Literatur, Medien etc.

Begonnen von Harald, 06. Januar 2007, 01:04:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marv

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber ich denke folgendes Buch wurde nicht aufgezählt.
Ich habe es mir gestern bei Amazon bestellt. Sollte wohl morgen (heute) ankommen.

Was blüht auf der Fensterbank?: 650 Zimmerpflanzen. Pflege. Merkmale. Sorten (Broschiert)

Amazon-Link: http://www.amazon.de/gp/product/3440107809

Vielleicht hat das Buch schon jemand gelesen, und kann mir sagen was er davon hält. Ich hab mich mal ganz naiv an Userrezensionen, Seitenzahl und Preis gehalten, als ich die Entscheidung zum Kauf gefällt habe.

Was meint ihr?
Natürlich werde ich - wenn ich es nicht sofort zurückschicke - meine eigenen Erfahrungen baldmöglichst mit euch teilen.

mfg marv
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

marv

Haha, das Buch ist super!! Die 13 Euro haben sich mehr als gelohnt! Nicht nur als Nachschlagewerk, nutze ich das Buch nun auch schon als Gute-Nacht-Literatur.
Mein grünes Wissen erweitert sich jeden Tag! :)

Zum Buch:

Hammer Register-Verzeichnis mit allen deutschen und botanischen Namen (inkl. Synonymen)
Super schöne Bilder, nicht allzugroß, aber scharf und echt!
Umfangreich
Wichtige und hilfreiche Tipps zu jeder Pflanze und auch allgemein
Gut durchkategorisiert
Selbst Informationen über Blütedauer, Farbe, Giftigkeit, ob die Pflanzen im Sommer raus dürfen, verschiedene Gattungen, Arten, Hybriden, einfach alles....
Ich hab nichts gefunden, was nicht darin steht.
Obwohl, vielleicht fällt der Text manchmal etwas knapp aus. Die Blümis bekommen maximal eine Doppelseite in diesem Buch, weswegen wohl ab und zu gekürzt wurde. Aber das ist auch gut so!!!

Super Buch, kann ich weiterempfehlen!
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

luana-delia

Einer meiner jahrelanger Begleiter.

Die 200 schönsten Zimmerpflanzen.
(Halina Heitz/Andrea Kögel)
Liebe Grüsse Annette

Bandida

Zitat von: marv am 23. März 2009, 05:34:18
Was blüht auf der Fensterbank?: 650 Zimmerpflanzen. Pflege. Merkmale. Sorten
Amazon-Link: http://www.amazon.de/gp/product/3440107809


@marv
Wie siehts denn in diesem Buch mit Sukkulenten aus?
Kalanchoe tomentosa, diverse Aloe usw. ... gibts für die auch Beschreibungen und nützliche Tipps?

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Claudi75

Das erste Buch was ich hatte ist von  "das Beste" Das große Zimmerpflanzenbuch.
wenn mir heute eine Pflanze gefällt und sie ist nicht drinn, schau ich im Internet.
So bin ich ja auch über das Forum gestolpert.
LG Claudia

marv

Zitat von: PinkBee am 29. März 2009, 22:59:30
Zitat von: marv am 23. März 2009, 05:34:18
Was blüht auf der Fensterbank?: 650 Zimmerpflanzen. Pflege. Merkmale. Sorten
Amazon-Link: http://www.amazon.de/gp/product/3440107809


@marv
Wie siehts denn in diesem Buch mit Sukkulenten aus?
Kalanchoe tomentosa, diverse Aloe usw. ... gibts für die auch Beschreibungen und nützliche Tipps?

LG


Am Buchrücken steht folgendes:

Auswahl:
200 Blüten- und Fruchtschmuckpflanzen
45 Orchideen
185 Blattschmuckpflanzen
30 Palmen
30 Farne
120 Kakteen und Sukkulenten
20 Bromelien
20 Fleischfressende Pflanzen

Weiterhin besteht das Buch ja nur aus Bildern, Beschreibungen und nützlichen Tipps... insofern, ja, die sind vorhanden.
Natürlich kommen Kalanchoe tomentosa und Aloe - Arten (etwa 8 Stück, Unterschiede in 1-2 Sätzen beschrieben) auch vor.

Manche Gattungen erhalten 2-3 Seiten Beschreibung, manche nur eine. Trotzdem schaffen die (Experten-)Autoren es in kürzester Form die wichtigsten Unterschiede, Pflegetipps, Besonderheiten etc. aufzuzählen.

