Einfuhrbestimmungen

Begonnen von Toxi, 06. Januar 2008, 15:41:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

Wie ist das im Allgemeinen, wenn man Pflanzen aus dem Ausland mitbringen möchte (in meinem Fall aus Thailand)? Darf man das, muss man das anmelden? Gibts da unterschiede zwischen verschiedenen Pflanzen? Hat da irgendwer Plan von?

Cu, Anja

Natalie82

Ich dank mal du darfst keine Pflanzen die unter naturschutz stehn mit ausführen.

Natalie

Toxi

Und wenn ich mir da in so nem Zuchtbetrieb ne tolle Orchidee hole?

gabriela

Dann musst du sie am Flughafen in so einen Behälter geben...da liegen schon gaaaanz viele Pflanzen drin.
Es ist nämlich absolut nicht erlaubt, Pflanzen zu exportieren....zumindest nicht von Touris!!

Toxi

Na toll. Und die kann man auch nicht verzollen oder so?

gabriela

Schau mal, hab ich eben gefunden:
Der Leitfaden für Tier- und Pflanzen-Souvenirs
In einigen Touristenorten werden lebende Pflanzen und Tiere oder exotische Souvenirs zum Verkauf angeboten, die aus
Bestandteilen von Tieren und Pflanzen hergestellt worden sind. Wenn Sie sich überlegen, derartige Souvenirs mit nach Hause
zu bringen, sollten Sie sich bewusst sein, dass eine Anzahl von Tier- und Pflanzenarten internationalen Bestimmungen
unterliegt und eventuell eine Ein- oder/und Ausfuhrgenehmigung erforderlich wird. Die Einfuhr einiger Souvenirs ist sogar
gesetzeswidrig; diese werden vom Zoll bei der Einreise beschlagnahmt. Um eine Beschlagnahmung und das Risiko der teilweise
hohen Strafen zu vermeiden, sollten Sie sicher gehen, dass Sie keine Souvenirs mit nach Hause bringen, die aus Tier- oder
Pflanzenarten hergestellt sind, deren internationaler Handel verboten ist.
Dieser Leitfaden für Tier- und Pflanzen-Souvenirs möchte Ihnen einige
Beispiele für Souvenirs geben, auf die Sie möglicherweise im Urlaub
stoßen, und Sie über die Regelungen informieren, die zur Anwendung
kommen können. In jedem Fall sollten Sie aber immer bei den zuständigen
Behörden nachfragen, ob es gesetzeskonform ist, ein bestimmtes Produkt
aus Bestandteilen wildlebender Tier- und Pflanzenarten mitzubringen oder
ob dafür eine Genehmigung erforderlich ist.

Toxi

Also müsste man bestimmte Behörden abklappern. Naja, bis zum Urlaub isses ja noch ein bisl hin. Dank dir!
Cu, Anja

Flower61

Hy Anja,
warte doch mal was Jörn "bamboo" dazu zu sagen hat,
er fliegt ja regelmäßig nach Thailand und er kann Dir wohl
am besten erklären wie Du Pflanzen von dort mitnehmen
kannst...
würde aber wirklich aufpassen, mit denen am Zoll ist nicht
zu spaßen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Hier gibt Info
http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/laenderauswahl.php

Möglicherweise ist auch ein Gesundheitszeugniss erforderlich.Pflanzen dürfen nur wurzelnackt, bzw.bei Knollen ohne Wurzeln mitgenommen werden. Da darf kein Fitzelchen Erde dran sein , sonst kanns Probleme geben.

Hab vor kurzem ein Pflanzenrhizom einfliegen lassen. Ging mit Gesundheitszeugniss (ein Echtes!)ohne Probleme durch den Zoll.Wie schon erwähnt ohne irgendwelche anhaftende Erde.
Viele Grüße Walter

Toxi

Interessant! Da würden aber nur zwei Orchideen rausfallen - da kommt doch wieder Hoffnung auf!

gabriela

Aufm Flughafen in Bangkok kann man wunderschöne Orchideen kaufen.
Die darf man alle mitnehmen.......allerdings nur als Strauß >:( ;D

bamboo666

Ich habe jahrelang alles mögliche hin- und hergeschleppt. Narcissen, Alpenveilchen, Hyacinthen und Co. von Hamburg nach Bangkok. Orchis, Sukkulenten und weitere Tropica von dort nach Hamburg. Sicherlich war`s nicht ganz legal, aber es hat sich nie jemand beschwert. Solange es   im kleinen Rahmen bleibt, wird so schnell keiner was sagen. Kofferweise Orchideen einführen sollte man jedoch besser unterlassen
, auch wenn sie aus einer Zuchtfarm kommen. Übrigens kommen sehr viele unserer hier angeboten Zimmerpflanzen direkt aus thail. Gartenbaubetrieben. Nicht nur der Grossteil der hier angebotenen Orchideen, auch viele Zimmerpalmen wie Phoenix roebelenii, Livistona rotundifolia, Rhapis excelsa usw. Ebenso die meisten Cycas. Auch mit Erde, dafür aber mit Gesundheitszeugnis. Dies kann man sich auch als Privatperson dort ausstellen lassen. Bei ein bis zwei Orchis lohnt sich der Aufwand jedoch nicht.


Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort