Was für Pflanzenarten sind das hier? Gelüftet! :)

Begonnen von Choco, 03. April 2013, 23:41:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Choco

03. April 2013, 23:41:27 Letzte Bearbeitung: 05. April 2013, 09:46:21 von Choco
Hallo, liebe Pflanzenfreunde

ich bin seit heute neu registriert in diesem Forum.
Nach einiger Zeit von selbst Recherche  und einigen Funden.
Blieben mir nun doch, noch ein paar meiner Zimmerpflanzen als ungeklärt.
Dies betrifft, Herkunfts Ort, Bewässerung, Standort und allgemeine Pflege.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein. Den manche der Pflanzen Arten leiden wohl unter meinem Grün/Blauen Daumen ^^.

Danke
Choco

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4 + 5

Nr.4

Nr.5

Nr.6

Nr.7
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

marcu

 ;) Die ersten beiden sind Palmen, 1. Bergpalme http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chamaedorea-elegans/?deutsch=B
der exakte Name zur 2. fällt mir nicht auf Anhieb ein. :-[
Die dritte ist eine Kalanchoen-Art, aber auch da:
fällt mir die genaue Bezeichnung nicht ein.
Es werden sich aber noch mehrere User/innen melden, die nicht so vergeßlich sind wie ich....


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Choco

Wie nett :D Danke für deine Antwort. Und ja ich hoffe die anderen Usern können mir auch behilflich sein. Villeicht kann ich dan jemanden irgendwann auch mal sagen. Das ist diese hier! Obwohl das kann ich mitlerweile nur bei gewissen Bäumen und einigen ganz wenigen Pflanzen. :-[

Ja bei Nr.1 hab ich das bereits vermutet das es eine Bergpalme ist.
Jedoch haben mich immer wieder Bilder von Google verwirrt.
bei Nr.2 habe ich mal auf Goldfruchtpalme getippt, jedoch selbst das Detail, ich habe dann immer wieder Bilder gesehen von dieser Palme und der anderen Palme und da sie noch so jung ist wurde ich mehr als verwirrt, was nun welche ist da es anscheinend noch andere Pflanzenarten gibt die sehr identisch aussehen.

Zu Nr.4 könnte das eine Nessel sein? Und Nr.5 echt der sogenannte Drahtwein
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Lea

Hi
Also 1 und zwei sind ja schon beantwortet
Hier mal die anderen die ich zuordnen kann.

3.
Kalanchoe tomentosa
4.
Pilea spruceana
5.
Könnte auch eine Pilea sein und zwar die glauca ???
6.
Cyanotis somaliensis
7.
Eine Bromelienart (auch mit Fragezeichen)
Liebe Grüße
Lea

Daruma

04. April 2013, 09:36:32 #4 Letzte Bearbeitung: 04. April 2013, 09:42:15 von Daruma
Bei 7 tippe ich auf einen Erdstern: Cryptanthus, zum Beispiel bivittatus oder zonatus.

Ergänzung: Cryptanthus gehört zu den Bromelien, in sofern lag Lea richtig. Wir haben bisher nur eine größere im Angebot: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/cryptanthus-fosterianus/. Aber vielleicht gibt das ja schon mal nen Anhaltspunkt zur Pflege.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

04. April 2013, 09:47:48 #5 Letzte Bearbeitung: 04. April 2013, 09:57:41 von Kate MacLila
Ich glaube, dass Nr. 2 eine Bambus-Palme ist

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/rhapis-excelsa/?deutsch=B

wahrscheinlich eine Costa Rica Bambuspalme wie hier zu sehen, wenn Du etwas runterscrollst

http://zimmerpflanzen.ws/-/palmen/
Gruß von Kate

*Frangipani*

04. April 2013, 12:05:49 #6 Letzte Bearbeitung: 04. April 2013, 12:23:42 von *Frangipani*
ich würde die 5. von Lea bestätigen pilea glauca, habe ich auch mal gehabt, das passt vom Bild
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/pilea-glauca/

