systemisches Mittel gegen Spinnmilben für Gießverfahren

Begonnen von *Frangipani*, 08. Juni 2013, 14:48:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

HI,
ich weiß, dass das hier vor einer Weile mal Thema war, glaube Alexandra hatte danach gesucht?
Kennt jetzt jemand ein entsprechendes Mittel? Hab hier im Büro einen riesen Ficus der schon wieder Spinnmilben hat, ich krieg ihn wohl einfach nicht komplett eingesprüht auch wegen der Sauerei in der Umgebung...
LG Frangi

Michoa

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du ein Akarizid. Das ist ein Kontaktmittel, daher das einsprühen.
Über das Gießwasser kannst du eigentlich kaum etwas machen. Ich wüsste jetzt nur Lizetan Stäbchen in Wasser gelöst oder das Granulat. Aber die helfen nur bedingt.
Wenn du sie erfolgreich bekämpfen willst, dann hilft nur gutes Abdecken des Bodens und eine Sprühflasche.
Ich habe beste Erfahrungen mit Kanemite von Dr. Stähler gemacht. Das killt die Viecher eigentlich ziemlich zuverlässig.
Also ich bin er Meinung, dass es kein systemisches Mittel gegen Spinnmilben gibt.

Alexandra

Hoi Frangipini.
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht hier.
Habe im Netz gelesen das man bi58 oder rogor Giessen kann und es wohl auch gegen spinnmilben helfen soll.
Auf der Verpackung steht zwar nur Spritzen, da hoch giftig und Schaden für Grundwasser etc. Aber ich denke es kommt ja nichts ins Grundwasser, wenn du deine Zimmerpflanzen damit giesst.
Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Weis bloss das man es in der 100 ml Verpackung in D nur als Gärtnerei bekommt. In CH bekommt man die 100 ml Verpackung frei verkäuflich im Laden für umgerechnet ca 11€. Wenn jmd Bedarf hat an 100 ml Verpackungen einfach Bescheid sagen, kann es euch schicken.
LG Alexandra

Variegata

Gießen gegen Spinnmilben, das funktioniert nicht. Die Viecher müssen Kontakt mit dem Milbentod haben, sonst hilft alles nichts. Und selbst beim Sprühen muss man die Viecher direkt erwischen, nur AUFS Blatt Sprühen hilft nicht.
Ich benutz bei mir Zuhause Axoris Insektenfrei AF, das ist die fertige Mischung in der hellgrünen Sprühflasche, das kann man übrigens auch Gießen, aber NICHT gegen Spinnmilben. Das Zeug ist nicht teuer und zum einsprühen holst du den Ficus einfach nach draußen und dann Topf in eine Tüte damit das Substrat nicht rausfällt...hinlegen das ganze und dann Sprühen was die Flasche hergibt, hinlegen deshalb, weil man so besser unter das Blatt kommt- überkippe sprüht die Flasche nicht ;-)

Damit sprühe ich auch meine teuren Klivien ein, ist gut verträglich.
Und ganz ehrlich- so manche Pflanze hab ich inzwischen einfach "entfernt" , wenn die blöden Viecher nicht locker gelassen haben. Ausrotten kann man die ollen Milbenviecher eh nicht.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

@ Alexandra Ah ich wusste doch, dass da was mit Bi58 war, habe blos deinen thread nicht mehr gefunden. Das Zeug hab ich ja da, aber es stinkt so erbämlich  :-\
Ich vermute ja selbst, dass es nichts gibt, das im Gießverfahren hilft...wär aber schön gewesen!!!
Das nach Draußen holen ist leider das Problem,(siehe Bild) sonst hätte ich ihn ja schon im Freien mit Kiron oder Kanemite behandelt, ....das werde ich dann wohl drinnen tun, alles drum herum wegräumen und Zeitungen auslegen.

Danke für eure Antworten!

