Ich suche einen neuen Mitbewohner...

Begonnen von dieLilly, 08. Oktober 2008, 12:39:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dieLilly

...jedoch auf pflanzlicher Basis.

Und zwar, ich habe einen großen Flur/Eingangsbereich, der jedoch eher dunkel ist und die Sonne nicht kennen dürfte. Dazu isser zur Zeit auch noch sehr kahl und ich wollte mich nun für eine lebendige Pflanze entscheiden.

Jedoch, welche Pflanze kommt so fast ohne Sonne aus?

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?! Es muss nix besonderes sein, eine Ranke wäre toll oder so ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Ich lass grüßen, Lilly!!

Timmy

Hallo,

Benutz doch mal diese Suchmaschine. Da kannst du das Lexikon nach verschiedenen Parametern durchsuchen. ;)

Vorab: Es gibt zwar Pflanzen die ohne direkte Sonne auskommen, aber ein gewisses Maß von Lich sollte schon vorhanden sein.
LG Tim

Sarah

Hast du denn wenigstens ein Fenster im Flur? Ich denke wenn keines vorhanden ist, wie in den meisten Fluren üblich, wird es schwierig sein eine Pflanze dort wachsen zu lassen.

dieLilly

Nee ein Fenster ist nicht vorhanden....es kommt nur Tageslicht durch die Haustür rein, die große Scheiben hat. Joar und ansonsten nur durch die offenen Zimmer nur eben keine direkte Sonne....  :-\

Hab in der Suche schon geschaut....bei den meisten steht halbschattig....jedoch kann ich ja einen dunklen Flur ohne Sonne nicht als halbschattig bezeichnen, oder?!

Danke schonmal  ;)
Ich lass grüßen, Lilly!!

Lantanos

Also, das Thema hatten wir doch schon so oft durchgehechelt...

Lilly, wenn du bei der Suchfunktion (die zwischen Hilfe und Profil) mal die Stichpunkte Pflanze, dunkel, kein Licht o.ä. eingibst, wirst du auf viele Beiträge stossen, die genau dein Problem behandeln.

Gruß
Horst

dieLilly

Ich lass grüßen, Lilly!!

bamboo666

Mach doch mal ein Foto von deinem Flur.
Vorab kann ich dir Rhapis excelsa empfehlen. Nicht ganz billig aber superhaltbar!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Ich denke, das Ganze kannst Du getrost vergessen. Es sei denn, Du hast die Türen an der Südseite immer offen und dort Zimmer, die weniger als 1,50 m durchmessen, bei Wohnräumen doch eher unüblich. Andernfalls sehen die Pflanzen vom Licht gar nüscht.
Bleibt also noch die Haustür als mutmaßliche Lichtquelle. In welche Himmelsrichtung zeigt die, wie groß ist sie und wie hoch der Glasanteil, ist das Glas irgendwie bearbeitet (Milchglas, Struckturen o.ä.)...? Da sollte mal ein Foto her, auf dem man sowohl Tür als auch ungefähr angedachten Stellplatz erkennen kann.

Im Zweifelsfalle gilt: wo Aspidistra eliator nicht mehr wächst, wächst gar nix mehr.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

dieLilly

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich mein eröffnetes Thema trotz, das es so viele darüber gibt, weiterführen darf/kann????!

Das klingt ja alles eher vernichtend für meinen gewünschten Mitbewohner  :(

Also ich zeig euch einfach mal eben die Bilder meines Flures.

Danke euch schonmal!!!  ;) Die Vorschläge die ihr erbracht habt sind leider ja alles Pflanzen die groß sind und somit auf den Boden müssten....meine krabbelne Brüllmücke wird das sicherlich nicht unumgestoßen lassen  :-\....deswegen bräuchte ich eine Ranke oder kleine Pflanze...so in der Art  ??? (ich hoffe ihr versteht mein Gesülz ;))

Ich hatte als Stellplatz die Garderobe auf dem 2. Bild angedacht.....wenn es eine Ranke wäre ansonsten habe ich noch keine Vorstellung wo genau sie hin soll...

