Zami spielt verrückt

Begonnen von Moclame, 24. Februar 2008, 12:03:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moclame

24. Februar 2008, 12:03:44 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2008, 14:17:44 von Harald
Hallo

meine Zami spielt verrückt im positiven sinne... Sie ist ein Jahr nicht gewachsen...hab mir schon Sorgen gemacht ob es ihr nicht gut geht und so, es sind aber nie Blätter abgestorben sie wurden jediglich dunkler.

Und nun urplötzlich wachsen gleich 3 neue Triebe, und das obwohl die Pflanze relativ klein ist...

Hier ein Bild, es macht mich doch immer wieder sehr stolz...



Nun aber zur Frage wie kann eine Pflanze ein Jahr nicht wachsen und dann förmlich explodieren und das bei gleichbleibenden Bedingungen...(Pflege ect.) und vorallem dann so krass der eine große "Stab" ist schon knapp 1m hoch.

Ohja dahinter die hängende Pflanze... der ging es net so gut ich peppel sie grad auf,es wird aber schon besser ^^
mfg. moclame

Dani75

Huhu,

Glückwunsch!  8)

Ging mir mit meiner Zami übrigens auch so.. Erst hat sich ewig nix getan und dann plötzlich 4 neue Triebe.

Liebe Grüße
Dani

Rosebud

Hallo Moclame, lange nicht mehr da gewesen und nun so eine Überraschung...
Ja, da hast Du aber mal ein coooles Teil von einer Zami, die hat sich die ganze Kraft ein Jahr lang aufgehoben, um Dich und uns zu überraschen.

Schön sieht sie aus und es scheint ihr gut zu gehen. Viel Glück damit.

Doch nun stell Dir vor, die macht daß wieder ein Jahr lang so, Kräfte sammeln und dann in die Höhe schießen, dann kannste aber ein Loch in die Decke machen... ;D ;D ;D ;) :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Soweit ich weiß mag es die Zami unten rum im Wurzelbereich eher enger.
Kann ja sein, dass sie im letzten Jahr im Wurzelbereich gewachsen ist und jetzt hat sie keinen Platz mehr und muss nach oben ausweichen. :D

Auf jeden Fall sieht das junge, frische Hellgrün richtig schick aus. ;D
LG Tim

Moclame

24. Februar 2008, 12:19:16 #4 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2008, 14:18:12 von Harald
Ja das wärs... ein Jahr superwachstum ^^

Vielen dank und irgendwie ist das lustik ich sag gerade es sind 3 neue Triebe, entedecke ich einen ganz kleinen neuen vierten^^



Eine Frage noch wie hoch können denn die Triebe höchstens werden ?

@Timmy das kann sein da ich die letztes jahr im Frühjahr umgetopft hab weil der Topf davor schon richtig verbogen war ^^ und ich hab einen topf genommen der 2 Größen größer war...

mfg. moclame

stoniW

Ich steh auf der Leitung und sehe das Bild nicht: Was ist eine Zami?
L.G. stoniW

Timmy

LG Tim

Zahnfee

Meine Zami hat 2 jahre sich es überlegt, ob sie noch weitere Triebe hervorbringen will. Ich hatte sie auch vor 2 jahren umgetopft. Und jetzt siehe da 4 neue Triebe!!
Ich freu mich wie verrrückt. Aber wahrscheinlich ist es so wie Timmyes schon sagte: Sie mags lieber eng im Pott!

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

lexer

mehr als 120cm hat meine noch nie geschafft, denke, dass das aber in der natur noch größer geht...
und zum "wann wachsen neue triebe": die bilden wohl erst die knollen, und wenn die fertig sind, gehts ab nach oben. habe eine, die alle zwei monate nen neuen trieb schiebt,  und eine, die immer ewig pause macht, und dann kommen mehrere gleichzeitig.

Nina

Zitat von: lexer am 26. Februar 2008, 18:32:30
mehr als 120cm hat meine noch nie geschafft, denke, dass das aber in der natur noch größer geht...

Und ob das noch höher geht ;) Bei uns in der Volkshochschule steht ein 4 meter hohes Monstrum. Hmmm... ich muß die wirklich mal fotographieren ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zahnfee

@ Nina  ooohhh ja mach mal ein Foto - so eine riesige ZZ habe ich auch noch nie gesehen. Wäre echt toll!! ;D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Timmy

Oh ja, da bin ich mal gespannt. :D
LG Tim

Nina

Ja muß das mal wirklich machen - im Web kursieren ja die verschiedensten Größenangaben ??? Möcht mal ein Foto von der Pflanze an ihrem Naturstandort sehen ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lexer

das will ich auch sehen. krass. sind das dann schon holzige stämme oder schaffen es die stängel so hoch?

Zahnfee

Zitat von: Nina am 26. Februar 2008, 20:01:50
Ja muß das mal wirklich machen - im Web kursieren ja die verschiedensten Größenangaben ??? Möcht mal ein Foto von der Pflanze an ihrem Naturstandort sehen ::)

LG Nina


Ja Nina das würde ich auch gerne mal :D ;)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!