Alexandra

Man könnte evtl noch eine Tüte oder Folie um die Pflanze machen und mit akarizid hinein sprühen( richtig viel hinein Sprühen) und dann die Tüte mind 3 Tage drum lassen, damit es sich gut verteilen kann. Das würde mir jetzt noch spontan einfallen bei so einer grossen Pflanze.
Kannst ja dann mal Bericht erstatten wie du es gemacht hast.
LG Alexandra

Michoa

Den könnte man generell mal drehen und in Form schneiden.
Das könntest du ja eventuell mit der Behandlung verbinden.
Ansonsten Abdeckfolie aus dem Baumarkt kaufen. Die ist relativ günstig und damit kannst du gut abdecken.

*Frangipani*

hihihi wie gärn würde ich einen Rückschnitt machen....
meine Mutter lässt mich da nicht mit der Schere dran, tut ihm ja weh...(man merkt sie hat das Ding schon länger wie mich)
Wenn es nach mir ginge, stünde er ja auch näher am Fenster...da ich das Gift wegen der Kunden nur am Samstag einsetzen kann...hab ich noch ein bisschen Zeit zu überlegen welche Methode ich nun anwede...

*Frangipani*

Lange ist es her, dass ich den Ficus zweimal im Abstand von 14 Tagen mit einem Akarizid behandelt hatte...Kanemite wars glaub ich, jedenfalls hat er immer noch Spinnmilben. Heute habe ich dann endlich meine Raubmilben bekommen war so ein Kombipack, Amblyseius californicus und phytoseiulus persimilis, habe sie nach Anleitung auf der Pflanze verteilt. Der zweite Ficus im Büro hat auch welche, also hat auch er eine Packung abbekommen und daheim habe ich an der Efeutute auch welche gesehen, die kriegt heute Abend auch eine Ladung ab...und jetzt heißt es jeden Tag mit Wasser einnebeln, bei dem großen Baum brauche ich eine Leiter :)
Mal schauen wies so weiter geht,ob sie nur dezimiert werden oder irgendwann ganz weg sind....

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Hab auch mal wieder Spinnmilben an meiner Alocasia. Den Sommer über stand sie draußen und es ging ihr sehr gut, sie hat Blüten getrieben und neue Blätter. Jetzt steht sie schon seit Anfang September im Zimmer, sie will es ja warm haben. Unsere Luftfeuchtigkeit ist noch immer sehr hoch, nachdem durchs Verputzen viele Liter Wasser hier verarbeitet worden sind. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen waren es 72 %. (Es hatte ja niemand derweil gelüftet). Jetzt sind wir froh, allmählich auf ca. 52 bis 56% gekommen zu sein. Ich will also nicht sprühen, um nicht noch mehr Feuchtigkeit zu produzieren.
Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob die "trockene Luft" wirklich Verursacher des Spinnmilbenbefalls sein kann. Habe jetzt die Blätter in Seifenlauge getunkt, die Stiele abgewaschen und die Alo in die Küche gestellt, wo durchs Kochen nochmal mehr Wasserdampf erzeugt wird. Schaumer mal wie es weitergeht.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Für Spinnmilben sind 72% Luftfeuchte sehr angenehm, das bezeichnen die Biester noch als trocken. Erst ab 90% Luftfeuchte bekommen sie "nasse Füße" ;D ;D

Im Übrigen, Schädlingsbekämpfung über das Gießwasser macht nur Sinn wenn die Pflanze keine Winterruhe hält. Ansonsten wird der Wirkstoff nicht zu den Blättern transportiert, da die Pflanze ruht.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Glaube im Zimmer macht keine Pflanze generell Winterpause.Obwohl ein Faktor das Licht immer weniger wird,aber Wasser und Wärme bleibt.Also kann man auch die Bekämpfung der Schädlinge versuchen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Ja, klar Lutz, bei normaler Zimmertemperatur schon. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich Pflanzen meine, die man in kühlen Räumen überwintert.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

LG, Sue :)