Rhapis excelsa 'variegata'

Begonnen von Docster, 13. September 2008, 23:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Tach zusammen,

nachdem ich mir vorgestern endlich eine Rhapis excelsa gegönnt und mich weitergehend über diese informiert habe, bin ich auf die 'Variegata'-Sorten der Pflanze gestoßen - und nachhaltig begeistert. Was es da genau für Ausführungen gibt, kann ich noch gar nicht genau überblicken; recht häufig lese ich was von 'Zuikonishiki' und dergleichen. Gibt es überhaupt eine Chance, diese tolle Form der Rhapis hierzulande zu erstehen? (Ich glaube, die Suche gestaltet sich noch aufwändiger als die nach der Monstera deliciosa 'variegata'.) :P

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Marcus ;)

bamboo666

Hallo Marcus,
diese Pflanze ist wirkllich ein Edelstein unter den Palmen.
Eine Pflanze steht noch in Hamburg und wartet auf den Abtransport gen Madeira.
Vor einigen Jahren gab es eine Firma in Deutschland die diese Pflanze aus China importierte. Derzeit habe ich keinen Kontakt mehr mit dem Unternehmen.
Hier handelte es sich um einen Grosshändler, der diese Palme in Erde, aber auch in Hydro anbot.
Diese Spezialpalme wird in Japan hoch gehandelt. Traditionsmässig wurde diese Pflanze als Hochzeitsgeschenk verschenkt. Einige hundert Euro muss man in Japan dafür schon hinlegen. Dann hängt es auch immer noch davon ab, wie 
hoch der Weissanteil der Blätter ist. Desto weisser, desto teurer.
Die Pflanzen die ich damals gekauft habe,waren relativ preisgünstig.
Heute werden diese Spezies nur noch überteuert aus den USA oder aus Japan verschickt.
Einige schöne Exemplare habe ich im letztem Jahr auf Negros/Philippinen gesehen. Ein Einzelexemplar in Bangkok/ Thailand.
Hoffe jedoch das mein letztes Exemplar (Standort Hamburg/Germany) in Kürze wohlbehalten diese Insel erreicht.
Meine Normalrhapis machen mir Kummer. Hoffe das es mit dieser sogenannten jap. Glücksrhapis anders läuft.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

16. September 2008, 01:42:48 #2 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 02:05:40 von Docster
Zitatein Edelstein unter den Palmen

...und genau das macht sie so interessant. Aber natürlich auch die Erscheinung. Finde sie wirklich fantastisch und erhaben. Da drücke ich Dir die Daumen, dass mit Deinem Exemplar alles klappt. Gilt natürlich auch für Deine Normalrhapsen. ;) Meiner geht es hier soweit ganz gut, die hockt neben mir auf dem Sofa, neben der Alpinia. Der Philo Xanadu ist in die Küche umgezogen. Habe ihm mal operativ die verkrüppelten Blätter entfernt.

Was ich ab und an gesehen habe, waren Samen der Rhapis excelsa variegata. Allerdings wird das wohl eine Ewigkeit dauern, bis sich eine ansehnliche Palme daraus entwickelt - so es denn überhaupt was wird. Sehe die Chancen hier in der Wohnung als schlecht bis überhaupt nicht vorhanden.

Also heißt es einfach abwarten und auf einen zufälligen Glücksgriff hoffen... heißt ja schließlich auch Glücksrhapis. ;)

bamboo666

Hi Marcus,
bitte lasse dich auf gar keinen Fall auf Angebote von Samenhändlern ein, die Saat von panaschierten Pflanzen anbieten.
Du wirst lediglich grüne Pflanzen "ernten". Alles andere geht vegetativ; dh. durch Teilung oder übers Reagenzglas.
Gruss Joern

..wenn du wirklich an der panaschierten Rhapis interessiert bist, schicke mir ne PM.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Berit

Hallo, schau doch mal hier. Die Preise hauen einen um. Aber da kann man eine kaufen.      www.easternnurseries.com     Berit

bamboo666

Die angegebene Firma ist ein Grosshandel und kein Baldur.
Einzelne Pflanzen werden sicherlich nicht verschickt.
Ausserdem finde ich es gut, das rare Pflanzen nicht in jedem Supermarkt für 1,99 erhältlich sind.
Meist ist es doch so; je teurer die Pflanze, desto besser wird sie behandelt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Wenn ihr euch schon über die Rhapis excelsa variegata unterhaltet, hab ich mal eine Frage zu der einfachen Art. Ich hab sie hier in Greece schon öfter in Gärtnereien gesehen und mir gefällt sie unheimlich. Sie könnte im Winter gut draussen bleiben (siehe Lexikon), wie ist es aber im Sommer. Verträgt sie heisses und trockenes Klima? Hier wird mir gesagt, es sei ideal für diese Palme, aber die wollen hauptsächlich verkaufen. Der Preis ist aber nicht so nieder, dass ich mir einfach jedes Jahr eine neue zulege, wenn sie im Sommer dann vergammelt.

