Pflanzen im Schlafzimmer

Begonnen von snow2000, 16. Oktober 2008, 19:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

17. Oktober 2008, 21:45:40 #60 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2008, 21:47:28 von Chahka
Wie Walter, Du selbst hast noch keine? :o
Aber ist schon nett, dass der Ami eine in Japan heimische Pflanzenart (und die Japaner sind meines Wissens mit dem Panaschieren auch nicht gerade hinterm Berg, siehe Rhapis excelsa) auch nach Japan verschickt :D

ZitatZur Ausbildung einer Floristin gehören selbstverständlich Zierpflanzenkenntnisse. Nur von der Anzucht und Weiterkultur haben sie meist keine Ahnung.
Meinte ich ja, in entsprechendem Satz schwang ein wenig frustrierte Ironie mit, im Zusammenhang mit meinem letzten  Erlebnis mit Floristinnen ("Spaghnum ist das Zeugs, das in Wasser aufquillt, oder? Tut mir Leid, das haben wir nur zu Allerheiligen").
ZitatAspidistra kannst du nahezu überall hinstellen. Hier wachsen sie auch in der vollen Sonne. Geriffeltes Nordfenster, warum nicht?
Alles klar, dann versuch ich das mal, wenn ich mal eine Aspidistra im Verkauf finde. Oft angeboten werden sie hierzulande ja nicht, aber im Zweifelsfalle kann ich mich ja Marcus' Quellen bedienen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

17. Oktober 2008, 21:49:53 #61 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2008, 21:58:40 von Epifreund
Zitat von: Chahka am 17. Oktober 2008, 21:45:40
Wie Walter, Du selbst hast noch keine? :o



Wer hat das gesagt?  ;)

Viele Grüße Walter

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Gibt es etwas weiß-angemaltes das der Walter noch nicht hat??? ;D
LG Tim

Rafael

Im botanischen Sektor wahrscheinlich nicht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Von der grünen Aspidistra habe ich soeben noch 7 Exemplare zu je 7,99 € gesehen. Die stehen auch schon ewig dort, weil die Pflanze halt oftmals unterschätzt wird. Ein prächtiges Exemplar gibt es auch in einer Gärtnerei bei mir um die Ecke, doch die kommt dann so ca. 38 €, hat aber auch locker 20 Blätter.

snow2000

Ich suche nun eine normale und dank Bamboo auf jeden Fall auch eine panaschierte.
Aber die Leutschers im Obi sind wirklich wenig kompetent. Hab mal nachgefragt ob die die Monstera Deliciosa Variegata kennen und ob die vielleicht sowas irgendwo bestellen können. Da wurde ich angeschaut wie ein Auto. Selbst als ich sagte ein panaschiertes Fensterblatt wusste sie net wovon ich rede.
Also ist schon heftig und schade eigentlich dann muss ich mal nach ner richtigen Gärtnerei suchen die hier in der Nähe ist.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Wie wär's denn mit der hier? Ist zwar nicht gerade die klassische Variegation, aber hat doch auch was ;)

Und von einfachen Baumarktangestellten kannst Du nun wirklich kein Fachwissen erwarten...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Eskarina

Moin moin  :)
Ich bin noch neu hier und habe beiweitem nicht  so viel Ahnung wie viele andere hier, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben zu dem Thema Pflanzen im Schlafzimmer und Temperaturschwankungen. Ich lebe in einer WG, also in einem Zimmer, mit 21 Pflanzen unterschiedlicher Art (wenn eine genaue Auflistung gewünscht ist, kann ich sie gerne nachreichen  ;)), ich habe auch Temperaturschwankungen, da auch ich bei offenem Fenster schlafe und mir ist noch keine eingegangen, selbst meine beiden Fici leben noch und werfen keine Blätter.

bamboo666

Stimmt. Die Pflanze ist häufiger im Handel, wächst kompakter als die Nominatform und hat wesentlich kleinere Blätter. Ganz ehrlich, für mich nicht unbedingt der Knaller.
Aber das ist reine Geschmacksache.
Es soll auch Menschen geben die alle panaschierten Pflanzen ablehnen....
Zu den Baumarktangestellten:
Sicherlich kann man einer Obi-Tante in der Regel nicht mit lat. Namen irgendwelcher rarer Pflanzen bombardieren. Die zieht sich dann erstmal in die Sanitärzone zurück, damit sie ihr Gesicht nicht verliert, oder kommt mit Ausreden, damit der Kunde nicht gleich den Laden verlässt. Dazu wurde sie "geschult".
Andererseits kann man in den Baumärkten, aufgrund mangelnder Arbeitsplätze, heutzutage auch auf absolut kompetente Fachkräfte treffen.
So mancher Gärtnermeister etc. ist froh zumindest dort einen Arbeitsplatz zum Minimallohn von 7,-- E. brutto die Stunde zu haben.
Traurig aber wahr.
Man sollte die Baumarktangestellten nicht alle über einen Kamm scheren.
Zurück ins Schlafzimmer ( Thema)...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

Also mit meinem Ficus bin ich vorsichtig ich mag auf keinen Fall von seinem Standort entfernen da sich alle gerade erholt haben.
Rafael danke für den Tip ich muss sagen Milky Way sieht echt süss aus.
Ich denke so eine darfs auch sein. Ich kan mir nur net vorstellen wie die heil bei mir ankommen soll.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Da das ein gewerblicher Händler ist, wird der schon wissen, wie er sie schonend verschickt - im Zweifelsfalle mal bei den Bewertungen schauen.
Meine Brasilopuntia habe ich damals auch bei Ebay ergattert und hätte nie im Leben damit gerechnet, dass sie heil bei mir ankommt. Aber sie hat nicht ein Sproßglied eingebüßt - also möglich ist alles.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Na dann probier ichs doch einfach. Und nochmal herzlichen Dank für den Tip.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Schaut mal, was mir heute zugelaufen ist ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi
Da sind ja so komische Punkte drauf, ist die Pflanze krank.  ;)
Hat wohl die Masern  :D ;D
Viele Grüße Walter