Zamioculcas zamiifolia geteilt / umgetopft und dabei Knolle beschädigt...

Begonnen von chri1234, 17. Februar 2013, 13:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chri1234

Hallo,

meine Zamioculcas zamiifolia habe ich nun schon seit ca. 6 Jahren, damals war sie noch sehr klein, sie ist super gewachsen und war jetzt schon riesig - der letzte Topf mit 35 cm Durchmesser war ihr schon zu klein...
War bei einem Gartencenter, auf der Suche nach einem schönen, größeren Topf (und höher sollte er auch sein weil mein Sohn - 10 Monate - sonst immer die Blätter "erntet") 
Die Floristin dort hat mir erklärt dass man diese Pflanze auch super teilen kann, da dachte ich mir das versuche ich weil das mit dem größeren Topf war gar nicht so leicht...

Vorgestern bin ich dann ans Werk gegangen und beim Teilen habe ich leider eine Knolle beschädigt... an dem Teil der von der Knolle abgebrochen ist war aber nur ein Strunk von einem alten Fächer der schon lange abgefallen war...

Ich mache mir nun natürlich Sorgen ob die beiden Teile der Pflanze das überleben werden...

Weiters sind mir beim umtopfen 2 noch sehr neue Fächer abgebrochen - ich habe sie jetzt nur in die Erde gesteckt - sollte ich sie besser ins Wasser stellen? Oder haben die beiden Fächer sowieso keine Überlebenschancen??

Hat jemand eine Ahnung?

Danke schonmal!

*Frangipani*

Hi,
wenn du die übrigen Rizome und Wurzeln nicht so sehr beschädigt hast, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die werden schon weiterwachsen...
Die Triebe würde ich persönlich in Substrat stecken zum bewurzeln, die Chancen sind da garnicht so schlecht, aber manchmal klappt es auch im Wasser
schau doch mal hier rein, da geht es genau darum:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14559.0
LG Frangi

chri1234

Hallo Frangi,

vielen Dank für Deine Antwort, das stimmt mich optimistischer  :)

LG