Welche Pflanze für mein Büro?

Begonnen von mnmlst, 05. Oktober 2007, 10:31:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mnmlst

Guten Morgen alle zusammen - und eine Frage an die Zimmerpflanzenexperten:

Durch Umräumung meines Büros ist eine Ecke hinter dem Winkelschreibtischwinkel frei geworden, die geradezu nach einer schönen Pflanze schreit. Ich habe zwar eine Vorstellung davon, was dort hin soll, kenne mich mit den Pflanzen aber nicht so aus.

So sieht das Plätzchen aus: es handelt sich um eine Raumecke Außenwand/Innenwand. 50cm neben der Ecke ist ein Nordfenster, darunter ein Heizkörper.  An der Decke über der Pflanze ist eine Tageslichtröhre. Die verfügbare Fläche ist dreieckig, der Durchmesser der Pflanze kann ca. 50 cm betragen. Ich hätte gern eine Hydrokultur, die auf dem Boden oder einem niedrigen (max 20cm) Sockel steht. Die Pflanze sollte ca. 120 - 140 cm hoch sein und "säulenartig", also recht gerade hochwachsen, ohne oben großartig überzuhängen (also keine Riesenblätter, die mir auf dem Schreibtisch hängen oder in den Rechner wachsen). Da ich den ganzen Tag vor ihr sitze, sollte sie freundlich im Umgang sein, kann sich aber auch auf persönliche Betreuung verlassen :D

Gibts sowas? Wie heißt es?

Danke für Eure zahlreichen Vorschläge  ;D
mnmlst

Rosebud

Guten Morgen - mnmlst - (schwerer Name.. ;D ;D

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Du hast ja sicher schon unsere 2 Suchfunktionen benutzt und nichts gefunden ??

Hier habe ich mal einen Link,
der sieht vielversprechend aus.
Da bekommt man so gesehen, auch noch eigene Gestaltungs-Ideen... ;) ;D

Viel Glück bei Deiner Suche und ich freue mich, daß Du den Weg zu uns gefunden hast. ;D :D :D

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hallo,

vielleicht könnte dir Philodendron scandens gefallen. Allerdings haben Pflanzen die Eigenheit, immer weiter zu wachsen, also mit Endhöhe von 140cm wirst du wenig Glück haben.

Gruß
Horst

Nina

Eine Zamioculca wäre da sicher auch eine Möglichkeit ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

mnmlst

Schönen Dank schon mal für die Antworten. Von den Vorschlägen gefallen mir die Zamioculca und die Rhapsis excelsa am besten. Der Link zur botanic group ist ja recht ergiebig, aber dass man sich mit Adressdaten usw. registrieren muss, nur um Preise zu sehen, finde ich unsympathisch.
Werde in den nächsten Tagen mal die örtlichen Gärtnereien besuchen, vielleicht kann ich mir die Pflanzen dort mal live anschauen.

Ciao, mnmlst