Ich brauch mal diereckt euren Rat

Begonnen von Highlander, 23. Februar 2009, 13:44:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Highlander

Hallo ihr lieben Leut,

ich habe hier eine Pflanze die ich vor ca. 6 oder 7 Monaten geschenkt bekommen habe die aber seit dem nicht an Volumen zugenommen hat, obwohl man mir sagte das sie wie "Unkraut" wachsen soll :)

Ich hänge mal ein Bildchen an, und wäre Dankbar wenn mir jemand den Namen und die Pflegebedingungen mitteilen könnte.

Gruß Ralf
Lieben Gruß, Ralf

matucana

Hi,

Comophytum comosum, die normale Grünlilie. Die ist kaum kaputtzukriegen. Frost mag sie nicht und mit Salzsäure würde ich auch nicht gießen, aber sonst geht fast alles.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Highlander

HeHe und warum wächst die dann nicht ?? ::)
Lieben Gruß, Ralf

pflänzchen

Hallo,

als erstes wilkommen im Forum.
Das sollte eine Grünlilie sein(Chlorophytum comosum)
Pfegeanleitung findest du im Lexikon.

Meine allerding wächst auch nicht gerade wie Unkraut.  :(  Da hätte ich auch gerne einen Tip!!!!!!!!!

Warte aber noch die Antworten der Profis ab
Lieben Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

matucana

Zitat von: Highlander am 23. Februar 2009, 13:54:06
HeHe und warum wächst die dann nicht ?? ::)

Weil die zu dunkel steht. ÜBERLEBEN kann die da ohne Weiteres, aber eigentlich gehört JEDE Pflanze ans Fenster.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

pflänzchen

Meine hat es aber hell   ??? :(

Pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Highlander

Wäre eine Idee, aber das kann nicht sein weil sie bis vor einer Woche am Fenster stand , nun hab ich sie dort übers Aquarium gestellt wo den ganzen Tag das Licht an ist, gut in einer Woche sieht man sicher keine Veränderung aber ich denke mal am Licht dürfte es nicht liegen.
Gegossen werden unsere Pflanzen alle mit Aquarienwasser was denen sehr gut bekommt.
Lieben Gruß, Ralf

matucana

Habt ihr mal die Lichtstärken gemessen? Was für euch hell ist, ist - jedenfalls in der Wohnung - für eine Pflanze stockdunkel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Highlander

nein natürlich nicht, denn ich habe halt kein Lichtmessgerät aber die HQL Lampe ist ja extra für Pflanzen um Sonnenlicht zu simmulieren.
Na ja dann muss ich mal abwarten was die Zeit so mit sich bringt oder kann es noch an der Jahreszeit liegen ??
Lieben Gruß, Ralf

grünlilie

Zitat von: Highlander am 23. Februar 2009, 13:44:37
Hallo ihr lieben Leut,

ich habe hier eine Pflanze die ich vor ca. 6 oder 7 Monaten geschenkt bekommen habe die aber seit dem nicht an Volumen zugenommen hat, obwohl man mir sagte das sie wie "Unkraut" wachsen soll :)

Ich hänge mal ein Bildchen an, und wäre Dankbar wenn mir jemand den Namen und die Pflegebedingungen mitteilen könnte.

Gruß Ralf


Sie mag gerne einen hellen Standort und sie nimmt auch gerne Dünger, ich dünge meine im Sommer alle zwei Wochen, und die wuchern nur so.
Ich hab jetzt davon 5 verschiedene und eine fehlt mir noch.

grünlilie

Zitat von: Highlander am 23. Februar 2009, 14:05:38
Wäre eine Idee, aber das kann nicht sein weil sie bis vor einer Woche am Fenster stand , nun hab ich sie dort übers Aquarium gestellt wo den ganzen Tag das Licht an ist, gut in einer Woche sieht man sicher keine Veränderung aber ich denke mal am Licht dürfte es nicht liegen.
Gegossen werden unsere Pflanzen alle mit Aquarienwasser was denen sehr gut bekommt.


Hey da kommt mir ne Idee, mach doch bisschen Aquariumwasser in ne Sprühflasche und sprüh sie öfter damit ein, das mögen die auch gerne und Aquariumwasser ist ideal dafür

Highlander

Zitat von: grünlilie am 23. Februar 2009, 14:30:42

Hey da kommt mir ne Idee, mach doch bisschen Aquariumwasser in ne Sprühflasche und sprüh sie öfter damit ein, das mögen die auch gerne und Aquariumwasser ist ideal dafür


Das mache ich seit dem sie über dem Aquarium steht, ich meine auch das die Blätter nun besser stehen, kann aber auch Einbildung sein
Lieben Gruß, Ralf

Flower61

Hi Ralf,
ich habe so einige in meinem Haus stehen und alle
in einem anderen Lichtverhältnis, jedoch wachsen
alle so ziemlich ähnlich...ich denke momentan ist
auch noch nicht die Wuchszeit und würde mir noch
gar keine solch Gedanken machen, aber das mit
dem besprühen ist bestimmt eine absolute gute
Idee...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

eustoma

Zitat von: Highlander am 23. Februar 2009, 13:44:37
Hallo ihr lieben Leut,

ich habe hier eine Pflanze die ich vor ca. 6 oder 7 Monaten geschenkt bekommen habe die aber seit dem nicht an Volumen zugenommen hat, obwohl man mir sagte das sie wie "Unkraut" wachsen soll :)

Ich hänge mal ein Bildchen an, und wäre Dankbar wenn mir jemand den Namen und die Pflegebedingungen mitteilen könnte.

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
es ist wie Sie bereits erfahren haben eine Chlorophytum comosum (Grünlilie schopfartig- Familie: Anthericaceae vormals Liliaceae).
An sich ist es eine anspruchslose  Pflanze mit einem mittleren Lichtberarf von ca. 600 Lux. Auf der Abbildung ist das Lichtangebot hell genug. Doch scheint mir die Lampe etwas nah an der Pflanze wegen der Hitzeabstrahlung.  Schon der Umstand, dass die Pflanze oben steht und es oben bekannlich sowieso wärmer ist, kann es sein , dass sie zu trocken steht. Sie braucht relativ feucht. Düngung: wenn möglich bei jedem Giessen mit 0,1% = 1 ml je Liter Wasser. Dies wird in Fachkreisen als Bewässerungsdüngung bezeichnet und kommt dem Wachstum der Pflanzen entgegen. Braucht sie viel Wasser, erhält sie dadurch auch viel Nahrung. Im übrigen, deuten braune Blattspitzen auf Trockenheit hin.
Hoffe damit etwas mit meinem Fachlatein geholfen zu haben.
Liebe Grüße, Eustoma