Orchidee macht schlapp...

Begonnen von 2911, 10. Mai 2006, 17:10:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

Meine allererste Orchidee, ich hab sie jetzt 3 - 4 Jahre schätz ich mal, mag seit einiger Zeit nicht mehr.
Früher hat sie so toll geblüht, kleine lilafarbene Blüten hatte sie, aber irgendwas passt nicht mehr.
Sie bekommt zwar neue grüne Stengel, aber die werden nur mehr etwa 10 cm hoch und hören dann  einfach zu wachsen auf - Blüte gibts natürlich auch keine  ???
Wie man am Foto sieht, ist sie leicht gelblich, manchmal fallen Blätter ab - von der Pflege her hab ich eingentlich nichts geändert, 1x die Woche spül ich sie kräftig mit  Wasser (Leitungswasser, aber das hab ich früher auch gemacht) manchmal ein bisschen düngen etc. Standort hab ich auch nicht gewechselt  :-[


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Servus Erika,

nun so auf Anhieb fällt mir auch nicht viel ein.
Wenn ich was machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen:

Pflanze aus Topf raus, komplette Erde weg. Pflanze teilen. Ein Teil wieder in selben Topf rein, aufgefüllt mit Orchideenerde. Den anderen Teil würde ich in nen durchsichtigen Plastiktopf geben, ebenfalls mit Orchideenerde befüllen.
Wichtig ist natürlich, in welchem Zustand sich die Wurzeln befinden.
Pflege: 1x wöchentlich tauchen und gut abtropfen lassen. Regelmäßig m. abgestandenem Wasser besprühen. Regelmäßig Orchideendünger verwenden.
Falls du sie teilst, nicht beide Töpfe an selben Standort stellen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

hm, was glaubst du soll es bewirken, wenn ich die Orchidee teil ...wenn mir eins eingeht, dass wenigstens noch das zweite da ist  ??? ;D ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sinacat

Ich würde es auf jeden Fall auch mit neuer "Erde" (also Orchideensubstrat) versuchen. Meine Orchidee (wahrscheinlich die selbe Art Phalaeonopsis) hatte das gut vertragen und danach sogar einen sich 3 fach verzweigenden Blütenstiel hervorgebracht. Hat aber auch fast 6 Monate  NACH dem Umtopfen gebraucht.

2911

23. Mai 2006, 21:26:50 #4 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2006, 21:37:08 von 2911
6 Monate ... da muss ich viel Geduld aufbringen, obwohl, meine bekommt ja auch immer wieder mal kleine grüne Stengel, die dann allerdings irgendwie "stecken bleiben" (rechts und links auf dem Foto)

So, heut hab ich auf jeden Fall umgetopft (hatte leider keinen durchsichtigen Topf :(), ein Foto geknipst vom Wurzelballen, irgendwie sieht er ein bisserl zerfleddert aus und die Wurzeln hatten in der alten Orchideenerde gar nicht richtig "Fuß gefasst"
  :P


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Ich hol mir immer 'n bissel Moos aus'm Wald, das mische ich unter das Orchi-Substrat. Speichert die Feuchtigkeit und sieht schön aus!  :)

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D