Wie vermehrt man Zamioculcas zamiifolia mit Blattstecklingen richtig?

Begonnen von giftpflanze, 21. September 2013, 20:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

giftpflanze

Hallo, habe eine Frage bzgl. der Vermehrung von Zamioculcas zamiifolia mittels Blattstecklingen.

Vor ca. 3 Jahren habe ich schonmal einen Versuch gestartet, meine Zamioculcas Pflanze zu vermehren. Habe dazu das oberste Blatt eines Triebes abgeschnitten und einfach in einen kleinen Topf mit Erde gepflanzt. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern ob ich das Blatt vorher in einem Glas mit Wasser zum Wurzeln gebracht habe (hatte gleichzeitig einen Avocadokern in einem anderen Glas) oder ob das in der Erde passiert ist. Leider ist mir der bereits angewurzelte Steckling bei einem Umzug kaputt gegangen :(

Jetzt möchte ich nochmal einen neuen Versuch starten und diesmal alles richtig machen.
Ich würde nun gerne wissen, ob man die abgeschnittenen Blätter in ein Glas mit Wasser "stecken" soll und warten bis es wurzelt oder ob es besser ist, das Blatt in einen Topf mit Erde zu pflanzen und einfach sehr, sehr lange abzuwarten.
Zur Erdvariante würde mich außerdem interessieren, wie oft man die Blätter gießen sollte? Am Anfang haben sie ja noch gar keine Wurzeln, sollte die Erde da immer feucht sein oder eher trockener?

Habe außerdem noch eine allgemein Frage zur Vermehrung mittels Blattstecklingen. Ich habe schon oft gelesen, dass man das oberste Blatt eines Triebes zur Vermehrung nehmen soll. Muss man wirklich das oberste Blatt nehmen oder geht das auch mit irgendeinem anderen Blatt?
Meine Zamioculcas zamiifolia Mutter-/Spenderpflanze ist mitlerweilen nämlich nicht mehr in einem soo guten Zustand, sie hat nur noch wenige Triebe und die obersten Blätter sind bei den meisten schon abgetrennt worden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich den schlechten Zustand meiner eigentlichen Zamioculcas zamiifolia Pflanze wieder verbessern kann? Sie hat nur noch wenige Triebe, von vielen steht nur noch der Stiel und die Triebe die neu nachgewachsen sind, sind irgendwie im Wachstum "stehen geblieben". Einige sind zb immer noch hellgrün und werden kaum dunkler oder bleiben sehr klein und werden dunkelgrün. Die Pflanze steht neben einem Ostfenster, sie bekommt v.a. vormittags indirekte Sonne und nachmittags eher wenig Licht aber das dürfte der Pflanze ja eigentlich genügen - oder nicht? Habe gestern mal ein Düngestäbchen in den Topf gesteckt, vielleicht hat sie ja nicht genügend Nährstoffe.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, Vicky  :)

Timmy

Huhu

Ich habe vor rund 2 Jahren selbst einen Versuch gestartet. Allerdings würde ich meinen Versuch noch nicht als vollen Erfolg bezeichnen... Bisher schauen nur 2 Blätter aus der Erde. Man muss bei der Zami sehr viel Geduld mitbringen. :)

Ich habe die Blätter direkt in die Erde gesteckt, aber ich bin generell kein Fan vom Wasserglas zum Bewurzeln. Besonders da der ganze Prozess bei der Zamioculcas sehr lange dauert, hätte ich Angst dass es anfängt zu gammeln.
Gegossen habe ich regelmäßig, einmal die Woche. Dann allerdings immer nur wenig, damit die Erde angefeuchtet ist, aber nicht nass. Nach einigen Monaten hat sich in der Erde am Blattansatz eine kleine Knolle gebildet. Und einige Monate später kam aus der Knolle dann der erste Trieb.