Gisela

bamboo666

Am Naturstandort wächst diese Palme als Unterwuchs in Wäldern.
Es ist eine relativ wasserbedürftige und luftfeuchtigkeitsliebende Palme, die aber auch unter kärgeren Bedingungen überlebt.
Sie ist eine der schattenverträglichsten und haltbarsten Palmen überhaupt, und wird erfolgreich in der Innenraumbegrünung eingesetzt.
Ich habe mit Rhapis in Ost und West beste Erfahrung gemacht.
Somit lohnen sich die Anschaffungskosten.
Sämtlich hier in Mitteleuropa angebotenen "Rhapsen" sind Importe aus Siam. Daher der hohe Preis!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Der Preis als solcher hat mich nicht irritiert. Je nach Grösse werde ich den Preis bezahlen.
Bei unseren Verhältnissen müsste ich eben im Sommer viel sprühen, wir habe eben doch geringe Luftfeuchtigkeit. Aber das macht nichts.
Danke für die Information.

bamboo666

Hier auf Madeira werden Rhapis excelsa von knapp einem Meter Höhe um die 70 Euro gehandelt. Die Qualität ist jedoch nicht gerade ideal!
In Deutschland bezahlt man für eine wesentlich bessere Qualität ( glänzende und dunkelgrüne Blätter) um 100 Euro.
In Thailand bekommt man sowas für 5 Euro.
Was kosten die Dinger in Griechenland?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Das Geschäft, in dem ich nachgefragt hatte ( wir sind hier Provinz), hatte gerade keine da. Der Inhaber sagte mir aber, die Preise beginnen bei 20.- bis 150.- Euro, je nach Grösse. Ich werde heute Nachmittag nochmals vorbeifahren, ob er sie jetzt gebracht hat. Diese Palmen sind hier sehr im kommen.
Vielleicht könnte ich sie in Athen ein bisschen billiger bekommen, aber wenn ich Benzin- und Mautkosten verrechne, wird es hier in Korinth billiger.
Wenn ich die Pflanze gesehen habe und auch den Preis kenne, geb ich Bescheid.
Andere Preise: Caryota mitis      60cm       4.- Euro
                       Dracaena marginata      1.70m        25.-
                       meine Dracaena ist mindestens so schön, wie die im Lexikon

Docster

16. September 2008, 17:31:36 #11 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 17:37:10 von Docster
Für meine (normale, grüne) Rhapis habe ich hier 9,50 € bezahlt, bei einer Höhe von - mal eben nachmessen - gut und gerne 70 cm. Ist auch schön dicht gewachsen, im Gegensatz zu anderen, gleichzeitig wesentlich teureren Exemplaren, die ich in manchem Gartecenter gesehen habe. Habe sie tatsächlich auf dem Wochenmarkt erstanden (bei dem "Flying Dutchman", über den wir schon hier gesprochen haben). ;) Anbei mal zwei Bilder (muss die Pflanze noch abduschen, sehe ich gerade).

PS: Eine Caryota mitis habe ich heute auch mit nach Hause genommen. Allerdings war die im Vergleich nicht sooo günstig, sprich 4,75 € für knappe 30 cm. Konnte aber nicht dran vorbeigehen. ;)

Chrisiax

Zitat von: Docster am 16. September 2008, 17:31:36
Für meine (normale, grüne) Rhapis habe ich hier 9,50 € bezahlt, bei einer Höhe von - mal eben nachmessen - gut und gerne 70 cm.


Deine Rhapis sieht aber gut aus, auch richtig buschig.
'Flying dutchman', Supermarktblumen und co. kann ich hier in Korinth vergessen, und Athen hin und zurück für Schnäppchen ist auch ein teurer Spass. So bin ich auf die wenigen Gartencenter angewiesen, die es hier gibt. Trotzdem ist auch so ein Preisvergleich mal ganz interessant.
Eines dieser Center hat so eine Rhapis auf der Aussenanlage im Boden. Ein Gedicht - natürlich ziemlich gross, nur die 'Blätter' waren von dunklerem grün als deine. Die sagten mir heute wieder, die nächste Zeit erwarten sie neue Pflanzen. Ich habs nicht eilig.
Rausbekommen hab ich aber die Firma, die diese Palmen hier nach Griechenland einführt. Vielleicht kann Jörn damit was anfangen.
GardensandPlants.com

Docster

Zitatdie nächste Zeit erwarten sie neue Pflanzen. Ich habs nicht eilig.

Eine beneidenswerte Tugend... ;) Ich drücke die Daumen, dass die Leute in dem Center Wort halten und Dir ein annehmbares Angebot unterbreiten werden.

Chrisiax

Die bringen sicher welche, die Frage ist nur wann.
Bis dahin werde ich mich aber auch mal in Athen umschauen, was hier so alles an Pflanzen auf dem Markt ist. Du siehst, der Pflanzenvirus hat mich voll erfasst.