Johannisbrotbaum "krank"

Begonnen von Fjosi, 05. März 2015, 15:51:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Ein Baum im Zimmer ist eben nicht einfach zu halten. Frischluft und Luftfeuchte und Lux von draußen sind nicht leicht in der Winter-Wohnung herzustellen.

Ich würde sie ruhig auch mal lauwarm duschen, dabei den Topf in eine Tüte packen, damit das Substrat nicht ausschwemmt.

Es sind nur noch wenige Woche, bis die Draußensaison beginnt, ich würd jetzt erst mal nur schauen wie Du die überbrücken kannst.
Gruß von Kate

Fjosi

Ui danke für die ganzen Antworten. :)
@Daruma: Ja ich werd sie da jetzt auch in Ruhe stehen lassen. Spätestens ab Donnerstag gibts dann ja eh die totale Ruhe ;)
Das mit der anderen Erdmischung probier ich beim nächsten mal Umtopfen aus. ;)
Ja ich weiß, da gitbs so ein paar Pflanzen. Aber dieses Bäumchen lebt jetzt ja schon ne Weile bei mir, also warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?

@Suee: Also er steht aufm Schreibtisch, weil das hier das einzige Fenster ist wo keine Heizung drunter ist und sich nicht alle anderen Pflanzen anstecken können. Es ist ein Nordfenster in einer Dachschräge. Ist vielleicht nicht das aller Beste, aber im Wintergarten (wo es ja eigetnlich mehr Licht gibt) hats dem Bäumchen ja gar nicht gefallen. :/
Ich stells zum Lüften scho immer kurz ein Stück weg. Da dürfte also nix passieren ;)
Oh ok, da haste einiges zu tun. Und solche Gedanken sind meistens echt irreleitend^^

@Kate: Geduscht hab ichs schon mal, das fand die Pflanze aber eher nicht so. Oder ich nicht weil da ein Blatt abgegangen ist.
Das ist ja mein Ziel^^ Ich hab auch schon überlegt sie jetzt für ein paar Stunden raus in die Sonne zu stellen, aber es ist schon noch ziemlich kalt draußen. Damit warte ich lieber noch.. Es muss jetzt einfach ganz schnell Frühling und warm werden;) So ein paar Pflanzen hier können es gar nicht erwarten endlich wieder raus zu kommen^^
Ich hab nur eben bisschen Angst das es für das Bäumchen noch zu lange dauert bis es raus kann..

Daruma

Es kann durchaus sein, dass die im Zimmer nur eine gewisse Zeit leben, das kann auch für mehrere Jahre sein, aber irgendwann geht es halt nicht mehr. Viele machen zum Beispiel mit Avocadobäumchen die Erfahrung, dass es einfach partout nicht geht. Bisher sind mir eigentlich nur sehr wenige Ausnahmen bekannt, in denen die wirklich länger überlebt haben.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Fjosi

Na super..
Ich zieh mir gerade eine Avocado...^^
Aber mal schaun ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf, bald kann das Bäumchen ja raus :)
(Was bei mir zB gar nicht ging war ne Kokosnuss. Da war wohl die Luftfeuchtigkeit einfach  nicht hoch genug. Schade eigentlich xd)

Chrisiax

Da kann ich 'Daruma' nur recht geben.
Ceratonia siliqua / Johannisbrotbaum ist wirklich nichts für die Wohnung, und wenn es auch nur über die Wintermonate ist.
Sofern kein Frost herrscht, gehört er ins Freie.

Auf der anderen Seite gibt es 'schönere' Bäume. Die Ceratonia ist ein sehr guter Schattenbaum mit dem dichten Laub. Die Blüten sind recht unscheinbar. Nur die Schoten sind vom Herbst bis ins Frühjahr recht auffallend.
Und eines sollte man nicht vergessen! Der Johannisbrotbaum liebt und braucht das Meer und das trockene Klima. Richtig schöne, grosse Bäume findet man selten weit weg vom Salzwasser.

Herzliche Grüsse
Gisela