Übrigens wurde das Buch von 5 Profis geschrieben, die am Anfang des Buches kurz (mit Fachgebiet) vorgestellt werden.

Aber langsam wird das hier Schleich-Werbung.
Ich möchte das Buch nicht aus Versehen zu gut reden, immerhin hatte ich noch kein anderes im Vergleich. Ich möchte nur sagen, es hat einen großen Umfang, und ist mir in mehreren Hinsichten sehr nützlich - eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Ich hab noch keine Zimmerpflanze genannt bekommen, die ich nicht in diesem Buch gefunden hätte.

MFG
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Bandida

Danke Marv für Deine ausführliche Antwort!!!

:) :)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Blümchenkarin

Mein Lieblingspflanzenbuch:

So grünen und blühen sie am schönsten
Zimmerpflanzen
/ Heitz, Halina
Gräfe und Unzer Verl.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Ich bin momentan auf der Suche nach einem
Buch zu Kakteen und Sukkulenten für mich
(Neuling auf diesem Gebiet  ;D)

Es sollte gute Beschreibungen zur Pflege und
viele Bilder zu möglichst vielen Arten haben
und dabei aber nicht allzu teuer sein,
also max. 20 Euro.

Das Erscheinungsjahr ist mir egal, es muss nicht
topaktuell sein, denke der Inhalt veraltet ja nicht so schnell.

Habt ihr Vorschläge?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Na Karin ;)
Hat dich dieser Virus auch erwischt ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

Epi

Zitat von: blümchenkarin am 01. Juni 2009, 12:41:57
Ich bin momentan auf der Suche nach einem
Buch zu Kakteen und Sukkulenten für mich
(Neuling auf diesem Gebiet  ;D)

Es sollte gute Beschreibungen zur Pflege und
viele Bilder zu möglichst vielen Arten haben
und dabei aber nicht allzu teuer sein,
also max. 20 Euro.

Das Erscheinungsjahr ist mir egal, es muss nicht
topaktuell sein, denke der Inhalt veraltet ja nicht so schnell.

Habt ihr Vorschläge?


Kakteen & andere Sukkulenten von Holger Dopp

Wenn es alt und elektronisch (E-Book) sein darf gibt's hier Unmengen an Literatur zum Download  http://www.cactuspro.com/biblio/de:accueil
Viele Grüße Walter

Blümchenkarin

Zitat von: luana-delia am 01. Juni 2009, 14:21:34
Na Karin ;)
Hat dich dieser Virus auch erwischt ;D ;D ;D


...hast mich erwischt  ;D ;D ;D

@ Walter
Super, danke, die E-Books sind klasse!!
Das Buch von Dopp werd ich mir auch anschaffen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

MissMeshuga

Hallo Leute,

Ich möchte euch ein "etwas anderes" Buch empfehlen.

"Pflanzendevas"

Habe es erst kürzlich gelesen und war sehr fasziniert und beeindruckt. Es ist von Wolf Dieter Störl, einem renomierten Ethnobotaniker.
Er schreibt über die geistig-seelische Dimension von Pflanzen.
Dabei geht er auf die Heilpflanzen alter Kulturen ein...sein Schreibstil ist fesselnd da eigene Erfahrungen sich immer wieder mit altem Wissen, Geschichten & Fakten abwechseln.
Er zieht den Bogen zwischen Spiritualität, Naturverbundenheit und der Kraft der Pflanzen. ;)

Vielleicht kennt es Jemand schon? Oder andere Bücher von Ihm?

http://www.amazon.de/Pflanzendevas-Die-geistig-seelischen-Dimensionen-Pflanzen/dp/3855027633
Blüten sind das Lächeln der Natur

Zimtfee

Leute ich hab hier ein paar richtig gute Artikel zum Thema Zimmerpflanzen gelesen http://www.zuhause.de/zimmerpflanzen-alles-zum-thema-zimmerpflanzen/id_47856294/index
Von Anthurien bis zur Zimmercalla ...naja vielleicht nicht unbedingt zu jeder Pflanze, aber meine Fischschwanzpalme war z.b. vertreten und dir Tipps waren auch ganz nützlich  ;D

hkensy

Gibt es eigentlich auch gute Webseiten statt Literatur?