Ficus microcarpa Vermehrung

Begonnen von MoonCreek, 20. August 2011, 21:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MoonCreek

Hallo,

ich habe eine kräftig gedeihende F. microcarpa und möchte davon ein Steckling entnehmen.

Sollte ich den Steckling eher zunächst in Wasser geben oder gleich in Substrat stecken?
Ich habe gelesen, dass die Temperatur des Substrats ca. 25 Grad warm sein sollte und ich befürchte, diese Bedingung könnte ich dem Steckling nicht bieten.

Darüber hinaus habe ich nach einem Blattabriss gesehen, dass es sich bei der F. m. anscheinend um ein Wolfsmilchgewächs handelt (Stimmt das?). Müsste ich diesbezüglich noch etwas bestimmtes beachten?

Viele Grüße
MoonCreek

Pflänzelfreund

Die Wärme wirst du wohl nur hinkriegen wenn du dir eine Heitzmatte besorgst die du unter den Topf stellst. Die kosten halt auch was, je nach Größe.
Also ich habe zb bei meinem Ficus benjamin keine gebraucht als ich Stecklinge bewurzelt habe. Auch wenn die genau wie du sagst 25° haben sollten. Es ist momentan so warm, das es vllt auch so klappen könnt.
Ganz liebe Grüße

Natalie

greenthumb

hab bei meinem, nachdem ich nicht dazu kam euch zu fragen, einfach den austrieb, der mir die symetrie störte, abgeschnitten und gleich in substrat gesetzt... laß mich einfach überraschen :-\ und werde bei gelungenem versuch dann ein foto davon zeigen!
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mammut1

Ficus ist kein Wolfsmilchgewächs, sondern gehört zur Familie der Moraceae - Maulbeerbaumgewächse

Stecklinge immer gleich ins Substrat setzen und evt. Verdunstungsschutz geben

Stecklinge zu ziehen ist immer besser im Frühjahr bis Sommer
jetzt ist ves schwieriger

lies mal bitte

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2126

greenthumb

hallo, mammut1 :)
danke sehr, für deinen tipp! habe gleich einen verdunstungsschutz 'aufgesetzt'. wusste ja nicht, wie das geht.. hat mich nur genervt, der seitentrieb, und ich hab ihn einfach, ohne euch vorher zu fragen, abgeschnippelt... nun ja, wenn es nichts werden sollte, mit dem ableger ::) habe ich eben pech gehabt :'( hoffe aber trotzdem, daß noch was werden könnte, aus dem sprößling :-\
lg heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

MoonCreek

danke für eure Tipps.

Ich werde den Trieb gleich in Substrat stecken und es auch mit einem Verdunstungsschutz versuchen. Ich denke, dass ich dem Substrat aus Torf und Ton ein wenig Sand beimischen werde, damit das Substrat "luftiger" ist und daher der Steckling einfacher Wurzeln bilden kann.

Mein F. m. hat übrigens auch einen sehr langen Trieb gebildet, der alle anderen Triebe deutlich überragt und somit die Symetrie stört. Das Foto erinnert mich daher stark an meine Pflanze (greenthumb).

Viele Grüße
MoonCreek