Pikieren, aber wann?

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 21. Mai 2014, 13:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

21. Mai 2014, 13:10:16 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2014, 14:04:18 von Pflanzenflüsterer
Ich frage mich wann der beste Zeitpunkt zum Pikieren ist?
Speziell geht es um 5 Geschwister der blauen Passionsblume.

Die sehen für mich pflügge aus. Wie groß sollten die Töpfe sein, kann man sie zusammen in einen Topf stellen?

Dann hab ich ein Rudel Kakteen, die wollte ich eigentlich im Topf lassen, aber es schaut so aus, als wenn alle 40 gekommen sind. Der Topf ist 30 x 12cm. Bei den Samen handelt es sich um eine Mischung aus vielen Klassen.

Abwarten, oder lieber jetzt mit kurzen Wurzeln vorsichtig umtopfen?

Grüße
Markus

StefanHartwig

Hallo Markus,

da würde ich noch abwarten. Bisher haben sie ja gerade ihre Keimblätter zum Licht ausgerichtet. Wichtig ist, dass sie ein Optimum an Licht bekommen.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Die Keimlinge sollten auf jeden Fall so groß sein, dass sie durch das Umtopfen nicht geknickt oder verletzt werden. Das hängt natürlich auch ein bisschen von den Fingerfertigkeiten des Anwenders ab. :D
Deine Lütten sehen noch recht zerbrechlich aus, denen würde ich noch ein der zwei Wochen Zeit geben.
LG Tim

Suee

Schon wieder Lütten! ??? ??? ???
Was heißt das denn noch alles?!?! :D
LG, Sue :)

StefanHartwig

Lütt bedeutet klein ;D ;D ;D

lütte Deern         plattdeutsch         kleines Mädchen
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

"Lütt" heißt "klein". "Der Lütte" ist "der Kleine". Wahrscheinlich eher im nördlichen Raum Deutschlands vertreten.  ;D
LG Tim

StefanHartwig

Timmy,

ich war 30 Sekunden schneller ;D ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

LG, Sue :)

Lutz

Bei der Passionsblume denke ich ist höchste zeit zum pikieren,und auf alle fälle einzeln pflanzen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

echt, warum einzeln? ich habe nämlich gerade recht viele sämlinge von granadilla, davon stehen jeweils 3-4 in einem topf. dachte mir, dann klettern sie nachher schön buschig woran auch immer hoch. :)
LG, Sue :)

Pflanzenflüsterer

Ich werde die 5 heute umtopfen. Ich persönlich finde, dass ein kleiner Keimling deutlich einfacher umzusetzen ist. Später, sind die Wurzel so lang. Ich würde auch gerne wissen, warum sich 3 Pflanzen nicht einen Topf teilen können? Ein etwas größerer Topf sollte doch auch gehen, oder ist das wie beim Ficus Benjamini? (Benjaminis mögen keine Artverwandten im gleichem Zimmer.)

Pflanzenflüsterer

24. Mai 2014, 19:24:50 #11 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2014, 11:54:52 von Pflanzenflüsterer

Jetzt sind sie umgezogen. Hier ein Foto von der Wurzellänge nach ca. 20 Tagen