austria!!!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern