Rhapis excelsea überarbeitet

Begonnen von Daruma, 26. März 2014, 20:47:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

26. März 2014, 20:47:23 Letzte Bearbeitung: 31. März 2014, 10:54:11 von admin
Rhapis excelsa

Bambuspalme, Lady Palm, Steckenpalme

Arecaceae - Palmengewächse

Die Steckenpalme ist eine Schirmpalme, die ursprünglich aus China, Thailand und Vietnam stammt. Sie vermehrt sich vegetativ über unterirdische Rhizome, so dass ältere Pflanzen wie eine kleine Palmengruppe aussehen. Die Stämme sind rohrartig und mit netzartig-faserigen Blattscheiden umgeben.

Die fächerstrahligen Blätter sind dunkelgrünen oder panaschiert, die einzelnen Segmente können bis zu 30cm lang werden. Braune Blattspitzen kommen bei Zimmerpflanzen oft vor. Die unteren Blätter vertrocknen mit der Zeit und können dann entfernt werden.

Eine größere, aber nah verwandte Variante ist Rhapis humilis, die bis zu 2,3 m hoch werden kann und rundlichere Blätter hat.

Standort: Zimmerpflanze, im Sommer auch draußen. Überwinterung in der Wohnung oder in einem Wintergarten. Da die Pflanzen Pfahlwurzeln ausbilden, brauchen sie tiefe Töpfe.

Licht: Die Pflanze stammt aus schattigen Bereichen im Unterholz und liebt deshalb einen halbschattigen Standort (aber mindestens 700 LUX). Bei starker Sonneneinstrahlung verfärben sich die Blätter gelb. Im Winter werden jedoch 3-4 Stunden Sonneneinstrahlung gebraucht.

Temperatur: Relativ kältetolerant, aber möglichst nicht unter 15 Grad

Feuchtigkeit: Während der Wachstumsphase mittlerer bis hoher Wasserbedarf, Staunässe und hartes Wasser vermeiden. Im Winter nur mäßig gießen. Die Pflanze liebt hohe Luftfeuchtigkeit, besprühen ist sinnvoll.

Vermehrung: Samen oder Teilung im Frühjahr. Bis abgeteilte Pflanzen genügend Wurzeln entwickelt haben, ist es sinnvoll, sie mit einer Plastiktüte zu bedecken (regelmäßig lüften, um Schimmel zu vermeiden).

Erde: komposthaltig, aber durchlässig (z.B. Mischung von Kompost und mineralischem Split)

Dünger: Während der Wachstumsphase

Höhe: Im Zimmer normalerweise bis 1 m.

Blüte: Rispenartig, gelb. Die Pflanze ist getrenntgeschlechtlich, es gibt männliche und weibliche Blüten.

Krankheiten & Schädlinge: rote Spinne, Blattfleckenkrankheit
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald