nehme jede Info über diese Unbekannte

Begonnen von marcobahr, 17. März 2009, 13:14:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcobahr

17. März 2009, 13:14:41 Letzte Bearbeitung: 17. März 2009, 13:16:22 von marcobahr
Hallöchen :)

Habe mir sagen lassen, dass wenn ich eine unbekannte Pflanze bestimmen will, hier reinschauen sollte.

Gesagt getan ;) Habe sonst im Lexikon nichts gefunden, auch google half mir noch nicht soo weiter, daher hoffe ich auf euer Wissen :)

Vorweg noch: wir sind ein Onlineversandhandel welcher mit einer Gärtnerei zusammenarbeitet, daher suchen wir uns "selbst" die benötigten Infos zu den Pflanzen, und nun ??? ???

Chrisiax

Hallo,

ich denke, es ist Rhapis excelsa mit Blüte. Aber sicher kommen noch mehr vorbei, die es vielleicht besser wissen.

Gisela

marcobahr

Hallo Gisela und lieben Dank,

das war auch unser erster Gedanke, sind jedoch bei der Blüte dann ins Stocken gekommen :)

Wenn noch jemand diese als Rhapis excelsa bestätigen mag, dann doch bitte direkt mit Aufklärung: Warum ist die Blüte rot? ::)

Robert

             Hallo !

Wäre nett wenn ich die ganze Pflanze sehen könnte ?

Ich rate mal :
Adonidia (Veitchia) merillii
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Robert,
die Adonidia sieht anders aus.
Es ist sicher eine Rhapis. Die Frage ist welche. Excelsa oder humilis.

Im übrigen haben viele Palmen farbige Blütenrispen.




Rosebud

Zitat von: marcobahr am 17. März 2009, 14:22:04
Hallo Gisela und lieben Dank,

das war auch unser erster Gedanke, sind jedoch bei der Blüte dann ins Stocken gekommen :)

Wenn noch jemand diese als Rhapis excelsa bestätigen mag, dann doch bitte direkt mit Aufklärung: Warum ist die Blüte rot? ::)


Hallo Marco, schön, dass Du zu uns gefunden hast und sei herzlich Willkommen.  ;D :D :D

Nun, leider kann ich wenig bis gar nix sagen, was Deine Fragen betrifft.

Im I-Net ist auch nix entsprechendes zu finden, warum die Blüte rot ist.."gg"

Nun ja, ich denke mal, 

es gibt bei fast allen Bildern, die ich im Netz gesehen habe, dass das der Beweis ist, das die Früchte reif sind bzw. das die Blüte voll erblüht ist, sonst wären die feinen Verästelungen ja noch grün wie die anderen.

Vllt habe ich ja ein bissi ins Schwarze getroffen.  ;D ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Einen schönen guten Morgen,

also ich habe nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und im Internet gesucht.

Die oben abgebildete Palme ist eine Rhapis excelsa mit Blütenrispe. Der Blütenstand ist rot. Bei Rhapis humilis ist die Rispe grün.
Entsprechende Photos gibs bei
http://bio.fiu.edu/trees/sp_pages/Rhapis_excelsa.html

Gisela

marcobahr

Guten Morgen,
und lieben Dank für das herzliche Willkommen euch Allen :D

Ich bin erstaunt, habe nur gelbe Blütenstände gesehen und nun ist man hier und zack, man bekommt das was man braucht ;D

Danke für euer Bemühen, werde bestimmt bald wieder etwas nachfragen, mir drückt da nämlich noch der Schuh bei einer Pflanze, hier streiten wir uns immer darum ob es die eine oder andere ist, aber dazu nächstes mal mehr :)

marcobahr

Geduld ist eine Tugend.. :P
Aber das muss ich noch eben erzählen,

gerade nochmal die Pflanze angeschaut und siehe da...
der Blütenstand geht nun eindeutig ins Grüne und die kleinen
Knospen werden allmählich gelb :D

Einen schönen Abend noch!

Chrisiax

Das freut mich, dass wir doch noch den richtigen Namen für die Palme gefunden haben.  :D