Brauner Daumen für grüne Lilien

Begonnen von Salamandre, 16. Mai 2023, 01:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

irgendwie hat sich mein Glück mit Grünlilien im Laufe der Jahre gewandelt. Als Kind und Studentin waren meine Exemplare wirklich umwerfend, so schön, wie eine Grünlilie nun mal mit wenig Aufwand wird. Aber seit ca. 6 Jahren mache ich irgendwas grundlegend falsch und an diversen verschiedenen Fenstern sind sie mir nach und nach eingegangen. Vor wenigen Wochen ist die vorletzte Hopps gegangen. In der Regel sterben halt immer mehr Blätter ab und das Zentrum der Pflanze mit viel Material, aus dem nichts mehr kommt, schiebt sich weiter nach oben, wo dann manchmal noch was rauskommt. Mittlerweile hatte ich mich gefragt, ob es nicht Wurzelfäule sein muss, da bei den letzten beiden die Blätter vom Ursprung und nicht nur von den Spitzen braun geworden sind. Deshalb hatte ich das letzte Exemplar in den vergangenen Wochen quasi nicht mehr gegossen, aber nun sind bis auf ein Blatt innerhalb weniger Tage alle abgestorben, alle vom Zentrum her.
Ich hab sie nun aus dem Topf gezogen ums für euch zu fotografieren. Ich hatte erst extrem selten Wurzelfäule und bin unsicher darin, sie zu erkennen. Das Substrat (torffreie Blumenerde mit Bims/Lava etc. gemischt) war auf jeden Fall komplett trocken. (Standort btw. Dachflächenfenster nach Westen in 2. Reihe) Müssten die Wurzeln für Wurzelfäule nicht bräunlich sein? Hier sind sie durchaus weiß, aber ganz weich... Die anderen Blätter (ca. 10 hatte sie bis vor Kurzem noch) hatte ich leider vor dem Foto schon abgemacht. Ich hab ein paar davon noch mal mit aufs Foto gelegt.
Was meint ihr?


Lea

Hallo

...weiß und ganz weich ist eigentlich vertrocknet.
Ich finde die Grünlilie generell zeigt total schön an, wenn sie gegossen werden will, sie wird dann nämlich blass und fahl.
Nach Gewöhnung kann man sie sogar direkt in die Sonne stellen, sie mag es so hell wie möglich.
Ertrinken mag sie nicht, allerdings ist gar kein Wasser auch nix. Sie hat zwar Speicherwurzeln, aber die müssen sich bei Jungplfanzen auch erst bilden, dazu ist deine zu klein gewesen.
Ebentuell war der Topf zu groß ?
Wie war denn deine Pflege ?
Kannst du sie nochmal in Wasser neu bewurzeln oder ist sie total hinüber ? Erkennt man so nicht richtig, wenn ja, würde ich sie in ein Wasserglas stellen, hell und warm
 - ich habe meine am Balkonkistchen draussen, weil ichs versuchen wollte und die Dinger ja eh überall wachsen wo es warm genug ist.

Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Danke, Lea!

Ich hab ihr das früher auch immer gut angesehen. Sie klappt ja dann auch gern die Blätter nach oben zusammen. So richtig weiß ich auch nicht, warum es irgendwann schief gegangen ist, nachdem es 15 Jahre in verschiedensten Wohnungen gut ging.
Ein zu großer Topf könnte zuletzt auf jeden Fall ein Neben-Problem gewesen sein. Mir sind die Lilien ja immer kleiner geworden beim Kaputtgehen, ich hab sie also entsprechend auch immer mal in kleinere Töpfe gepackt.
Ich hab jetzt mal deinen Vorschlag angenommen, fast alles altes Wurzelwerk abgemacht und das letzte Blatt inkl. Strunkstück in Wasser gestellt. Mal sehen, ob sich da noch mal was entwickelt.

ViolaP

Ich habe 2 lange Balkonkästen voller Grünlilien - als Katzengras für meine Bande ... die wuchern und bilden Unmengen Ableger seit Jahren ... billigste Erde vom Rewe einst, Wechsel zwischen "fast vertrocknen" bis "Kasten schwimmt" ...  ein Kasten Morgensonne, anderer Kasten heiße Mittagssonne.
Mittlerweile wuchern sie in beiden Kästen seit 3 Jahren und die dicken Wurzeln haben bereits die doppelwandigen Kästen nach außen verbogen. Nächstes Jahr platzen die - ich bringe es im Herbst nur nie fertig zu entsorgen und neu zu pflanzen ...

Von daher grätsche ich hier gern mal mit rein:
Für mich sieht das Foto in der Tat wie Wurzelfäule aus und ich gebe dem Rest keine Chanse. Das liegt aber meiner Meinung nach an zu lange abgestandenem statt frisch gewechseltem Wasser ... Passiert (mir bei anderen Senkern auch :-)))

Die Grünlilie ist in jeder Hinsicht gemütlich als reine Wasserkultur im Glas (das Wasser darf nur nicht uralt werden bzw nicht in zu großer Hitze brackig werden) - oder halt in Hydro oder Seramis (schicke Töpfe :-)
Vielleicht kann Dir jemand aus der Bekanntschaft oder Nachbarschaft nochmal paar Ableger geben.
Das Wasser aber nicht so hoch einfüllen - es dürfen wirklich nur die Wurzelchen bedeckt sein.
Viel Freude und Erfolg wünsche ich dazu! LG

Salamandre

Hallo Viola,

das mit dem abgestandenen Wasser versteh ich grad noch nicht. Meinst du im Rahmen einer Wasserkultur oder zum Gießen? (Da das Wasser hier in Münster sehr kalkhaltig ist, lasse ich es meistens erstmal stehen.)
Die Grünlilie von mir war jedenfalls keine Wasserkultur, sondern stand in einem Topf mit Erde. Ich hatte sie lediglich schon rausgezogen, als ich das Foto gemacht habe.

Mit dem Reststück hat bisher Lea recht - es hat neue Blättchen bekommen. <3

ViolaP

Hallo, Salanmandre,
bitte verzeih, ich war schon ewig nicht mehr hier online ... Wenn Du frische Blätter bekommen hast, dann scheint sich das Problem längst erledigt zu haben und freue ich mich über die gelungene Rettung.
MEINE Grünlilien haben ihre Wurzeln im Wasser .... Staunässe vertragen sie absolut nicht, aber ... naja.
Dein Problem scheint Fäulnis wegen Staunässe in Erde (= vergammelte Erde) gewesen zu sein. Überschüssiges Wasser muss unten abfließen können bei Erde. Und bitte aufpassen - wenn es jetzt wieder kälter wird (Schimmelgefahr in zu nasser Erde).
Probleme mit Kalk kenne ich nicht. Wo wir früher wohnten, war auch alles sehr kalklastig.  VLG