Hippeastrum-Roter Pilz

Begonnen von *Frangipani*, 10. August 2012, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nolwen

Hallo Julia,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Am meisten Sorgen machen mir im Moment die Weichhautmilben, denn es scheint, daß bereits meine schöne Begonia fuchsioides und 2 Hoyas davon befallen sind. Triebspitzen verkümmert ohne erklärbaren Grund. Standen direkt daneben.

Mit den WHM ist es wohl wie mit allen Schädlingen in größerem Bestand, sie tauchen immer wieder auf, egal was man nimmt.

Ich war heute in der Gärtnerei und habe mich nach Pilz und Schädlingen erkundigt. Derzeit gibt es für den Wirkstoff gegen die Milben (Lizetan und co.) im Privatbereich keine Zulassung, soll aber wohl wieder erneuert werden. Egal, ich werde zunächst auf die Chemiekeulen verzichten.

Nach der Benutzung von Brennspiritus im Wurzelbereich habe ich mich erkundigt, das geht für kurze Zeit durchaus, das verwenden sie selber auch. Ebenso hilft auch eine Seifenlösung im Wurzelbereich. Beides wohl sowohl gegen Pilze als auch Schädlinge.

Dazu habe ich auch einen hilfreichen link gefunden, der aber nur Kakteen betrifft:

http://freiburger-kakteenfreunde.de/kakteen-tagebuch/Meine-Erfahrungen-mit-Brennspiritus-zur-Schaedlingsbekaempfung-bei-Kakteen

Einen kleinen Befall kann man gut mit Brennspiritus bepinseln, meinte man in der Gärtnerei.
Wie das mit der Zwiebel aussieht, keine Ahnung. Ich werde auf jeden Fall 2-3 Anwendungen machen, jeweils mit 1 Woche dazwischen.

Über Alaun im Wurzelbereich konnte ich keine Auskunft bekommen, das benutze ich dann nur für die Schnittstellen, besonders an der roten Stelle. Jetzt muss nur noch eine Feinwaage her.

Nach den Behandlungen kommt sie in frisches Substrat mit ordentlich Kohlepulver :) und in den Keller, wie du geraten hast. Vermutlich hab ich die Blüte, falls überhaupt, dann eher nächstes Jahr.

Im Exotenforum gab es auch noch einen Tipp mit Heißluftofen, 2 h bei 45 °C. Da ich die entsprechende Ofengröße nicht habe (mit Pflanze und Topf) ist mir noch die Idee gekommen, die Zwiebel mit in die Sauna zu nehmen. Werde ich aber wohl eher nicht tun, man klammert sich halt an alles  ;).

Ich hoffe es klappt alles, und werde dann berichten.

Vielen Dank noch mal,

LG Mirja

*Frangipani*

Hi,
ja das klingt wirklich danach als wären deine anderen Pflanzen mit WHM befallen, ich denke das problem warum man sie nicht weg bekommt ist einfach, dass die Akarizide nicht systemisch sind und die WHM sich zwischen den Schalen einnisten...
Ich habe schon überlegt mir so eine 1,99€ Zwiebel beim großen Schwedischn Möbelhaus zu holen und die Heißwassermethode zu testen, aber wie stelle ich hinterher fest ob sie weg sind  :D

Wäre schön, wenn du berichtest wie es deiner Zwiebel ergangen ist...

Für deine anderen Pflanzen könntest du Bi 58 nehmen, das wirkt und ist nicht teuer aber stinkt wie der Teufel, also nur draußen anwenden...

LG

Nolwen

Leider kann ich nichts Erfreuliches berichten.

Nach drei Behandlungen mit je einer Woche Abstand mit Alkohol und Seife (Vollbad), wollte ich sie heute mit Alaun behandeln und endlich eintopfen. Habs einfach nicht früher geschafft. Leider war inzwischen eine sehr große Stelle rot und matschig, unten an der Basis, so daß ich sie heute entsorgt habe :(.

Ich vermute, daß das Bad mit Wasser und etwas Alkohol an sich der Pflanze nicht ernsthaft zugesetzt hat. Man muss halt mit den Wurzeln aufpassen. Einen größeren Schaden hat das wurzelnackte Trocknen gebracht. Entweder war es zu feucht und schimmelte (am Anfang), oder die Wurzeln vertrockneten :-[.

Und dann halt heute eine große blasige, matschige Stelle (halbe Zwiebelseite). Vermutlich hat sich doch zuviel Flüssigkeit zwischen den Schalen gesammelt? Die Zwiebel selber war bis vor ein paar Tagen noch gesund und fest, sie stand auf Küchenkrepp in einer Schale auf der Heizung. Das matschige Rot kam innerhalb von 2-3 Tagen. Die letzte Behandlung lag da schon eine Woche zurück.

Ich glaube einfach mal, daß es schon gegen die Milben geholfen hat. Nur ist bei der Anwendung zuviel schief gelaufen (zu langer Zeitraum?).