Areca oder so - Pflanzenempfehlung?

Begonnen von braunerDaumen, 16. November 2008, 16:37:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

braunerDaumen

Hallo Leute,

ich habe gerade Euer tolles Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Areca die sich bei mir nicht sonderlich wohl fühlt. (Braune Spitzen - ab und zu Sonne; verwelkende Zweige - offenbar insgesamt zu dunkel)

Falls die Areca aufgibt suche ich eine Zimmerpflanze die ähnlich wächst, also groß und buschig, mit relativ wenig Licht und auch etwas direkter Sonneneinstrahlung klar kommt.

Habt Ihr da ein paar Tipps?

Herzlichen Dank!

René

Timmy

Hallo

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Pflanze?
Areca ist ja der botanische Begriff für Palmen. Und Palmen gibt es wie Sand am Meer, da kann man nur raten was genau du hast. ;)
LG Tim

Zürihegel

Die Goldfruchtpalme wird wohl meistens als Areca-Palme verkauft. Unter dem Namen Areka steht sie auch in meinem Hydrokulturpflanzenbuch.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Robert

               Hallo Rene !

Schau mal hiier nach : http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192

In meinen guten Pflanzenbuch steht auch noch das sie gut die Sonne verträgt. Tippe da auf zuwenig Licht , weiters benötigt sie viel Feuchtigkeit und Temperatur um 18 - 22 °

Foto wäre toll !!!
Gruß   
       Robert

braunerDaumen

OK, hier ein Bild von meinem Patienten

Robert

Das ist eine Goldfruchtpalme Chrysalidocarpus lutescens

Beschreibung dazu hab ich dir ja schon verlinkt.
Gruß   
       Robert

Timmy

Wieso "Patient"?
Das gute Stück sieht doch gesund aus. ;)
LG Tim

Robert

Meine ich auch Timmy , der fehlt nichts.
Naja ein paar braune Blattspitzen hat sie schon.


Gruß   
       Robert

Trine

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, aber Timmy und Robert waren schneller.

Braune Blattspitzen können an zu trockener (Heizungs-)Luft liegen.
Das ist aber im i.d.R. selten zu vermeiden und kann daher bei vielen Zimmerpflanzen als normal angesehen werden. Leider...  >:(
Eventuell hilft hier, sie (täglich?) zu besprühen.
LG, Tanja

Rosebud

Hallo Rene', sei Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Goldfruchtpalme sei gesagt:

In der Suchfunktion ( oben neben Hilfe ) gibst Du den Pflanzennamen ein und dann bekommst Du jede Menge Hinweise...wieso-weshalb-warum...Deine G.-Palme sich nicht wohlfühlen könnte. ;) ;)
Aber ich als Laie sage auch, " die sieht doch sehr schön und gesund aus ".

Ich würde sie wohl täglich, wenn möglich, einsprühen, wegen der trockenen Heizungsluft. ;)

Ein bissi braun ( bei meinen Haaren grau  ;D ;D ) ist doch nicht schlimm.

Ansonsten hätte ich hier noch einen coolen Link  ;D ;D, vllt. wirst Du ja dort fündig.

Ich hoffe, wir konnten Dir helfen und gib uns ein Feedback, ob sich sich wieder erholt hat   ;D ;D .

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Genau, der "Patient" sieht doch ganz knackig aus.
Und braune Blattspitzen machen alle Palmen auch am natürlichem Standort. Bloss keine Panik!
Übrigens verträgt die "Areca" mehr Licht als oft geraten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit auch volle Sonne. In der letzten Zimmerecke hält sie sich ein paar Monate, baut dann aber schnell ab.
Für weniger gut belichtete Standort empfehle ich Rhapis excelsa, siehe Lexikon.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Zitat von: bamboo666 am 16. November 2008, 23:29:53
Übrigens verträgt die "Areca" mehr Licht als oft geraten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit auch volle Sonne. In der letzten Zimmerecke hält sie sich ein paar Monate, baut dann aber schnell ab.

Sehe ich genauso. Meine Goldfruchtpalme steht ganzjährig vor einer Balkontür welche nach Süden rausgeht. Die ist zwar noch nicht so groß wie das hier gezeigte Exemplar, aber trotzdem gehts ihr gut. ;)
LG Tim

braunerDaumen

Ich werde Ihr öfter einen Stoß aus der Sprühflasche gönnen und sehe wie sie sich weiter entwickelt

Vielen Dank für Ihre Tipps!