Bogenhanf in Kakteenerde?

Begonnen von kleinezicke, 11. November 2012, 17:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Guuten Morgen  ;D

Ich habe mir nun beim "Schneckenprofi" Torffreie KakteenErde bestellt und diese wurde gestern geliefert.
2x5Kg - erst mal. ;)

Das Substrat fühlt sich völlig anders an, als "normaler KakteenErde".
Dieses hier ist körniger, sandiger einfach grober.

Da es bei uns demnächst zeitlich etwas knapp wird - wir haben einige OP's ins Haus stehen  :(, habe ich gestern 2 unserer Sukkulturen (???) mal umgebettet.

Alte Erde so gut wie möglich (mit lauwarmen Wasser) abzuwaschen und dann ab in den Pott - natürlich IN der Wohnung.  ;)

Seramisstecker rein und mit dem ersten gießen erst mal gewartet, was der Stecker anzeigt.
Gegen Abend zeigte er überwiegend blau - also noch nicht gießen.
Die Erde war auch ziemlich feucht.

Tja... nu abwarten und schaun wa mal  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

hab mir das mal notiert, falls ich doch mal nicht selbst mischen will...

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

ich habe heute morgen eine "Blumenerde Runde" gemacht.

Wir haben hier nicht viel; 3'e um genau zu sein; 3 Geschäfte, die was mit Pflanzen zu tun haben.

Und bei Dehner habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mega stolz war, Ihr "Fachwissen" über Erde und Pflanzen an jemanden weitergeben zu können.

1.) es gibt keine Torffreie Erde, weil es nicht gut für die Pflanzen ist - die brauchen das, wie in der Natur o.O ..... außer Kakteen, die mögen das nicht so. Aber dafür gibt's ja "Kakteen-SpezialErde".

2) Seramisstecker.... naja..... sind eigentlich nicht so doll. Man soll eher bis zur Mitte bohren, und so schauen, ob noch genug Wasser drin ist. Außerdem sieht man das an den Blättern.
Das meine Pflanzen alle einen Seramisstecker haben, kam nicht gut, sondern skeptisch.

Zu guter letzt: JEDE Pflanze braucht andere Erde. Grünpflanze ist nicht gleich Grünpflanze.

??? ??? ??? <<<<----- SO sah ich aus, als ich das Geschäft verlassen habe.

Als 3.tes und letztes, bin ich zu Hornbach und *taraaaaaa* -->  einiges an "Natura Erde" So heißt dort die Torffreie Erde / Universalerde / Blumenerde.

Überlege nu tatsächlich, ob ich selber mischen soll. Aber der kleinste Sack war 35kg.
Sand, Kies und Granulate kommen rein. Besondere? Oder können das auch Seramis Bruchteile sein? Und welche Art kies? Im Net steht immer nur Kies oder Teichkies. Und I-was mit Lava.  ::) ???

Denn.... bei meiner letzte Aktion, (Hanf und Dickblatt) haben die beiden (10kg) doch wirklich gerade so ausgereicht. Hätt ich nu nicht gedacht.
Und ich hab ja noch nen 2.ten Dickblatt und andere kleine "Wesen" hier, die ich dann auch "befreien" würde.
Muss halt mal schauen, was dann preislich besser passt.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Ich würde eher zu der Sukkulentenerde aus dem Vulkatec Onlineshop tendieren. Oder zu der Fertigmischung von Kakteen Haage.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

eustoma

Hallo,

lass Deinen Sanseviera im Substrat, sie wird wachsen !!!

Liebe Grüße,  eustoma