Ich lass grüßen, Lilly!!

bamboo666

Klar kannst du das Thema weiterführen. Wir sind ja alle hier und wollen dich bei der Begrünung deines  sweet home unterstützen.
Die von C. erwähnte Schusterpalme (Aspidista elatior) und die von mir empfohlene Rhapis wäre schon was für den Flur.
Du musst das Ganze etwas lockerer sehen. Nichts ist für ewig.
Du kannst da auch eine Baumarktdraceanayuccasonstwas hinstellen und wechselst das Gewächs nach Lust und Laune hin und wieder aus. Bei den derzeitige Grünpflanzendumpingpreisen sollte sowas doch möglich sein.
Ein Blumenstrauss hält auch keine 100 Jahre!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

dieLilly

Dank dir  ;D!!!

Ja gut von der Seite betrachtet könnte ich jegliche Pflanze nehmen und sie irgendwann entsorgen jedoch hab ich mir gedacht bevor ich diese Möglichkeit als die richtige erkläre versuche ich eine zu finden die vielleicht nicht-sonnige Plätze liebt  ;)

Ich düse einfach mal los und schau mich um  :D
Ich lass grüßen, Lilly!!

Rafael

So wie ich das sehe, überlebt da nix, sondern verreckt nur langsam. Da sollte man nur mit der von Bamboo beschriebenen Scheißegal-Einstellung einem lebenden Wesen gegenüber was hinstellen.
Was vllt möglich wäre, wäre ein Regal zwischen der Haustür und den Zimmertüren auf Bild 1, wenn's denn platzmäßig hinhaut. Da könnte schattenverträgliches vielleicht länger überleben, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Licht das "Riffelglas" überhaupt durchlässt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

@Chahka
Pflanzen sind biologische Einrichtungsgegenstände....
..für die meisten zumindest.
Reine Pflanzenliebhaber werden bei den derzeitigen Dumpingpreisen trotz regierungsabhängiger Umlagen immer seltener. Geiz ist geil hat sich durchgesetzt. Hast du davon noch nicht mitbekommen?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Du hast recht....da würde sich ein Pflänzchen wirklich gut machen.
Aber, ich schließe mich Rafaels Meinung an. Ne Pflanze da hin stellen und zuschauen müssen, wie sie langsam eingeht, das hat nix mehr mit Pflanzenliebe zu tun.

Mir gehts zumindest so und ich denke, da wird sich hier im Forum jeder, einschließlich Jörn, mir anschließen....ich freu mich, wenn die Pflanzen wachsen, blühen, gedeihen. Dann weiss ich auch, ich mache alles richtig. Ich könnte niemals ein Pflänzchen kaufen und es zum Eingehen in irgend eine Ecke stellen, auch wenn sie nur eins fufzich gekostet hat :-\

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt mittlerweile für etwas mehr an Kohle wunderschöne Textilpflanzen. Die oftmals den natürlichen in (fast) nix nachstehen.

Ich hab dir unten eine Textilpflanze angehängt ;)

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 08. Oktober 2008, 17:13:06
@Chahka
Pflanzen sind biologische Einrichtungsgegenstände....
..für die meisten zumindest.
Reine Pflanzenliebhaber werden bei den derzeitigen Dumpingpreisen trotz regierungsabhängiger Umlagen immer seltener. Geiz ist geil hat sich durchgesetzt. Hast du davon noch nicht mitbekommen?


Lieber Jörn, aber diese Menschen hier im Forum sind sicher anders drauf, würde ich jetzt einfach mal behaupten!!
Ein Billigpflänzchen zu kaufen hat ja nix damit zu tun, dass ich es zuhause nicht pflegen möchte. Oder glaubst du, dass die Billigpflanzen nur dazu da sind, in dunkle Ecken und fensterlose Räume zu stellen? Und sich zu erfreuen, wenn 's denn endlich verreckt! >:(