Zu deiner Frage welches Blatt man nimmt:
Ich denke bei der Zami ist es egal. Genauso bei allen anderen Planzen bei denen man ein einzelnes Blatt zur Vermehrung nimmt. (die Crassula ovata wäre noch so ein Beispiel)
Die Spitze nimmt man dann, wenn man den ganzen Trieb einpflanzen will. Dann kann die Pflanze an der Spitze direkt weiter wachsen und neue Blätter bilden.
Wenn man aber ein einzelnes Blatt zur Vermehrung nimmt, wird eine komplett neue Pflanze aus der Erde wachsen.
LG Tim

Ailios

Zitat von: Timmy am 21. September 2013, 22:11:56
Ich habe die Blätter direkt in die Erde gesteckt, aber ich bin generell kein Fan vom Wasserglas zum Bewurzeln. Besonders da der ganze Prozess bei der Zamioculcas sehr lange dauert, hätte ich Angst dass es anfängt zu gammeln.

Da gammelt doch nix. Ich bewurzel grade Blätter im Becher. Das Wasser wird 1x die Woche gewechselt und der Becher ausgespült. Momentan sehen sie so aus. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wann ich sie in Erde setze, aber ich denke ich warte auf jeden Fall noch nen Monat.

Michoa

ist quasi egal, wann du die ins Substrat pflanzt. Das geht auch sofort.
Ich bewurzel generell eigentlich immer direkt im Substrat. (wobei ich aktuell auch was im Wasserglas habe :D)
Siehe auch hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15100.0

Ailios

Oh ja der Thread ist super. Durch den bin ich auf's Forum aufmerksam geworden und habe mir überlegt Hydrokultur auszuprobieren. Bin jetzt aber trotzdem erstmal bei Erde geblieben. xD
Aber da ist doch nix mit Wasserglas?

Kate MacLila

Gruß von Kate

Michoa

es ist ja generell so, dass die feinen Wurzeln aus dem Wasserglas beim einpflanzen ins Substrat beschädigt werden können.
Daher bevorzuge ich immer eine direkte Bewurzelung im Substrat.

Zamioculcas hat relativ dicke und stabile Wurzeln, sodass es da allerdings kein Problem geben sollte.
Du kannst sie also ruhig noch etwas im Wasser stehen lassen.
Aber nie zu lange, da die Wurzeln im Wasser keinen Sauerstoff erhalten.

Daruma

Ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren. Mir gammeln sie in Erde immer leicht weg, deshalb bewurzel ich lieber im Wasserglas. Die Schwämmchen-Methode finde ich allerdings auch charmant. Man darf dann vermutlich nur nicht warten, bis sie zu groß sind, damit man die Wurzeln nicht beschädigt. Sphagum soll ja auch gehen, aber das ist natürlich ökologisch nur begrenzt wertvoll (na gut, Schaumstoff vermutlich auch....). Experimentier einfach ein wenig rum, das macht auch Spaß!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Wenn ihr die Stecklinge vom Wasserglas in die Erde setzt, haltet ihr diese dann feucht oder trocken, wie's bei der Zami ja normalerweise gemacht wird?

Thadfur

Gleich nach dem Umsetzen in Erde halte ich diese immer feucht. Erst allmählich reduziere ich das Wasser und hatte bisher immer Glück. Jetzt mache ich es aber auch so und nehme gleich die Hydrokultur. So erspare ich mir das Umpflanzen.

Ailios

So sehen die Steckis aktuell aus. Wie man sieht hängen sie aber in den Seilen, würdet ihr mehr gießen? Bin iwie etwas schüchtern, weil mir Steckis tendenziell eher weggammeln. :D

Michoa

stehen die direkt am Fenster? sieht da sehr dunkel aus.
Denke die werden nichts mehr.

Ailios

Habe das Foto gemacht, als es schon dunkel war. Sie stehen aber nicht direkt am Fenster. Sollen die dahin?

Suee

Ist da normalerweise eine Plastiktüte drüber? Das wär gut gewesen, wegen der Verdunstung.
Mehr gießen würde ich nicht, da sie ja durch die nicht vorhandenen Wurzeln sowieso nicht viel Wasser aufnehmen können.
LG, Sue :)

Ailios

Nein da ist keine drüber. Dann mach ich das mal noch. Möchte sie noch nicht aufgeben.^^