Die 6. ist schon richtig bestimmt, allerdings bin ich mir nie sicher ob das jetzt ein synonym ist und der richtige Namen nicht Tradescantia somaliensis lautet. Ist aber auch egal, ist ja die gleiche Pflanze. Sie mag eher ein durchlässiges substrat, weil sie ganz leicht sukkulente eigenschaften hat. Also sie mag einen hellen Platz gerade jetzt im Winter. Bei mir steht sie am Südfenster, ich gieße einmal die Woche ungefähr, aber bitte immer erst die Fingerprobe machen, ob das Substrat noch feucht ist, dann noch warten. Allgemein ist sie sehr pflegeleicht wie du sicher schon gemerkt hast  :)

Choco

04. April 2013, 12:33:01 #7 Letzte Bearbeitung: 04. April 2013, 12:49:37 von Choco
Wow! Ihr seit super! :D
Hätte nicht gedacht das mir meine Fragen so schnell beantwortet werden :) Super!

Hallo nochmal

Kate ich habe mir deinen Link zur Bambuspalme noch einmal angesehen. Und das letztere Bild passt eher zu meiner Pflanze, da auf dem Bild der "Bambuspalme, aus einem Stamm mehrere Blätteräste kommen und die Blätter auch viel breiter sind und in einem grösserem Winkel von einander spreiten.
Aber ich denke von der Pflege-Art werden sich diese zwei nicht wirklich unterscheiden ^^

Und danke Daruma, nachdem ich gegogglet habe, habe ich mehrere treffer gefunden die meiner Pflanze nahekommen also under Cryptanthus bivittatus. Hergott nochmal woher wisst ihr das alles?

Und vielen vielen dank Lea. :) Bin sehr erfreut über die vielen Antworten.
Und :O oha ja, hab auch grad nach Pilea glauca gegooglet und bin erstaunt darüber, da ich anfäglich fast schon überzogen war das es der Drahtwein ist auch bekannt unter dem Namen Muehlenbeckia complexa. Intressant wie vielfälltig diese Welt ist und erst wieviel ähnliche Pflanzen es gibt.

oooh frangipani, hab grad festgestellt bei mir steht die Nr.6 Cyanotis somaliensis, Tradescantia somaliensis, am Ost/Süd-Fenster. Ja das ist immer so ein Thema mit dem richtigen Fenster ^^

Habe heute gerade ein Packet bekommen wo ich mir diverse Sämereien bestellt habe. :) Bin schon hibbelig wie ein kleines Kind auf die Anzucht und das Spriessen dieser Pflanzen :D

Einweichen der Samen von; Fächerpalme, Königspalme, Hanfpalme und Orange - Jasmin

Vorkühlen der Samen von; Mammutbaum, Zierkirsche und einem Roten Fächerahorn
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Lea

Ich mach sowas gern, da brauchst du dich nicht bedanken, dafür gibts ja solche tollen Foren  ;D ;)
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Hihi, da haben wir ja jemanden richtig glücklich gemacht, das freut mich! Schön, dass du so begeistert von den lieben Grünlingen bist, da bleibst du uns ja hoffentlich erhalten.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Ich bin mir bei der Nummer 2 nicht restlos sicher. Es könnte auch eine noch junge Kentia-Palme sein, die Blätter sind anfangs noch nicht so stark gefächert (genau wie bei der Bambus-Palme übrigens auch).

Wie alt ist denn Deine Pflanze ungefähr?

Gruß von Kate

Choco

Ja Kate, die Kentia-Palme hatte ich auch schon im Visier wäre durchaus möglich. Ich denke ich muss noch abwarten wie sie sich formt im Wachstum.

Vom Alter her würde ich mal grob schätzen das sie schon bald ein halbes Jahr alt ist.
Soviel ich weiss, sind viele Palmen Arten mit den ersten Keim-Blättern noch nicht so leicht definierbar. Wobei, ich auch manchmal bei der Bergpalme auch noch nicht so sicher bin. ^^

Hab in einem anderem Forum schon gelesen http://green-24.de/forum/ftopic25366.html
das sie eine ähnlich aussehende Pflanze auch unter Bergpalme kategorisiert haben.
Was leider nur zu mehr Verwirrtheit sorgt bei mir. :S

Auf jedenfall ist es eine Palmen-Art und braucht einen hellen Platz, mässig Sonne und stets feuchte Erde und darf gern mal leicht antrocknen. Jedenfall's handhabe ich dies jetzt.

Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.